Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich
  • »ideFix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

1

Friday, 18. February 2011, 10:09

DSG- Ölwechsel - Taugt das Audi Öl?

Hallo!

Gibt es eigentlich auch beim DSG auch bestimmte Ölempfehlungen?
Hab jetzt schon 45tkm mit dem Öl gefahren. Audi sagt zwar das es erst bei 60tkm gewechselt werden muss, aber das deren Intervalle nur so gesetzt sind, das der Kunde nach 5 Jahren ein neues Auto braucht, ist uns ja allen klar :)

Kann man auf das Audi-Öl (Welches auch immer das ist) vertrauen? Oder sollte man da auf was anderes/ evtl besseres greifen?

Nächste Woche soll das Öl raus. Haldex soll dann gleich mitgemacht werden.

Besteht Interesse an dem Altöl? Müssen ja nicht die kompletten ~5Liter sein.

Preislich liegt der DSG-Ölwechsel bei ~250€.


Bis heute habe ich noch keine Probleme mit dem DSG - Ansonsten hätte ich denen schon den S auf den Hof gestellt (Garantie bis 2014)

Viele Grüße
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2

Friday, 18. February 2011, 10:30

Bei meiner Inspektion (16.02.2011) war auch ein DSG-Ölwechsel dabei und ich muss sagen, dass nun das DSG viel besser schaltet als zuvor. Es hat wieder butterweiche Übergänge wie am ersten Tag.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie gut das Öl bei Audi ist aber der Ölwechsel hat sich definitiv gelohnt und ich bin froh es jetzt schon bei etwas über 52000 km gemacht zu haben.

Das Haldexöl wurde auch gleich mitgemacht, dass war aber nicht so teuer.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 18. February 2011, 10:32

Das Öl ist bestimmt nicht schlecht. Allerdings würd ichs nicht die von Audi vorgegebene Zeit drin lassen. Immer etwas früher raus damit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich
  • »ideFix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

4

Friday, 18. February 2011, 10:42

Darum soll es ja auch schnell raus :)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

5

Friday, 18. February 2011, 11:58

Hallo,

bei dem Öl für das DSG wirst du praktisch keinen anderen Anbieter finden als VW.
Ich habe das Öl bei mir schon selber gewechselt entsprechend dem 60 tkm Wechselintervall.
Im Vergleich zum neuen Öl war das gebrauchte Öl nur minimal dunkler.
Abrieb der Kupplungen sollte der Ölfilter einsammeln.

Grüße

Manfred

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich
  • »ideFix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

6

Friday, 18. February 2011, 12:26

Ich lasse es nächste Woche wechseln. Sicher ist sicher :D
Lieber 250€ investiert, als nen Getriebeschaden.

Über selber wechseln habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich lass es lieber machen.
Evtl dann beim nächsten Mal.

Anleitung und Befülladapter: http://www.karstenmoeller.de
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich
  • »ideFix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

7

Monday, 21. February 2011, 12:07

Habe jetzt am Freitag einen Termin - Auto bringe ich schon Donnerstagabend zum :) , da das Getriebeöl max. 50° haben sollte. So kann er über Nacht abkühlen :D

Bin mal gespannt ob ich Veränderungen nach dem Wechsel warnehme. Ich werde berichten Schreiberling
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

8

Monday, 21. February 2011, 13:57

Irgendwo ( weiß nicht mehr) habe ich eine Liste gesehen mit Ölen die auch mit VW kompatibel sind.( Bei irgendeinem Ölhersteller).

Das ist an sich kein Spezialöl sondern ein ATF-Öl wie es in den Wandlerautomaten auch drin ist.
Allerdings sollte man sich schon im Zweidfelsfall an das Originalöl halten auch wenn es preislich überteuert scheint.
Der Reibwert der Kupplungen ist an das Öl angepaßt.

Aber abgesehen davon ist es so daß der erste Ölwechsel eigentlich der wichtigste ist und der kann dann auch etwas früher erfolgen.
Hier ist noch der ganze Einlaufabrieb im Öl und im Filter.

Ich habe das bei meinem Wandler gesehen wo im Prinzip die gleichen Verhältnisse sind.

Meinen ersten Ölwechsel hatte ich dort mit ca. 50000 km und fünf Jahren gemacht. Das Altöl sah aus wie dunkelbrauner Milchkaffe und roch nicht verbrannt. Das Öl war also ok - aber halt verbraucht.

Nach weiteren 30000 km nach dem Ölwechsel habe ich das Öl kontrolliert. Es sah nach wie vor aus - wie das Frischöl - also wie verdünnter Himbeersaft und roch süßlich. Es hatte sich also nicht sichtlich verschmutzt.

Regelmäßiger Ölwechsel bei den Getriebeautomaten kann nur von Vorteil sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »golfx« (21. February 2011, 14:16)


ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich
  • »ideFix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

9

Friday, 4. March 2011, 00:50

So die Rechnung ist vom Freundlichen eingetroffen:

Öl für Haldex- Kupplung ersetzt 30,80
Getriebeöl ersetzt 84,70
Haldexöl 19,05
Schraube 1,15
Filtereins. 16,45
Getriebeöl 87,00
Dichtring 0,42

-----------------------
239,57
+MWSt
-------------
285,09€

Ich hatte mit mehr gerechnet, alleine für den DSG- Ölwechsel hatte ich ~250€ kalkuliert.


Als ich meinen Audi abholen wollte, konnte ich ihn gar nicht auf dem Hof entdecken. Der Servicemitarbeiter sagte mir dann "Der steht noch in der Halle. Nicht das ihnen jemand eine Beule an das schöne Auto fährt" :thumbup: (stand ja nur u.a. Ein Kunden G6 GTI auf dem Hof... ) Durfte ihn dann auch selber aus der Halle fahren.
Desweiteren "Gewaschen haben wir ihn nicht, wir haben nur eine Bürstenwaschanlage - Ich glaube das hätten Sie nicht so toll gefunden. Ausgesaugt ist er aber." :thumbsup:

Dann hab ich ihn noch schnell auf die Zündspulen angesprochen. Laut Computer bin ich nicht betroffen. Ich weiß nicht ob es sicherer gewesen wäre, eine Spule auszubauen und die Teilenummer zu vergleichen :S

Ach ja Differentialöl konnten noch nicht gewechselt werden, da es nicht auf Lager war. Mach ich dann bei der nächsten Inspektion.


Vom fahren her, habe ich jetzt noch keinen Unterschied gemerkt. (400km) Aber ich weiß ja das ich dem DSG und der Haldex etwas Gutes getan habe :love:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ideFix« (4. March 2011, 00:53)


alexlore

Schüler

  • »alexlore« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback quattro S Line Jg. 08/2006

Postleitzahl: 9200

Wohnort: St. Gallen (CH)

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 9. August 2011, 15:39

Hallihallo!
Ich habe letzte Woche in mein Serviceheft geschaut und dabei festgestellt, dass kein Wechsel des DSG-Öls eingetragen wurde bei 60'000km.. jetzt hat der Wagen 123'000 runter und gerade einen Service hinter sich.. (Theoretisch mit dem 2. DSG-Ölwechsel) dieser wurde aber wiederholt nicht gemacht.. Mir wurde gesagt, dass diese Intervalle nicht mehr gelten und das DSG eine Lebensfüllung hat... -.-
Eigentlich steht mein Entschluss fest, das Öl möglichst schnell auszutauschen.
Kann ich dies auch bei einer freien Werkstatt tun, oder muss ich dafür zu Audi gehn?
**************

Schaukeln

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 9. August 2011, 15:48

Lebensfüllung weil es wahrscheinlich nicht mehr lange lebt.....

Im Ernst ,para hat mal gesagt : Alle Audiangaben halbieren.Warum für ältere Modelle miteinemmal längere Intervalle oder
lebenslang gelten soll,bei gleichem Material,ist überhaupt nicht einzusehen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. August 2011, 16:00

Wenn du es ggf. auch in einer freien Werkstatt machen lassen würdest, kennst du auch die Tim Eckart Spülmethode? Ich meine, dass dies ebenfalls für DSG-Getriebe gemacht werden kann und ich könnte mir vorstellen, dass dies noch besser ist als ein reiner DSG-Ölwechsel.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Grüße,
quattrofever

P.S.: Im Februar wurde bei mir von Audi planmäßig das DSG-Öl beim Service gewechselt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

alexlore

Schüler

  • »alexlore« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback quattro S Line Jg. 08/2006

Postleitzahl: 9200

Wohnort: St. Gallen (CH)

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. August 2011, 16:20

ne.. die Methode kenn ich nicht. :-) Denke jedoch, dass mein Mechaniker die auch nicht kennen wird..

Hab mal gehört, dass es möglich ist, die Grundabstimmung des DSG aufspielen zu lassen.. weiss jemand wieviel das kostet inetwa?

EDIT:

Ich denke mal, dass das ziemlich sinnvoll wäre, so nach 120'000km ohne ölwechsel.. das Ruckeln beim Anfahren nervt ganz schön.. vielleicht besserts ja nach dem wechsel und dem neu Anlernen :-)
**************

Schaukeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alexlore« (9. August 2011, 16:23)


alexlore

Schüler

  • »alexlore« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback quattro S Line Jg. 08/2006

Postleitzahl: 9200

Wohnort: St. Gallen (CH)

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. August 2011, 13:42

Hab heute Morgen beim Freundlichen angerufen um einen Termin für das DSG-Öl zu vereinbaren... Hab da herausgefunden dass mein komplettes Getriebe bei 97'000km ausgetauscht wurde und deshalb noch keine 30'000 runter hat... :pfeifen: Hatte vom Vorgänger nur gehört, dass mal was mit dem Getriebe war.. dass grad das komplette ausgetauscht wurde wusste er selbst nicht so genau...

Hab jedenfalls jetzt einen Termin vereinbart um die Grundeinstellung zu prüfen... Am Telefon hat mir der :) gesagt, dass beim 3.2er das ruppige Anfahren zur Regel gehört, da der Motor kernig und stark sei.. Wir gehen erst mal auf Probefahrt um zu sehen ob sich eine Grundabstimmung lohnt.. mal sehen was er meint.. werde berichten. :)
**************

Schaukeln

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. August 2011, 13:55

Hallo,

das DSG kuppelt butterweich, wenn alles in Ordnung ist.
Da war wohl wieder Märchenstunde beim Freundlichen.

Nach einem Getriebe- bzw. Mechatroniktausch ist immer eine Grundeinstellung vorzunehmen.

Das DSG Öl sollte nach spätestens 60 tkm gewechselt werden.
Wenn du viel Stadtverkehr fährst, eventuell auch früher.

stivler

Low & Slow

  • »stivler« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 7. November 2008

Aktuelles Auto: 4er R32, Passat 3,2 FSI DSG

Postleitzahl: 09113

Wohnort: Chemnitz

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:41

Ich muss das mal ausgraben. Mittlerweile gibt es ja viele DSG Öl Hersteller, speziell eben auch von Addinol. Gibt es da schon ein paar Erfahrungen? Ich wollte jetzt gern vorzeitig wechseln und da ich mit dem Motorenöl so zufrieden bin, neige ich eben auch zum DSG Öl von denen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Januar 2016, 14:50

Ich selbst fahr es nicht. Hab ja Handschalter. Die Leute die mir Feedback gaben meinten

- ich spüre kein Unterschied
- ist nicht besser oder schlechter als das von VW
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stivler

Low & Slow

  • »stivler« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 7. November 2008

Aktuelles Auto: 4er R32, Passat 3,2 FSI DSG

Postleitzahl: 09113

Wohnort: Chemnitz

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:58

Wenn es schon etwas Feedback gibt, dann werde ich es auch kaufen. Ein großer Vorteil für mich ist schonmal der Preis im Vergleich zum VW / Audi "Original"
Wenn es das macht was es soll bin ich schon zufrieden.
Danke :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Januar 2016, 18:40

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Boehsewicht

Anfänger

  • »Boehsewicht« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. August 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro

Postleitzahl: 31188

Wohnort: Derneburg

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Januar 2016, 11:56

Von mir ist der Kommentar auf Facebook. Bin mittlerweile 3000 Km nach dem DSG-Ölwechsel gefahren, bisher absolut unauffällig. Von daher gibt es nichts negatives das ich bisher zu dem Addinol DCT berichten kann. Positiv ist, es funktioniert so wie es soll.