Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

41

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:40

Ich vermute mal das das die Schraube ist von der wir oben schon geschrieben haben, diese kannst du einfach entfernen und eventuell auch deren Halter am Heckstossfänger.
Wenn es immer noch da sein sollte hast du noch die Möglichkeit den Innenkotflügel (die pappmaschee da im Radhaus) mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen und diese etwas nach zu formen.

Weiter könntest du noch den Innenkoti beschneiden oder die Radläufe ziehen lassen, allerdings bin ich davon garkein Freund ;).
Denke aber nicht das das bei dir nötig ist, versuch es erst mal mit der Schraube.


MfG

Mysterikum

unregistriert

42

Montag, 23. Juni 2008, 11:02

Wie ist das denn ? Wenn ich mi 18" Felgen draufmache, muss ich die dann vom Tüv eintragen lassen ? Weil im Fahrzeugschein steht ja nur noch die kleinste größe drinnen..

Mein Gewindefahrwerk hab ich eingetragen, bin mir nun bei den Felgen nicht wirklich sicher. Sind sogar Original Audi/VW Felgen...

Grüße

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

43

Montag, 23. Juni 2008, 12:15

Ich werde euren Tip mit der Schraube mal testen. Ist di von aussen so gut sichtbar oder muss das Rad dafür ab? Wenn ich die Schraube und den Halter vom hinteren Stoßfänger abschraube, fängt das dann nicht an zu klappern??

Ich geh mal eben raus und guck mir die Sache mal genauer an.

P.S. Ich bin genau so kein Freund vom Bördeln und Radhausschale entfernen... ich such lieber erstmal die Schraube und teste es damit... wenn ich die richtige Schraube finde und dann rausdrehe :-)

EDIT: Schrauben sind entfernt. Die Halterung hab ich erstmal dran gelassen und werde es nachher mal testen. Man konnte schon gut erkennen, wo die Reifen an der Schraube gekratzt haben... :(
Aber erstmal DANKE für den super Tip.
A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

somepeer

unregistriert

44

Montag, 23. Juni 2008, 14:56

Hi!
Hab grad ein Bild von Psychedelic gefunden auf dem man sie sehr gut sehen kann:


(nur falls sie noch jemand sucht ;) )


@Mysterikum:
Falls die Felge eine Orginal Felge ist du du ab Werk zum A3 bestellen kannst brauchst du sie nicht eintragen lassen, dafür gibt es eine Freigabe.
Ist die Felge von einem anderen Hersteller oder einem anderen Audifahrzeug ist eine Eintragung Pflicht.

Übrigens gillt für alle Felgen von Fremdherstellern, auch wenn die Größe bereits eingetragen ist, ist eine andere Felge IMMER beim Tüv vorzuführen.
Zwar blöd, aber sonst ist die Bertiebserlaubniss erloschen und das kann teuer werden wenn es mal ein Polizist genau wissen will ;D ...



MfG

Mysterikum

unregistriert

45

Montag, 23. Juni 2008, 15:12

@ Somepeer:

Also ich habe ein Gewindefahrwerk drinnen, KW v.1.

Und als Felgen 8*18" ET43, BBS VZ033, sind Baugleich wie die 14 Speichen Felgen von Audi nur in ET43 anstatt 56, abe ist auch dabei.

Also muss ich die Felgen Trotzdem eintragen lassen ?

Ich frage nur, weil ich den Einfederungstest beim Tüv letztens nicht geschafft habe, und ich keine Lust auf den Stress hab mit Fahrwerk neu einstellen usw... :(

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

46

Montag, 23. Juni 2008, 20:45

somepeer war da schneller als ich. ;) Danke. :p

Hab heute mal meine Winterreifen zum Prüfen aufgezogen, sind Rial-Felgen 7,5*17 und 36 ET mit ebenfalls 225/45 Reifchen. Sieht zwar schon etwas gesunder aus, hatte aber keine Möglichkeit das Eintauchen und Schleifen zu prüfen.
Denke mal das ich mit 7,5*17 und ET45 Felgen mit 225/45 Reifen keine schleifenden Probeleme mehr haben werde. 8-|
Auf 18" will ich nicht umsteigen, da ich mir eben erst frische 17er Sommerreifen gekauft hab.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

somepeer

unregistriert

47

Montag, 23. Juni 2008, 22:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mysterikum

Also muss ich die Felgen Trotzdem eintragen lassen ?


Wenn das ne echte ABE ist mußt du in dem Fall nur das FW eintragen lassen (was du ja hast).
Wenn es nur ein normales Gutachten ist, mußt du eintragen lassen.
Im Zweifelsfall mal beim Örtlichen Reifendealer nachfragen ;).


Allerdings denke ich nicht das es bei dir viel Aufwand ist die nötige Freigängigkeit herzustellen, bei mir war es mit gleichen Werten (Felge 8X18 ET43 225er Reifen) und -55/-45 Fahrwerk kein Problem nachdem ich Schraube und Halter entfernt hatte.

Den Halter mußte ich leider mit weg machen weil meine Hinterachse etwas Versatz zur linken Seite hin hat, nur wenige mm aber zum schleifen hats gereicht :D.
Das mit dem Versatz scheint übrigens normal zu sein, bei dem vom Audianer3 haben wir es auch gesehen.

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

48

Freitag, 16. Januar 2009, 18:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Die ist normalerweise an der Felge zu finden, ne Prägung oder ähnliches, allerdings kann sie auch versteckt sein, z.B. auf der Rückseite einer Speiche...

Wenn die Felge ab Werk drauf ist könnte sie auch im Fahrzeugschein stehen.
Zur Not kannst du auch die Teilenummer der Felge suchen und hier rein schreiben, dann kann man sie raussuchen.


MfG


So, nun hab ich mal nachsehen lassen, es ist ET 54, auf den Audi Felgen R18/225/40 mit dem S-Line Plus, Fahrwerk das also 25mm tiefer sein müsste. Welche Platten kann ich hier den nun gefahrlos verwenden. Da ich zwei Kinder habe und eine Frau ist der Wagen mit 4 Personen beladen. Die Kleinkinder wiegen zwar nichts, jedoch möchte ich ungern irgend etwas schleiffendes im Radkasten bei holpriger Fahrt.

somepeer

unregistriert

49

Freitag, 16. Januar 2009, 22:54

Hi!
Also wenn du ganz sicher gehen willst nimm 10mm je Rad, da kann nix schief gehen.
Wenn du mehr wagen willst sollten auch 15mm je Rad möglich sein beim S-Line FW, wirklich tief ist er damit ja noch nicht :D.

Wenn du die möglichkeit hast mehrere testen zu können kannst du auch 20mm je Rad an der Hinterachse versuchen (verschränkungstest machen!!), kann passen, muß aber nicht.


MfG

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

50

Samstag, 17. Januar 2009, 12:33

RE:

Ok danke für deine Antwort, ich denke das ich es dann wohl mit 10mm oder 15mm versuchen werde. Bin gerade eh beim Freundlichen und muss meine Felge wegen eines Risses von 2cm wechseln lassen. Da bietet sich die Sache an wenn ich gleich die Spurverbreiterung mit machen lasse. Die haben mir da dann auch gleich nach der ET geschaut die 54 ist.

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

51

Montag, 30. März 2009, 09:44

ET 48 (OZ Canova bdc), hinten 15mm auf beiden seiten und irgendwo schleifts in sportlich gefahrenen kurven! :(
wo könnte das sein? die legendäre schraube? wobei ich eher auf die radkastenverkleidung tippe, etwa in der mitte, da sind die dämmatten aus irgendwelchen gründen nämlich sehr hart, vermute da liegt der teufel begraben.

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

52

Monday, 30. March 2009, 12:02

kann man diese dämmatten irgendwie ein wenig verkürzen also quasi einen teil davon herausschneiden? selbige sind nämlich das problem, nicht die schraube. oder nistet sich dahinter wenn dann die abrundung nach unten fehlt der rost ein?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

53

Monday, 30. March 2009, 12:48

Weiß leider nicht wie genau es hinter den Matten aussieht, generell ist es meißtens sogar besser wenn man das Zeug entfernt, denn gerade hinter Plastikverkleidungen sammelt sich gerne Dreck und Feuchtigkeit die über die Zeit nur sehr schwar dort raus zu bekommen sind.
Anderer Seits mußt dann die freigelegten Stellen auf dementsprächend vorbehandeln, damit gerade im Radkasten umherfliegende Dreckteile keine Verletzung der Schutzschichten verursacht. Sprich, z.B. mit Steinschalgschutz auf Wachsbasis beschichten oder Ähnliches.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Bei meinem Suzuki fahr ich seit 5 Jahren ohne jegliche Kunsttoffabdeckungen, Gummistöpsel in den Karosserieoffnungen und ohne Teppich im Innenraum. Der Fahrkomfort von der Lautstärke ist zwar nichts für Weicheier, aber ich habe seit dem kaum Rostgammel, dank der guten Durchlüftung das Karosse. ;) :-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

54

Monday, 30. March 2009, 13:04

sind eigentlich nur 3 kleine, vllt 2cm lange stücke die raus müssen, problem ist halt das dann durch diese öffnungen der ganze mist reinläuft...
hat da noch jemand eine gutte idee? oder einfach ordentlich wachs reinballern? ;)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

55

Monday, 30. March 2009, 15:45

Recht gute Erfahrung hab ich bis jetzt mit Over 4SPS und UBS220 gemacht.

http://www.fertan.de/produkte/over4.html

http://www.fertan.de/produkte/ubs220.html

Es ist recht gut und einfach zu verarbeiten.
Bei mir kommt dieses Jahr auch eine nachbearbeitung der Radkästen dran, im laufe der nächsten Jahre wird es mir das Blech danken. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

56

Friday, 3. April 2009, 08:47

ich war gestern beim freien :) im ort und der meister hat mir absolut davon abgeraten, den steinschlag-/schmutzschutz im inneren der kotflügel zu bearbeiten.
wir haben dann die kofferraum sitzprobe gemacht und er kam zu dem ergebnis das die federn (H&R 30mm) zu weich seien und die karosse deshalb zu stark einfedern würde und in kontakt mit der innenradkastenverkleidung käme...
er riet mir zu neuen federn, ner kleineren Spurverbreiterung nur 10 statt 15mm oder im allergrößten notfall zu federwegsbegrenzern.
habt ihr ne idee?

somepeer

unregistriert

57

Friday, 3. April 2009, 10:53

Federn zu weich? :-) :-) :-)
Super Werkstatt Kerze

Das Problem ist das du eine ET von 33 hast, da haben die Federn wenig mit zu tun...

Federwegbegrenzer dienen höchstens dazu das die Räder beim einfedern stöße ungebremst auf die Karosserie weiter geben, tut dem Auto nicht gut ...

Wenn du natürlich gerne ein Fahrwerk hast das nur bockhart ist bitte aber ich würde erst mal die Spurverbreiterungen gegen schmalere tauschen, mehr als 8-10mm würde ich nicht nehmen bei den Werten.


MfG

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

58

Friday, 3. April 2009, 11:32

das mit den federn fand ich auch lustig und ich soll mir ordentliche kaufen, H&R sei nix... 8-|
die felgen haben ET 48, dann muss ich wohl zurück auf 10mm... :(

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

59

Friday, 5. April 2013, 11:16

Hallo zusammen!

Ich muss das Thema nochmal rauskramen, da diese Frage in der Vergangenheit leider nicht beantwortet wurde:
kann mir einer sagen was die Standart S-line Felge für ne Phase hat.


Die10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571 6,5x45° (Version A) sind nur in
Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 6,5x45° an der Mittenzentrierung
aufweisen zugelassen.
Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15,5mm betragen.
Die10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571 4x45° (Version B) sind nur in
Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 4x45° an der Mittenzentrierung
aufweisen zugelassen.
Ich fahre zur Zeit die originalen RS3 Rotorfelgen, rundum 8Jx19" ET50 auf 235/35 R19, mit S-line Fahrwerk (also 25mm tiefer).
Bei der Suche nach geeigneten Distanzscheiben bin ich bei eben diesen 10mm Scheiben von H&R hängen geblieben. Bei allen anderen Scheiben ist die Fase egal, nur bei denen nicht... :thumbdown:

Kann mir einer von euch sagen, welche Variante der Scheiben ich für o.g. Felgen nehmen muss?

Danke schon mal! ^^