Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pyrot

Anfänger

  • »pyrot« ist männlich
  • »pyrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 6020

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Februar 2011, 00:46

Hat es mich auch erwischt?

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten meinen Traumwagen, einen Golf V R32, gekauft. Baujahr 06/2006, mit 64.000 km. Leider habe ich mich nicht grundlegend mit der Steuerkettenproblematik befasst. Habe wohl zu sehr dem Händler vertraut. Immerhin der größte VW Händler hier in der Stadt. Habe jedoch noch ca. 9 Monate Gebrauchtwagengarantie oder noch 10.000 km.
Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mit LL Intervall betrieben. Das letzte Service war im November.

So hört es sich jedenfalls an: http://www.youtube.com/watch?v=yp-_O7xWxvo

Heute war ich bei einer Tuningwerkstatt 30 km von hier und ließ dort die Blöcke 208/209 auslesen. -3/-3 sollte eigentlich noch im Rahmen liegen oder?

Nun bin ich nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ende Mai erwartet mich ein Bremsflüssigkeitsservice + Tüv. Das werde ich beides bei dem Händler durchführen lassen. Evtl. dort das Problem ansprechen? Befürchte, dass das Geräusch als normal abgestempelt wird.

Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt das NWT draufmachen zu lassen, aber weiß nicht ob das jetzt sinnvoll ist bzw. ob das der Kette jetzt noch was nützt.

Bitte um Rat.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Februar 2011, 00:52

Nabend.
Ich habe mir sagen lassen das es schlimmer ist wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist.
Bei mir sind die MWB beide bei -1 und es Rasselt ohne ende.
Dennoch habe ich NWT drauf machen lassen.
Mit Domibox und BN-PIPE liege ich ohne anlernen bei 275 Ps.
Ich gehe mal davon aus das sie bei mir wie auch bei dir irgendwann gewechselt werden muss.
Aber NWT ist schon fast ein muss. :thumbsup:
Hoffe konnte dir helfen
Gruß Gackes
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

pyrot

Anfänger

  • »pyrot« ist männlich
  • »pyrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 6020

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Februar 2011, 02:41

Hi, ja wahrscheinlich wäre -3/3 schlimmer als -3/-3. Falls man den Werten überhaupt vertrauen kann.
Wieviel km hast du drauf und hast du schon auf Festintervall umgestellt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Februar 2011, 08:00

Hallo,

die Messwertblöcke streuen eigentlich schon ab Werk. Wenn man hier den Wert der Auslieferung nicht hat, ist das ganze schwer einzuschätzen.
Sicherheit gibt nur die Manuelle Sichtprüfung, will man die tatsächliche Längung sehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pyrot

Anfänger

  • »pyrot« ist männlich
  • »pyrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 6020

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Februar 2011, 23:09

Ok, werde beim nächsten Werkstattbesuch mal eine manuelle Sichtprüfung verlangen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 6. February 2011, 12:04

Lass bitte Bilder anfertigen, die aber auch scharf genug sind, dass man was erkennt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pyrot

Anfänger

  • »pyrot« ist männlich
  • »pyrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 6020

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 16. February 2011, 15:50

Ok, am 4. März habe ich einen Termin zur manuellen Sichtprüfung. Hoffentlich behaupten die nicht, dass das Geräusch ok ist, wenn sie das Rasseln hören.

pyrot

Anfänger

  • »pyrot« ist männlich
  • »pyrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 6020

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

8

Saturday, 19. February 2011, 23:39

Habe heute nochmal den Öldeckel aufgemacht und kontrolliert. Schaut eigentlich alles sauber aus. Kein Ölschlamm. Das Rasseln hört man bei warmem Motor aber schon sehr deutlich. Mal schauen wie die Sichtprüfung ausfällt.

pyrot

Anfänger

  • »pyrot« ist männlich
  • »pyrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 6020

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 8. March 2011, 04:09

Bin am Freitag also in die Werkstatt bezüglich manueller Sichtprüfung. Ein Mechaniker hat sich das Geräusch angehört und gleich gefunden, dass es nicht normal ist. Der Meister hat das dann bestätigt. Steuerkette sollte gewechselt werden. Für den 14. habe ich einen Termin für den Wechsel. Wird über Garantie abgewickelt. Sollte ich noch wegen Nockenwellenversteller bzw. Zahnräder nachfragen? Was ist, wenn die nicht getauscht werden?
Habe jedenfalls mal ausreichend Mobil 1 0w40 bestellt und werde gleich auf Festintervall umstellen.

  • »Geladener Gast« ist männlich

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 8. March 2011, 05:13

Ich dachte eigentlich der Kettentrieb wurde bis Bj. 2006
ständig verbessert? Schon sehr seltsam die ganze Kettenthematik
und verdammt schwer vorzubeugen! :S
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 8. March 2011, 08:58

Wenn die beeinflussenden Faktoren gegeben sind gehn auch die besten verbesserten Teile hinüber.

Um erneutem Verschleiss vorzubeugen ist es wichtig, dass keine neue Kette auf alten Zahnrädern läuft. Das wurde uns ausdrücklich vom Kettenhersteller nochmals mit auf den Weg gegeben.
Wenn der Konzern hierfür nicht aufkommt, würd ich das aus eigener Tasche zahlen. Materialpreise sind recht moderat im Vergleich zur Arbeit.
In Summe kommts billiger, denn wenn in kurzer Zeit die Kette dadurch vorzeitig verschleisst, muss wieder alles aufgemacht werden. Und dann wirds aber kaum noch Garantie/Kulanz geben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53