Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

21

Saturday, 25. December 2010, 18:49

hauptsache kein eisregen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. July 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

22

Sunday, 26. December 2010, 11:52

Bei uns wird´s wohl nix ;(

Wir wünschen euch aber auf jeden Fall viel Spaß :thumbup:

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

23

Monday, 27. December 2010, 09:58

hoffen wir das!
Das Auto ist eh versifft, von daher verkraftbar 8)

Bin mir noch unschlüssig wann ich da sein soll, wann seit Ihr denn in NSU?
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

24

Monday, 27. December 2010, 11:10

Ich schau dass ich gegen 8 Uhr in der Espressobar bin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

25

Monday, 27. December 2010, 15:28

Kleine Änderung im Programm.
Hatte gerade mit den Verantwortlichen in NSU telefoniert.
Die A8 Produktion fällt aus, dafür gibts in gewohnter Weise dann die Bustour und die besichtigung des Museums.

Derzeit gibt es übrigens Lieferengpässe bei der Übergabe, da die LKW aus Brüssel, Györ und Ingolstadt nicht fahren dürfen zeitweise.

@h82lose
Sei froh, dass Deiner letzte Woche übergeben wurde :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 28. December 2010, 06:47

So, dann mach ich mich mal auf den Weg...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 28. December 2010, 14:44

na gottlob steht meiner schon friedlich in der Garage... *gg*
na dann mal einen schönen Tag in NSU...

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

28

Tuesday, 28. December 2010, 16:31

So wieder back in town nach einem schönen und wirklich interessanten Tag.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 28. December 2010, 17:49

Kleiner Bericht

Schliesse mich den Worten von Reppi an.
War echt intressant an Infos heute. In Hockenheim traf ich mich mit xLlynchx und gemeinsam gings nach NSU.
Kaum im Parkhaus angekommen trafen wir Reppi.
Gemeinsam gings dann rein ins warme Forum, die Sachen ins Schliessfach legen und bissel die ausgestellte Flotte anschauen. Viel hatte sich hier gegenüber letzte Woche nicht geändert.

Lediglich gabs größere logistische Probleme, da einige LKW mit Neuwägen, witterungsbedingt nicht geliefert werden können. Somit verschiebt sich die Übergabe einiger Abholer.
Nicht lange nach dem Anschauen einiger Modelle kam dann max20100 und Cloudforce.
Komplettiert marschierten wir hoch in die Espressobar.
Die Führung war um 11 Uhr angesetzt und der Besuch im Museum um 12:50 Uhr.

Da sehr viel Schnee lag, hatte jedes Auto eine dicke Schneekapuze. Man konnte also schwer rare Modelle erkennen.
Die Busse haben jetzt übrigens 3 Überwachungskameras on Board :D

Zum RS3 gabs auch gute Neuigkeiten:
- Magnetic Ride
wird es NICHT geben. Nichtmal für Schweizer oder Luxemburger oder sonstige Länder. Die Fahrwerksentwickler hatten hier das Fahrwerk so gut getrimmt, dass es vergleichbar dem MR ist. Egal was ihr in Motor-Talk lest...glaubt es nicht bezüglich MR. Es gibts nicht

- Sondermodell
Ende nächsten Jahres soll eine 280er Variante des RS3 kommen. Eine Sonderauflage mit mehr PS wird ausgeschlossen. Es scheint also tatsächlich so zu sein wie in A3Q schon länger im RS3-Thread diskutiert wurde. Es ist recht schwer den A3 auf Tempo 280 zu trimmen, dass er , sagen wir mal gefahrlos, gefahren werden kann. Er ist halt kein TT oder R8.

- S-Taste
Hier wird eine spezielle Klappe geöffnet um mehr Sound zu generieren. Zusätzlich wird ein anderes Kennfeld in der Motorsteuerung aktiviert. Es ist aber nicht so zu verstehen, dass schlagartig 20PS aktiviert werden ^^

- Getriebe
Auch hier werden keine Sportgetriebe etc angeboten wie dies wohl im TT-RS der Fall ist

- Lieferzeit
Händler die früh einige Stückzahlen bzw Wagen bestellten, bekamen erste Plätze in der Produktionsreihenfolge. Ein weiterer Faktor spielt der Status des Händler. Werden von ihm oft RS-Modelle oder größere Stückzahlen bestellt, so kommen sie wohl bevorzugt an erste Plätze dran.
Dennoch ist es so, dass wohl in Realität die Lieferzeit für die meisten Richtung August driften wird.
Warum? Es müssen für alle Länder die Presse- , Händler, Messe-Fahrzeuge gebaut werden und auch die für besondere Veranstaltungen. Da er in Györ gebaut wird macht es das Ganze nicht leichter. Nimmt man die Stückzahlen und rechnet das hoch sind da schon ein paar Wochen Produktion weg. Plus die Fahrzeuge der Händler die schon am 16.12.10 blind RS bestellt haben und diese nachkonfigurieren. Es kommt also leider hin, mit 3.Quartal, bzw 4.Quartal.
Wer hier wirklich früh einen möchte, sollte einen Händler suchen der fixe Plätze hat. zum Beispiel der von der Sammelbestellung, warten, oder keinen kaufen. Das sind derzeit leider die realistischen 3 Zustände betreffend Lieferung.
Wer eine Individuallackierung möchte, kann noch tiefer rutschen. Denn pro Tag werden nur wenige lackiert, da dies in Handarbeit geschieht. Also gibt es pro Tag nur X-Fahrzeuge. ich glaub das waren nicht mal 10.

[EDIT by Reppi] Er sagte, mein ich, beim R8 sind es max. 8/Tag die individual lackiert werden.

Wer dabei war und aufgepasst hatte, korrigiere mich. Wären 50-60 die Woche.
Hat er Glück und in einer Sollwoche ist wenig los, gehts fix. Kommt aber Redbull mit einer Sammelbeauftragung von einigen Fahrzeugen für Events, kann locker durch Redbull eine Woche weg sein. In der Woche werden dann keine anderen individuell lackiert. Und so summiert sich das.

Auf alle Fälle wird er in Genf stehen, und die Zeichen stehen gut für die Essen Motorshow. Hier wird sich Audi wohl wieder präsentieren in 2011.

Thema DTM. Da kommt einiges neues. Wohl schon 2011 ein dritter Hersteller und 2012 dann BMW als vierter.

Die neue Strategie bei Benz wurde auch erörtet. Hier richtet man die A-Klasse auf A3/Corrado Richtung aus um junge Käufer für die Marke zu gewinnen. Bei DTM und anderen Veranstaltungen. Die B-Klasse wird in das Opa/Lehrer Image der bisherigen A-Klasse gestossen.

Im Shop wurde dann noch geschaut, Kalender übergeben, und dann gings gegen 15 Uhr auf den Heimweg.
Sollte ich was vergessen oder durcheinander gebracht haben, korrigiert mich, von denen die dabei waren. War ja soviel an Input heut, man bräuchte ein Diktiergerät :D


EDIT:
Ach ja. Audi baut den Wankelmotor wieder. Allerdings in Klein als ne Art Generator für E-Audis.
In NSU wird gerade auch ein Neubau hochgezogen, indem in Zukunft die E-Antriebe für Audi entwickelt und zur Serienreife gebracht werden sollen.

EDIT EDIT
Nochwas fiel mir ein.
Bei Audi kam jetzt wohl auch an, dass der Downsizing-Wahn zu groß ist. Die Liebe zu den großen V(R)6 kommt wieder, wobei man sie wohl so nicht mehr einführen kann. Aber man spricht auch hier von Raritäten bei den bisher gebauten, und dass man schlecht ran kommt.
Also Leute, wir wissen ja selbst was wir für einen Schatz fahren. Hegen, pflegen und behalten wir unsere Dicken. Sie werden bald sehr begehrt werden... :whistling:

EDIT EDIT EDIT
Es wird mit Start der Präsentation in Genf, natürlich auch RS3- Artikel im Shop der quattro gmbh geben.

Im übrigen wurden wir auch über die Neustrukturierung der quattro gmbh aufgeklärt und in welche Bereiche, mit welchem Ziel sie nun dasteht. War höchst intressant gewesen.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG2907.JPG (19,09 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:25)
  • CIMG2908.JPG (20,01 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:25)
  • CIMG2909.JPG (15,8 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:25)
  • CIMG2910.JPG (31,57 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:25)
  • CIMG2911.JPG (42,47 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2011, 21:39)
  • CIMG2912.JPG (39,81 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2011, 21:39)
  • CIMG2913.JPG (34,96 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2011, 21:39)
  • CIMG2914.JPG (76,41 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:26)
  • CIMG2915.JPG (82,84 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:26)
  • CIMG2916.JPG (40,93 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:26)
  • CIMG2917.JPG (58,12 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:26)
  • CIMG2918.JPG (38,61 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2010, 18:26)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reppi« (28. Dezember 2010, 23:50)


  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:11

So bin nun auch wieder daheim. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, es war mal wieder ein toller und informativer Tag. :)

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:49

Auch ich schließe mich allen Vorrednern an: Super Tag :thumbsup:
kam mir vor wie ein"Erholsungs-Sonntag"...


Freu mich aufs nächste Treffen!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Cloudforce

unregistriert

32

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:10

habs jetz auch geschafft :)

war ein toller und interessanter Tag, hat mir sehr gefallen.

auf der Heimfahrt hats auf der BAB n bissel geschneit, hab da mal ein Bild gemacht :D
»Cloudforce« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0882.jpg (54,3 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2011, 20:13)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cloudforce« (28. Dezember 2010, 22:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:20

Hier der offizielle Pressetex von Audi zum Umbau

Zitat

27.12.2010
Audi Forum – mehr Platz für viele Kunden

Audi ist auf Wachstumskurs – und das lässt sich auch bei der Fahrzeugauslieferung direkt ab Werk beobachten. Um den steigenden Besucherzahlen gerecht zu werden, erweitert das Audi Forum Neckarsulm Auslieferung, Restaurant und Kulturangebot. Für die Umbauten schließt das Audi Forum ab Freitag, 31. Dezember 2010, bis einschließlich Samstag, 22. Januar 2011. Kurz darauf lädt das Unternehmen zur Oldie Night ein, die beliebte Tanzveranstaltung findet am 29. Januar 2011 statt.

„Die steigenden Absatzzahlen der in Neckarsulm gefertigten Modelle wie Audi A6, A7 Sportback oder A8 machen sich auch bei den Selbstabholerzahlen im Audi Forum bemerkbar“, erklärt Michael Bauer, Leiter der Fahrzeugauslieferung in Neckarsulm. Grundsätzlich werden alle Audi-Modelle in Neckarsulm ausgeliefert. „Es ist für den Kunden immer ein besonderes Erlebnis, seinen Audi persönlich bei uns abzuholen. Die Nachfrage ist sehr groß – und mit dem Umbau stellen wir sicher, dass mit der Quantität auch die Qualität wächst.“

Audi investiert rund € 800.000, um die Auslieferungskapazitäten von 120 auf bis zu 150 Fahrzeuge pro Tag aufzustocken – eine Steigerung von 25 Prozent. Auch das Restaurant Nuvolari im Audi Forum baut um und bietet künftig 48 zusätzliche Plätze.

„Das Audi Forum lockt auch als Ort der Kultur immer mehr Besucher an, deshalb weiten wir auch hier unser Angebot aus“, sagt Antje Bauer, Leiterin des Audi Forum. Das neue Kulturprogramm sieht dabei monatlich abwechslungsreiche Veranstaltungen vor, die mit der Oldie Night am 29. Januar 2011 ihren Auftakt finden. Klassik folgt am Donnerstag, 17. Februar 2011: Dann verzaubern die Schwestern Baiba und Lauma Skride mit Violine und Klavier ihr Publikum. Violinistin Baiba Skride spielte bereits mit dem London Philharmonic Orchestra und ist Preisträgerin des „Queen Elisabeth-Wettbewerbs“.

Ein echtes Highlight ist ab der Wiedereröffnung des Audi Forum am 24. Januar mit der Installation „Light Light“ des britischen Top-Designers Tom Dixon zu erleben. Das Kunstwerk besteht aus schwebenden Ballons aus Aluminium-Folie, versinnbildlicht die Audi-Kernkompetenz im Leichtbau und hatte bereits bei der Weltpremiere des A8 für Aufsehen gesorgt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53