Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 9. February 2011, 17:18

hmmm.... ,aber bei den Kats kann man noch eine "Selbstdiagnose" starten, da prüft er sich auf Alterung, kann das sein ?

Ansonsten sind das ja schon mal ein paar Punkte die ich dann zwingend von der Werkstatt dokumentiert haben möchte,
also nach der Reperatur MWB 208u.209 auslesen, Sichtprüfung mit Bildern, und mit Endoskop die Auslassventile ansehen und Bilder machen, AU machen lassen... für weitere Tipps und Tricks wär ich echt dankbar ;)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

22

Thursday, 10. February 2011, 20:22

Auto heute morgen um acht Uhr abgegeben,
Status um 20Uhr -> Ursache unbekannt, angeblich keinen ganzen Zahn verdreht.
Aja, genau also 16 Ketten-Rollen sollen es sein, also das haben sie prüfen können, Kette ist richtig eingelegt.*

Geberrad nicht bis zum Anschlag gedreht ? Kette innerhalb von 30tkm ungleichmässig gelängt ?

Das waren meine Tipps an die Werkstatt, allerdings habe ich ja keine Ahnung weil ich noch nichtmal einen echten Kettentrieb in real gesehen hab ^^

Please help my Werkstatt !



* Para schreibt:
"Man zählt ab der Markierung 24E genau 16 Rollen auf der Kette weiter in Richtung Auslass-Seite.
Nun nimmt man den NWV der Auslass-Seite dazu. Auf Ihm ist eine Markierung: 32A
Mit dieser Markierung setzt man den Auslass-NWV genau hinter der 16.ten Rolle in die Kette ein. Hat man alles richtig gemacht, sollten nun zwischen beiden Zähnen genau 16 Kettenrollen sein.
Natürlich ist auch auf der Auslasseite darauf zu achten, dass die Markierung 32A, der dahinterliegende Zahn und die Kerbe im Steuergehäuse genau übereinstimmen."
Thread: Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (10. February 2011, 20:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Friday, 11. February 2011, 07:40

Ich geh davon auss, dass damals das Geberrad nicht richtig verdreht wurde, beim Anziehen es eine Toleranz gab, oder das Lineal nicht 100% passte. Was anderes kann es echt kaum sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

24

Friday, 11. February 2011, 19:32

unseriös?

Eigentlich sollte ich in diesem Moment noch nichts schreiben weil sich mein Ärger noch nicht gelegt hat.
Ab heute läuft es jedenfalls schief.

War gerade in der Werkstatt und durfte den Motor von oben nackt sehen, Nockenwellen und Nockenwellenversteller.... Kette lag leider lasch auf den Verstellern.
Erstmal, wow, das ist alles viel kleiner als ich mir gedacht hab!

Die Werkstatt sagt:

1. Es wurde KEIN Fehler beim Einbauen gemacht!
2. Nockenwellenversteller wäre um um einen knappen Zahn verdreht, es lässt sich nicht ausgleichen! Es wurde alles versucht!
3. Die Kette muss gelängt sein! Wenn man es richten möchte muss alles erneuert werden!
4. Ab morgen muss ich den Leihwagen selbst bezahlen!
5. Die Teilegarantie ist abgelaufen weil ich mir erst am 24.01 einen Termin habe geben lassen, abgelaufen ist sie jedoch schon am 22.01 !!!
6. Darum wurde ein Kulanzantrag an Audi gestellt!
7. Serviceleiter ist erst nächsten Donnerstag wieder zu sprechen, doch es war sein ausdrücklicher Wunsch das ich den Leihwagen ab morgen selbst bezahlen muss denn es ist alles noch in der Toleranz und es wurde kein Einbaufehler gemacht!
8. Herr X. der maßgeblich daran Schuld hat das der Termin erst am 24.01 gemacht wurde ist ebenfalls frühestens am Mittwoch wieder zu sprechen!
9. Ich soll abwarten ob und wieviel Kulanz Audi gibt!

Tja das lustige war, ich musste erstmal lachen, denn ich lache immer wenn ein Witz gerissen wird, besonders bei den schlechten :!:
:cursing:

Hilfe!

Werde versuchen den Audi Kundendienst zu informieren und ausserdem Hilfe bei der Werkstatt ersuchen die die Sichtprüfung gemacht hat.

Das ganze ist deshalb so dreist von dem Audizentrum weil:
14.01.2011 habe ich einen Servicemitarbeiter angerufen zwecks eines Termins zur Sichtprüfung wegen möglicher gelängter Steuerkette weil die MWB 208 u. 209 +2 und -7 anzeigten, mir wurde gesagt, das ich wegen eines Termins in der kommenden Woche angerufen werde und das für einen möglichen Garantiefall die Unterlagen vorbereitet würden!
21.01.2011 bis jetzt hat niemand angerufen, darum rufe ich erneut an diesesmal beim Empfang weil dort die Termine ausgemacht werden, die nette Dame weiss nichts von einem ausstehenden Termin, sie frägt den Servicemitarbeiter, dieser teilt ihr mit das er sich fragt warum ich nicht gekommen bin, sie meint er wird mich zurückrufen!
24.01.2011 niemand hat angerufen, um 20 Uhr rufe ich erneut an, viel blabla, Werkstatt ist voll und die Garantie sei am 18.01 bereits abgelaufen gewesen. Ich liess nicht locker und bekam einen Termin am 27.01 zur Sichtprüfung.
25.01.2011 zur Sicherheit mache ich einen zweiten Termin zur Sichtprüfung bei einer anderen Werkstatt aus
27.01.2011 bei der ersten Werkstatt bestätigt sich tatsächlich das die MWB richtig sind, Auslassnockenwelle verstellt! Danach im Audizentrum bemüht man sich nicht mehr um eine eigene Sichtprüfung! Die Bilder von der anderen Werkstatt reichen um am 10.02.2011 einen Termin für die Autoabgabe zu erhalten um der Sache nachzugehen.
10.02.2011 Gebe das Auto ab, mir wird versprochen ich werde am Abend angerufen was Sache ist! Niemand ruft an, ich rufe wieder mal hinterher, Ursache Unbekannt, angeblich ist alles richtig eingebaut worden!
11.02.2011 siehe die Punkte oben bei "Die Werkstatt sagt:" :cursing:


Muss jetzt versuchen jemand beim Audi Kundenservice zu erreichen und den Sachverhalt zu erläutern!
Hier stimmt doch was nicht!

Weiss jemand einen Kontakt bei Audi, bitte per PN !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (11. February 2011, 19:36)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

25

Monday, 21. February 2011, 12:52

nur eine Prise Chaos gepaart mit den üblichen Kommunikationsproblemen

Seit dem 10.02.2011 steht mein A3 jetzt schon im AZ und ist noch nicht repariert, leider.

Dafür gibts jetzt eine Erklärung bzgl. des verdrehten Auslassnockenwellenverstellers, ein Kettenspanner soll sich verhakt/verklemmt haben und dauerhaft mit grosser Kraft auf die Kette drücken. Ein Einbaufehler ist auszuschliessen da sich sonst das Motorsteuergerät gleich zu Anfangs mit unplausiblen Werten hätte melden müssen. Diese Erklärung hab ich allerdings jetzt nicht vom AZ sondern vom Audi Kundenbetreuer der jetzt ausserdem das Kulanzproblem gelöst hat, soll jetzt zum Glück 100%/100% werden.

Kurz vorher hat sich das AZ sogar bereit erklärt einen Teil der nicht über die Kulanz erstatteten Kosten (war mal bei 50%/50%) selbst zu tragen.

Ich hoffe man kommt mir noch mit dem Leihwagen, den ich jetzt schon seit 12 Tagen fahre, entgegen.

Kann euch sagen ich hab ganz schön viel rumtelefoniert und etliche Mails verschickt und war richtig genervt... :S

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

26

Monday, 21. February 2011, 13:59

Ein schöööner Mist! Ich lese diesen Thread von Anfang an interessiert mit! Ich drück Dir die Daumen...............................................................


Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Monday, 21. February 2011, 14:32

Diese Story glaube ich net wirklich. Wir waren ja im Januar beim Hersteller, und dort wurde uns gezeigt, dass die Spanner ein Überdruckventil haben. Also selbst wenn ein Überdruck drin ist, entlastet der. Dauerhaft halte ich ebenso für nicht möglich. In meinen Röntgenbildern sieht man diese Überdruckventile übrigens sehr gut.
Hier scheint die Werkstatt wieder Mist zu erzählen :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

28

Monday, 21. February 2011, 20:28

und weiter gehts

Wenn die Teile ausgebaut sind lass ich sie mir mal zeigen, vielleicht ist ja ein Spanner zerfurcht...

Morgen beginnen sie angeblich mit dem Ausbau des Motors... ich hab ja gemeint sie sollen einfach mal den AuslassNWV austauschen, aber auf mich hören die eh nicht.
Als ich gemeint hab die sollen sich mal die Ölpumpe ansehen und den Überdruckbolzen weil im kalten Zustand des Motors ein Öldruck bis zu 6 Bar anliegen kann - bei verklemmten Druckbolzen grösser 6 Bar, so hab ichs zumindest gelesen -, meinte der Serviceberater: "da würde es längst den Ölfilter zerreissen". Und heute hiess es, es ist besser wenn man nicht soviel in Foren liest ^^.

kurz noch die Entwicklung bis jetzt:

12.02.2011 Email an Serviceleiter, Erklärung, dass ich mich innerhalb der Teilegarantie gemeldet aber erst zwei Tage danach einen Termin erhalten habe - diesen allerdings nur widerwillig. Ausserdem noch eine Email an den Audi Kundenservice mit der Bitte zur Unterstützung und Klärung.
14.02.2011 Anruf beim AZ. Mein Vorschlag den Leihwagen zurückzugeben und in der Zwischenzeit mit meinem Wagen zu fahren (wurde mir am 11.02.2011 sogar angeboten) sei nicht möglich weil sonst zusätzliche Kosten anfallen würden. Es gab aber einen Hinweis, dass man mir mit dem Leihwagen entgegen kommen würde. Ansonsten hiess es, man muss auf die Kulanz warten.
16.02.2011 Anruf beim AZ. Frage zum Status. Serviceberater - der Terminversemmler - kann nichts sagen, kommt gerade aus dem Urlaub und weiss nichts.
18.02.2011 Anruf beim AZ. Frage zum Status. Jetzt kommts ganz hart: "Sie haben den Auftrag zur Reparatur noch nicht erteilt" - ich steh vollkommen aufm Schlauch - "Audi gewährt ihnen 50% Kulanz auf Material und Lohn". Auf die Frage warum man mich nicht informiert hat, zieht der Serviceberater den Kopf ein und verweist auf seinen Kollegen und den Serviceleiter.
Also direkt Serviceleiter angerufen, ihm nochmal erklärt, dass ich mich doch innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit beim AZ gemeldet hätte aber mich nie zurückgerufen hat und auch keinen Termin eingetragen hat, erst am 24.01 und auch nur widerwillig. Mir wird erklärt ich hätte doch einfach den Termin bei den Kundenbetreuerinnen selbst ausmachen können auch ohne den Serviceberater... gibt aber zu, dass der Terminversemmler wohl nicht korrekt gearbeitet hat. Letztlich verspricht er mir mindestens 70%/70%, aber er kümmert sich darum, dass es 100% werden. Ausserdem hätte man schon begonnen am Wagen weiterzuarbeiten, meinen Segen dazu bekommt er nachdrücklich.
Am abend ruf ich den Terminversemmler an und möchte ihm nur bescheid sagen, dass ich Motoröl vorbeibringe, darauf bekomme ich die nette Antwort wörtlich: " Da brauchen sie gar nicht vorbeizukommen, wir haben noch nicht angefangen!". Geschickt kontere ich und frage warum er mir zur Kulanz nicht bescheid gegeben hat und noch nicht mit der Reparatur begonnen wurde. - Keine Reaktion - Auf die Feststellung das er mich noch nie kontaktiert und informiert hat wird er böse "wenn sie jetzt sagen, dass ich nicht genug telefoniere gehe ich an die Decke!"
Darauf, dass mir jetzt hohe Kosten entstehen weil dieser Eintrag im "System" nicht rechtzeitig gesetzt wurde gibts nur ein "ja mei"... "das läuft über VW da ist nur ein Computer, man kann da nur bis zu einem bestimmten Tag was eintragen." -> Beschwerdemail an den Serviceleiter.
19.02.2011 Anruf beim VW Kundenservice, man kann mir nicht erklären wie die Teilegarantie über das AZ in Anspruch genommen wird oder ob es jemanden gibt der diesen "Eintrag" nachträglich setzen kann. Anruf beim Audi Kundenservice, auch hier kann man es mir nicht erklären, allerdings wird mein Auftrag bereits bearbeitet.
21.02.2011 Anruf beim Audi Kundenservice, mir wird versichert das ich 100% Kulanz bekomme und die Erklärung, dass es sich nicht um einen Einbaufehler handeln kann.
Ein Wunder, Herr Terminversemmler ruft mich an, meint er hätte heute mit dem AZ Geschäftsführer gesprochen, man gibt mir 10% extra (80%/80%) obwohl das AZ nichts für das Materialversagen kann. -> Von Anfang an so und es hätte gar keine Probleme gegeben, besser späte Einsicht als gar keine.
Anruf beim Audi Kundenservice, ich bekomme 100%, die eine Hand weiss nicht was die andere tut.
Also kürzlich hab ich den Auftrag unterschrieben, 70% Kulanz Audi und 15%+15% Kulanz über den "Gewährleister von Audi und dem AZ", vermutlich eine Versicherung, die Prozente vom AZ werden von Audi automatisch verdoppelt. Leihwagen vermutlich 50%, muss mit Serviceleiter geklärt werden.

Warum es nicht über die Teilegarantie laufen kann weiss ich noch immer nicht. Allerdings bekam ich jüngst die Info, wenn bereits 100% Kulanz auf Teile gewährt wurden - wie bei mir 2009 - dann kann die Teilegarantie verweigert werden weil man selbst nichts davon bezahlt hat. Obs stimmt... keine Ahnung.

- Danke fürs Daumendrücken, es hilft! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (22. February 2011, 12:39)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

29

Monday, 21. February 2011, 22:58

@ hg hg

Hg Hg,

mein Beileid in der Sache. Diese Geschichte zu lesen ist schon Nerven aufreibend, das in Realitas durchleben zu müssen ist ein Alptraum. Jedenfalls eine zielgerichtete Reparatur und Kulanzabwicklung eines Herstellers mit Premium Anspruch und dem Slogan "Vorsprung durch Technik " stelle ich mir als Kunde mit technischem Sachverstand und Ingenieur Studium definitiv anders vor.

Die Automobile von heute sind mit Sicherheit technisch sehr aufwändig und gut gemacht, jedoch Zeit- und Kostendruck führen eben auch zu Kompromissen. So wird eben auch nicht jedes in der FMEA aufgelistetes Risiko im Rahmen der Verifikation und Qualitätssicherung so bearbeitet, sodas schlußendlich doch einige dieser potentiellen Risiken zum real eintretenden Problem werden. (Wir kennen das als Kunden, die dann in Foren diesen Dingen nachgehen (müssen)). Und da muß dann eine der Entwicklungsabteilung nachgelagerte Abteilung, die die in Fertigung befindlichen Produkte in genügender Tiefe kennt, die AZ ten technisch unterstützen. Und hier scheint das Problem zu liegen. Hier sollte besser der Kunde und dessen Zufriedenheit im Fokus stehen und erst nach erfolgter Problembehebung über Kostenaufteilung, Verbesserung in Fertigung und Entwicklung nachdenken und zielgerichtet umsetzen. Die Automobilhersteller vermelden immer neue Rekordgewinne an der Börse, der Kunde zahlt das, und die AZs bekommen immer mehr Auflagen und werden an Kosten beteiligt, die eigntlich in Entwicklung und Fertigung der Hersteller ihre Ursache haben. Absicherung von Kundenzufriedenheit und Markenbindung werden anders erreicht. Da beginnt die steinige Arbeit eines Markenherstellers nach dem Verkauf des hochglanzbeworbenen Produkts. Da hat Audi noch viel Arbeit vor sich. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Derzeit gibt es für Kunden nur eine Möglichkeit, diese der Auslieferung nachgelagerten Probleme Verursacher gerecht und Nerven schonend finanziell zu regeln :

Sucht Euch ein günstiges Leasing Angebot und gebt nach dem Leasing das Auto mit seinen Macken zurück.

BMW hatte damit vor einger Zeit erhebliche Probleme damit, als sie die Leasingrückläufer nicht zum Zeitwert verkaufen konnten und so erhebliche Abschreibungen auf die Leasingflotte vornehmen mussen. Das kam dann auch an der Börse nicht so gut an.

Dieses Szenario, das von Privatpersonen nur noch geleased aber nicht gekauft wird, dürfte auch Audi nicht gefallen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 22. February 2011, 09:04

Ich denke, was hier hier erleben, ist die Fortsetztung des Krieges der Eigentümerfamilien um die Vormachtstellung im Unternehmen. Zur Zeit "HERRSCHT" (dieses Wort müsste ich eigentlich in der größtmöglichen Schrift einsetzten) die brutale Seite. Die schöngeistige Familie des technikverliebten Erfinders wurde klar durch die Schiene "Managment by Brechstange" ersetzt. Wir tragen diese Großmannssucht des alleinigen Herschers aus, indem die Worte Kundenbetreuung und Kulanz aus dem Sprachgebrauch des Unternehmens getilgt werden. Wenn man den Focus auf die Erschließung neuer Märkt legt, wo das durch zweifelhafte Geschäfte "verdiente" Geld in Luxusautos angelegt wird, hat man keine Zeit für lästige Kunden zu Hause. Den "Großkotz & Co" versteht sich auf einer anderen Ebene: abzocken!

Ich mag meinen SB trotzdem und wir werden dank Foren wie diesem hier, schon ordentlich Kontra geben!

Viva la revolucion!

PS: Was ist der Unterschied zwischen Nordafrika und Europa? Wir haben die korrupten Schweine noch nicht zum Teufel gejagt!

PPS: Sorry, aber der Frust musste mal raus.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 23. February 2011, 19:15

Voraussichtlich am Freitag bekomme ich meinen A3 zurück.

Weder soll die Kette auffällige Riefen in die Schienen der Spanner geschabt haben noch ist sonst irgend etwas auffällig. Mit der neuen Kette soll es passen.
Ausserdem haben sie eine Ölpumpe bestellt und die alte auf Freigängigkeit des Druckbolzens geprüft aber absolut nichts feststellen können. ( danke, jetzt haben sie doch mal auf mich gehört! auch wenns ohne Ergebnis blieb... )
Denke ich werde die Pumpe trotzdem tauschen lassen... ich habe einfach das ungute Gefühl, dass die Ursache der ersten Längung auch die der zweiten sein könnte...

Ausserdem werde ich alles dafür tun die ausgebauten Teile samt Kette zu bekommen. Ich muss mir einfach 100% sicher sein das die Kette gelängt ist und die Ölpumpe kömma dann auch anschaun.

-> hab das Bild im Anhang noch in einem anderen Fred zur Kette gepostet, ich finde das noch immer irgendwie ganz schön unlogisch. - so Laufrichtung korrigiert, stimmt das denn... help ;)
»hq-hq« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (24. February 2011, 12:54)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

32

Friday, 25. February 2011, 20:26

Hey, heute hab ich meinen A3 wieder bekommen!

Leider war der Serviceberater nicht am Platz und konnte mir die ausgebauten Teile noch nicht ansehen mach ich nächste Woche.
Hab noch keine Rechnung bekommen nur einen Auftrag mit ein paar handschriftlichen Notizen was getauscht wurde - incl. Ölpumpe.
Auch zum Leihwagen noch keine Info, aber 6 neue Zündspulen hab ich bekommen dank der Werkstattaktion.
-> seitdem ich beim Servicleiter etwas gemosert hab machen alle einen sehr bemühten Eindruck und sind besonders freundlich, wie in einem Toyota Autohaus. Das muss Standard werden!

Aufgrund des 1.6 Sportbacke Leihwagens für zwei Wochen kann ich die Leistung im Vergleich zu der alten Steuerkette absolut nicht mehr einschätzen, alles fühlt sich anderst an.

Dieses mal hab ich gleich den Läppi ausgepackt um die MWB 208 und 209 unmittelbar nach dem Kettentausch festzuhalten.

Nun kapier ich grad ganz ehrlich gar nix mehr.

Mit der ALTEN Kette vor dem 10.02.2011 hatte ich öfters mal die Daten ausgelesen, diese bewegten sich die letzten Wochen vor dem Tausch im Bereich von:
MWB208: +2° // MWB209: -7°
MWB208: +1° // MWB209: -7°
MWB208: +2° // MWB209: -6°
MWB208: +2° // MWB209: -5°

heute innerhalb 20Km Fahrt mit der NEUEN Kette:
MWB208: +2° // MWB209: -9°
MWB208: +2° // MWB209: -8°
MWB208: +3° // MWB209: -7°


Oh manno, bedeutet das jetzt:

a) das die alte Kette um vielleicht 2° gelängt war und sich darum die Steuerzeiten nicht mehr einstellen liessen
b) der möglicherweise defekte NWV auf der Auslasseite ist noch verbaut
c) ein Hallsensor ist defekt

ich verstehe es nicht, am Telefon hiess es heute die Steuerkette soll um 2cm gelängt gewesen sein darauf meinte ich nur das wär ja eine gigantische Längung...
Wie erklärt sich der verdrehte NWV auf der Auslassseite, kann es normal sein das die Steuerkante nach links zeigt?
Wieso gibt das scheinbar alles so wenig Sinn ?

- Habe noch eine Loggfahrt mit MWB 90 und 91 gemacht aber im Grunde lässt sich nix ablesen im Vergleich zu vorher. Wie Zoran schon geschrieben hat.

So wie's aussieht muss ich nochmal ne Sichtprüfung machen lassen und kann dabei dann gleich neue Hallgeber einbauen lassen... verrückter Mist ist das... Zusammengefasst im Bild ist der Stand vor dem Kettenwechsel Nr.2 ... warum jetzt die MWB208 und 209 noch weiter auseinanderdriften als vorher ???
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (25. February 2011, 23:05)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

33

Saturday, 26. February 2011, 07:41

Video Schrotti's Frust

Guten Morgen !

Also Frust hin oder her, Worte wie Großkotz und Schweine sind dieses Forums unwürdig.

Ich wünsche mir hier mehr Sachlichkeit und die Wahl angemessener Worte.

Wenn Audi hier mitließt, dann tragen solche Wortmeldungen wie von Dir zuvor Videoschrotti dazu bei, das dieses Forum nach und nach sein Ansehen einbüßt.

Ich bin in diesem Forum vertreten um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und falls nötig dieses Netzwerk zu nutzen um Schwachstellen die während der etwas zu kurzen Entwicklungszeit zurückgeblieben sind zu analysieren und einer Lösung zuzuführen. Mitunter gehen auch Kostensenkungsmaßnahmen den entscheidenen Schritt zu weit. Und da ist ein eben gerade dieses Forum eben eine gute Plattform ...

Also bitte ... btt

Viele Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Saturday, 26. February 2011, 10:36

Also der Fall ist mehr wie Sonderbar. Im Augenblick hab ich auch kein Überblick mehr, da ich hier aus dem Forum, via PN und Emailkontakt gerade aktuall 5 Kettenfälle habe.
Ist bei Dir die alte Kette denn noch drin?

Also ich vermute eine Kombi aus falsch eingestellter Steuerzeit, vielleicht Kette ein Zahn versetzt, Nockenwellenversteller falsch eingebaut und/oder Defekt.
Eventuell Hallsensor.

Eine Kettenlängung von 2 cm lass Dir nicht andrehen.
gut 1cm sind die max. Längung die zulässig ist. Eine solange Kette gab es bis dato nicht. Meine wurde bei IWIS vermessen und hatte 3,121mm Längung.
Das ist Unfug was die dir sagen. Hol Dir Deine Kette ab und kontollier das.

Ich würde mich mit dem Ergebnis nicht zufriedengeben, und mal eine Spontanfahrt nach FFM machen. Zumindest dort Anrufen und den Fall schildern.
An dem Wagen wurde zuviel in Kurzer Zeit gemacht, dass ich momentan nichts mehr zuordnen kann.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

35

Saturday, 26. February 2011, 12:37

@ Stefan
Sorry, kommt nicht wieder vor!
War an diesem Tag durch äußere Umstände nicht ganz klar.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

36

Saturday, 26. February 2011, 13:02

@ Videoschrotti

Hey, Videoschrotti, nen schlechten Tag hat jeder mal ... :rolleyes:

war grad bei bestem Sonnenschein den A3 3.2 bewegen, das macht einfach nur Freude. Das empfehle ich Dir auch ... :thumbsup:

Beste Grüße nach Wien , Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

37

Saturday, 26. February 2011, 16:21

Ja hätte ich mich richtig aufgeregt, und das wär sicherlich berechtigt gewesen, wäre die Lage beim AZ wohl eskaliert ^^
Tatsächlich kam es mir öfters so vor, dass ich beruhigend auf die Serviceberater einwirken musste, eigentlich hätte es eher anderst rum laufen müssen ;)
Viele Dinge die ich von den Serviceberatern inzwischen gehört haben ergeben wenig bis keinen Sinn, dazu zählen auch die 2cm Längung der Kette...

Also nochmal kurz aufgezählt was bei mir am Motor gemacht wurde:

EZ05/05 Motor BMJ, HS mit GUM Getriebe

Januar 2009 @ 55.000km Steuerkette + Nockenwellenversteller + Laufschienen + Spanner, also das volle Programm wurde ausgetauscht! Zumindest ein MWB war über 10°, ich glaube es waren 12° auch wenn das angeblich nicht möglich ist. Rasseln ab ca. 45.000km deutlich hörbar.

Januar 2011 @ 80.000km über VCDS MWB 208 und 209 ausgelesen -> 208=+2° KW und 209= -7° KW (variiert zwischen +1° bis +2° und -5° bis -7°) -> kein Rasseln!
Januar 2011 @ 84.000km Sichtprüfung, EinlassNockenwellenGeberrad-Steuerkante steht mittig = OK, AuslassNockenwellenGeberrad-Steuerkante steht ca 1-2 Zähne nach links verdreht also zum EinlassNVW hin.
Februar 2011@85.000km Steuerzeiten lassen sich nicht korrekt einstellen, angeblich ein viertel Zahn! Es werden obere und untere Steuerkette gewechselt, Zwischenräder, Spanner und Laufschienen (von NWV hab ich noch nichts gelesen)
Februar 2011@85.250km habe meinen Wagen wieder und lese mit VCDS MWB 208 und 209 aus -> 208=+2° KW und 209=-8°KW (variiert zwischen +2° bis +3° und -7° bis -9°)

26.02.2011 und ich stehe mit beiden Beinen auf dem Schlauch ;(
- allerdings ein viertel Zahn macht ca 1,67° aus und das scheint irgendwie zu den MWB zu passen nur wieso wird MWB209 noch negativer ???

-> Frage: postive Abweichungen in Grad zur KW ist "mit der Laufrichtung" verstellt und negative "gegen die Laufrichtung" ? Laufrichtung würde ich jetzt sagen von der Riemenscheibe aus gesehen oder doch wenn man von der anderen Seite auf den Kettentrieb schaut ??

(((-> habe eine kleine abenteuerliche Theorie:
- in der TPI wird erwähnt das die NWV getauscht werden müssen wenn eine alte Variante verbaut ist, UND es werden für den Tausch verschiedene Nockenwellenversteller via Teilenummer angegeben und zwar abhängig von Fahrzeug-Identnummer.
- bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 werden andere eingebaut, diese müssten bei mir verbaut sein.
- letztens hat sich bei meiner Fahrgestellnummer schon ein Mechaniker verlesen denn da steht: WAUZZZ 8P 7 5A xxx xxx
- an Stelle von 7 müsste normal ein Z stehen glaub ich, könnte es sein das die NWV nicht zu meinem Motor passen und diese zB. grösser sind, so dass die Kette "zu kurz oder zu lang" wird ????? vielleicht wurden tatsächlich die falschen bestellt und eingebaut ?)))

hab gerade in der Rechnung von 2009 nachgesehen, Teilenummer 022 109 087 J und 022 109 088 J -> das müsste stimmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (26. February 2011, 17:22)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

38

Sunday, 27. February 2011, 19:45

heute mal das Motormoment mit der neuen Kette aufgezeichent und MWB 208 und 209 mit kalten und mit warmen Motor. Wobei scheinbar weniger die Temperatur entscheidend ist, sondern vielmehr ob man ordentlich ins Gas steigt und den Motor dabei gut hochdreht, denn unmittelbar danach verschlechterten sich die Werte von MWB 209 von -5° auf -9°
Ich denke das ist jetzt entweder der Hallsensor oder der NWV welcher vermutlich nicht getauscht wurde da er nicht aufgelistet ist - die richtige Abrechnung habe ich bis jetzt nicht erhalten nur etwas handschriftliches.

Also da der Verlauf vom Motormoment jetzt nicht mehr so zappelig ist würde ich sagen: ja die Kette war gelängt, die restlichen Ausschläge nach unten kommen wohl vom LMM, dieser hat ab ~4000rpm keinen linearen Anstieg mehr...

Ihr könnt mich ruhig mal bei den Schlussfolgerungen unterstützen, ich bitte darum!
»hq-hq« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (27. February 2011, 22:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

39

Sunday, 27. February 2011, 20:18

Ich glaube du solltest echt mal in FFM vorstellig werden.
Leider is zuviel unklar, weil zu viel gemacht, :( das machts nicht leichter :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

40

Sunday, 27. February 2011, 20:53

Eins ist aber klar: Die Kette wurde getauscht, die NWV nicht. Warum nicht?
HQ-HQ, hast Du denn nicht darauf hingewiesen, was die alles tauschen müssen? Am handwerklichen Geschick fehlt es den Werkstätten ja meistens nicht, aber es wäre schon praktisch, wenn die Vorgaben aus dem Werk dazu eingehalten würden...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!