1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller

  • Paramedic_LU
  • 9. Februar 2011 um 08:52
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. Februar 2011 um 08:52
    • #1

    Ich habe einmal versucht niederzuschreiben was beim Einbau der Nockenwellenversteller (NWV) zu beachten ist. Da gibt es nämlich einiges…

    Hoffe ich bekomm noch alles aus der Erinnerung hin.


    - Setzt man beim Einbau die Gleitschienen wieder ein, müssen die mit den vorgesehenen Schrauben befestigt werden.

    - Es ist unbedingt zu überprüfen, dass die OT-Stellung stimmt. (An der Kurbelwelle Pfeil und Markierung Riemenscheibe).

    - Auch die OT-Stellung der Nockenwellen muss überprüft werden. Danach muss das Nockenwellen-Lineal (Werkzeugnummer: T10068) in beide Wellennuten der Nockenwellen eingelegt werden.
    Gegebenenfalls muss man mit einem 32er Gabelschlüßel die Nockenwellen an den Sechskantflächen in die richtige Position drehen.

    - Beim Drehen der NW ist darauf zu achten, dass die Kurbelwelle mit keinem Kolben auf OT steht. Sonst gibt’s Bruch an den Ventilen/Kolbenböden

    Zuerst muss der NWV der Einlass-Seite eingebaut werden.
    Die Einlasseite ist die Vordere NW, wenn man vor dem geöffneten Motorraum steht

    Man dreht hierzu das Geberrad (da wo die Steuernocken sind, die man bei der Sichtprüfung sieht) im Uhrzeigersinn bis zum Endanschlag.
    Das NW-Lineal darf auf keinem Fall als Gegenhalter verwendet werden.
    Danach schraubt man den NWV in dieser Position gut handfest an der Einlass-NW fest. Die Anlagefläche vom Geberrad muss beim Einbau trocken sein.
    Auf der Aussenfläche des NWV ist eine Markierung. 24E
    Bei der Montage muss diese 24E-Markierung mit dem dahinterliegenden Zahn 2 und der sichtbaren Kerbe im Steuergehäuse übereinstimmen.
    Nun legt man die NW-Steuerkette in dieser Position auf das Kettenrad des Einlass-NWV, dass sie gestrafft aufliegt.

    Nun geht’s weiter.
    Man zählt ab der Markierung 24E genau 16 Rollen auf der Kette weiter in Richtung Auslass-Seite.
    Nun nimmt man den NWV der Auslass-Seite dazu. Auf Ihm ist eine Markierung: 32A
    Mit dieser Markierung setzt man den Auslass-NWV genau hinter der 16.ten Rolle in die Kette ein. Hat man alles richtig gemacht, sollten nun zwischen beiden Zähnen genau 16 Kettenrollen sein.
    Natürlich ist auch auf der Auslasseite darauf zu achten, dass die Markierung 32A, der dahinterliegende Zahn und die Kerbe im Steuergehäuse genau übereinstimmen.

    Nun dreht man das Geberrad (Steuernocken) des Auslass-NWV bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn weiter, und schraubt den NWV gut handfest in dieser Position fest.
    Wichtig: Auch hier muss die Anlagefläche des Geberrades trocken sein.
    Jetzt kann man auch wieder das Nockenwellenlineal entfernen.

    Nun haben wir es bald. Wir gehen zur Einlass-Seite.
    Indem man mit einem Gabelschlüssel SW32 am Sechskant der NW gegenhält, und zeitgleich die Halteschraube am NWV anzieht, hat man die Einlasseite auch schon richtig montiert.
    Auf der Auslass-Seite macht man das gleiche.

    Wenn man nun die Kurbelwelle dreht, muss man die rechte Spannschiene kräftig mit der Hand gegen die Steuerkette drücken. Dies anstelle des Kettenspanners.Denn nur so verhindert man ein Überspringen der Kette.

    Nun geht’s zur Endkontrolle ob man alles richtig gemacht hat.
    Wir gehen an die Scheibe an der Kurbelwelle. Diese dreht man 2 mal in Motordrehrichtung durch bis sie auf der OT-Markierung steht.
    Nun sollte sich das Nockenwellenlineal ganz leicht in die Nuten der beiden Nockenwellen einlegen lassen.
    Ist dies nicht der Fall, muss man nochmals von vorne beginnen.

    Eigentlich nicht schwer, wenn man alles beachtet und sauber schafft.

    Ich übernehme aber keine Haftung für entstandene Schäden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum