Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WhiteDraGon

Schüler

  • »WhiteDraGon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 14. July 2010

Aktuelles Auto: S3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sunday, 7. November 2010, 12:21

8,5x19 ET32 auf S3

Hallo!

Hat jemand erfahrungen mit 8,5x19 ET32 auf dem S3? Was evtl. gemacht werden muss? Habe auch ein KW2 Gewinde.

MfG
André

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

2

Sunday, 7. November 2010, 13:18

Hallo,

die ET 32 wird zu wenig sein! So Standart kan man sagen 8,5x19 ET45 passt ansonsten muss man etwas mehr als nur ne Schraube entfernen an den Kotflügeln.

Gruß

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3

Sunday, 7. November 2010, 15:38

Kannste vergessen wenn du ne ordentliche Tiefe fahren möchtest.

WhiteDraGon

Schüler

  • »WhiteDraGon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 14. July 2010

Aktuelles Auto: S3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Sunday, 7. November 2010, 20:30

Ich habe auch geschrieben was gemacht werden muss...das Sie nicht einfach passt weiß ich selbst. Hat den niemand erfahrung mit so einem fall?

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

5

Sunday, 7. November 2010, 20:39

Ah ein Schlaumeier. Dann bekommste auch die passende Antwort und ich sag dir Du brauchst mind. 2cm breitere Kotflügel.
Das muß gemacht werden.

WhiteDraGon

Schüler

  • »WhiteDraGon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 14. July 2010

Aktuelles Auto: S3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Sunday, 7. November 2010, 20:44

Sorry, so war es nicht gemeint.

Was kann man eigentlich mit Bördeln erreichen?! So an zentimeter...
Durch ein Gewinde bekomme ich ja auch etwas sturz hinein...sollte ja auch noch paar mm bringen.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

7

Sunday, 7. November 2010, 20:49

Das mitm bördeln ist nur feintuning, da legste quasi ja nur die Kante an. Macht effektiv nen halben cm aus, man kann ja kein Material "hinzaubern".
ET32 ist also wirklich sehr sehr schlecht. Da brauchst du wirklich breitere Kotflügel und das geht ins Geld.
Mein Vorschlag hol dir andere Felgen mit einer anderen ET

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

8

Sunday, 7. November 2010, 20:50

Im audi-speed.com ist die selbe Frage gestellt worden.

Deshalb auch hier:

Das wird arsc... kanpp. Wenn, dann nur mit 225/35er Reifen und evtl. Kotflügel etwas ziehen. u.U. gehts sogar ohne lacken. Kommt auf die Bautoleranzen von Felge und Auto an.
Ich habe 8,5x19 ET38. Vorne gingen die ET32 bei meinem noch drunter. Da müsste ich aber die Lasche vom Innenkotflügel weg schneiden und Federwegsbegrenzer einbauen. Wenn ich auf 225er umrüsten würde, ginge es mit einem schmal bauenden Reifen evtl. auch ohne. Hinten müsste ich den Innenkotflügel arg bearbeiten oder zum Teil ganz raus schneiden, damit nichts streift. Die hintere Schraube samt Lasche ist auch schon draußen. Die noch vorhandene Kante müsste ich weg schleifen. Dann ginge es - auch ohne ziehen.

Also Möglich ist es. Allerdings muss man schon einiges machen. Nichts schlimmes. Ist eher so Kleinzeugsarbeit. Das ist eben ein Millimeterspiel...

Verstellbare Domlager können auch noch ein paar Millimeter bringen...

Gruß
Werner

WhiteDraGon

Schüler

  • »WhiteDraGon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 14. July 2010

Aktuelles Auto: S3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Sunday, 7. November 2010, 21:04

Da habe ich schon selbst angefragt...Ich bin dort BruderStahl. Aber Audi-Speed ist eher tot...

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

10

Sunday, 7. November 2010, 21:14

Da habe ich schon selbst angefragt...Ich bin dort BruderStahl. Aber Audi-Speed ist eher tot...


Dachte ich mir schon... ;)

metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

11

Monday, 8. November 2010, 11:31

An was für eine Reifengröße hast du den gedacht? Also machtbar ist es natürlich. 2 cm ziehen ist auch schon zu viel. Hatte mal 8,5 x 18 ET 30 und 9x18 et 29(VA) und hinten sogar mal 10,5x 18 et 36 auf meinem Audi. Vorne und hinten müssen halt die Schrauben sowie die Halterungen entfernt werden und eventuell könnte es schon reichen. Wenn nicht musst du mit dem Bördelgerät ran. 1cm müsste völlig ausreichen. Vorne jedoch musst du aufpassen, wo die Schraube sitzt, da darfst du nicht zu fest beim bördeln drücken ansonsten ensteht eine kleine Beule, da das Gedinde von der Schraube im weg ist.

WhiteDraGon

Schüler

  • »WhiteDraGon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 14. July 2010

Aktuelles Auto: S3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Monday, 8. November 2010, 11:59

Ich möchte einen 225/35 fahren. Naja, mit Bördeln rechne ich mindestens! :)
Damit habe ich auch kein Problem.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

13

Monday, 8. November 2010, 12:05

Ey Leute jetzt hört aber mal auf zu verbreiten das solche Felgen mit den ET´s beim A3 8P passen.
Vergesset nicht das es auch Leute gibt die von Autos gar keine Ahnung haben, schöne Felgen und ne Tieferlegung aber trotzdem möchten und sich dann so Räder kaufen weil Sie lesen es passt.
Dann zu hause das große Erwachen das die Felge raussteht und in jeder Kurve schleift.
"Aber im Forum stand doch es passt".
Vielen Dank.

Wenn ich dann noch mein Gewinde so hoch drehen und noch Federwegsbegrenzer reinmachen muß damit es fahrbar wird, ja dann brauch ich mir kein Gewinde zukaufen.
Na klar kann man ne 8,5 mit ner ET35 schleiffrei fahren, aber von Tieferlegung kann man dann nur noch träumen.
Fragt doch mal die Leute hier die ne ET45 fahren mit einem Gewinde wenn se mal richtig reinhalten in die Kurve.
Schleifts? 8)

Und zum Thema börteln/ziehen, etc.
Das ist kein Wundermittel und 2 cm ziehen geht schonmal gar nicht. Wo soll das Material herkommen? Flüssigmetal aus der Rolle??
Das einzige was gemacht wird ist das der Kotflügel deformiert und die Radlaufkante schräg noch ober gedrückt wird und wie das aussieht kann sich jeder von uns vorstellen.

Ich hab das alles schon hinter mir und kenne die Ergebnisse..

Also, vernünftige ET holen und sich einige Probleme ersparen.


Viele Grüße Andy

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

14

Monday, 8. November 2010, 12:16

Im A3F gibt es zZ einen schönen :popcorn: Thread:

http://www.a3-freunde.de/forum/t112292-s…werk-A3-8P.html

Ab Seite 2, die letzten Posts. Da wird behauptet VA 8,5x19 ET31 & HA 9,5x19ET32 + FW passt ohne Karosseriearbeiten....
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

15

Monday, 8. November 2010, 12:31

das erste Bild reicht schon das man sieht wo die Felge steht.
»EVO 5« hat folgende Datei angehängt:

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

16

Monday, 8. November 2010, 12:52

Also ich für meinen Teil werde wohl was um die ET45-50 kaufen. Alles andere macht einfach keinen Sinn, außer man will die Karosserie dermaßen bearbeiten damit auch ET30 bequem Platz im Radlauf findet.

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

17

Monday, 8. November 2010, 18:18

Wie ich oben schon geschrieben habe, passen bei mir 8,5x19ET38 mit 235/35er UND satter Tieferlegung OHNE Ziehen unter die Hütte...

Schon mal dran gedacht, daß der S3 u.U. ein paar mm weniger Spurweite hat als z.B. ein 3.2er?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Monday, 8. November 2010, 18:46

Das kann aber nicht sein, da die Achsgeometrie die selbe ist wie im Golf 1.6, es ist nunmal die selbe Plattform.
Unterschiede gibts dennoch. Und das liegt an den Fertigungstoleranzen. Da kann es schon sein, das bei dem einen der Zentimeter da ist, der den meisten fehlt. Es ist hier schon oft genug davon berichtet worden, das die eine Seite passt, die andere aber nicht. Die Achsen (insbesondere hinten) können schonmal bis zu einem Zentimeter aus der Mitte versetzt sein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

WhiteDraGon

Schüler

  • »WhiteDraGon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 14. July 2010

Aktuelles Auto: S3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Monday, 8. November 2010, 20:43

Heißt einfach mal probieren wa?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

20

Monday, 8. November 2010, 21:00

wenn du die möglichkeit hast es auszuprobieren, dann mach es. aber du wirst sehen, es wird schleifen.

ich bin mal so frei und rechne es dir vor:
7,5" ET 54 ist die serienbereifung (bei 18", bei 17" ist es ET56)
8" ET 35 steht 25mm weiter vor als serie.
8,5" ET 32 steht 35mm weiter vor als serie.
8,5" ET 45 steht 22mm weiter vor als serie

du siehst also selbst, es kann gar nicht funktionieren.
ich kenne einige die meinen 8x18 ET 35 fahren zu müssen. das geht, aber nur mit cross fahrwerk und federwegsbegrenzern. ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst. das ist dann auch alles andere als schön.

8,5" ET 45 ist glaube ich so das maximum was unter den a3 passt.

Ähnliche Themen