Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Februar 2011, 16:49

Haldexölwechsel und Differentialölwechsel

Hab heute bei 62tKm endlich das Haldexöl und den Filter wechseln lassen. Die Bilder des verschlissenen Öls sprechen für sich und dafür den nächsten Wechsel bereits in 30tKm durchzuführen.

Ausserdem hab ich auch gleich das Öl im Hinterachsdifferential wechsel lassen (zur großen Verwunderung des Mechanikers, weil das wird doch nie gewechselt). Auch davon hab ich Bilder gemacht - ich denke auch hier ist ein Wechsel nach 60tKm zu empfehlen.
»videoschrotti« hat folgende Dateien angehängt:
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Februar 2011, 17:25

Pfui Deibel was für ne Brühe 8|

Bestätigt mich in allem was Audi vorgibt die Hälfte als Mass der Dinge zu nehmen ^^

Danke für den Bericht und die Bilder :thumbup:

EDIT:
Hmmm, das Differential.....das wurd noch nie gemacht....muss ich im April mit Motoröl in Auftrag geben...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:36

Differential - Daran hab ich auch nicht gedacht.
Gut das meiner am Freitag zum :) geht bzgl Haldex & DSG Ölwechsel (~46tkm). Dann kann er Differential gleich mitmachen.... (DSG- Ölwechsel - Taugt das Audi Öl?)

Was kostet das ca? Egal- gemacht wird es trotzdem ;) Möchte ja noch ein bisl Freude am Fahren haben :D
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

tommi254

Schüler

  • »tommi254« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 5. Februar 2010

Aktuelles Auto: Audi S4 B8 MJ2015

Postleitzahl: 58840

Wohnort: Plettenberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:45

Self made

kann man die ölwechsel auch leicht selber durchführen? und welches öl nimmt man am besten. wenn ja, ist etwas spezielles zu beachten?
der :) nimmt ja ganz ordentlich was dafür. und großartig anders wie der normale ölwechsel kann es doch nicht sein, oder?

mfg tommi

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:58

kann man die ölwechsel auch leicht selber durchführen? und welches öl nimmt man am besten. wenn ja, ist etwas spezielles zu beachten?
der :) nimmt ja ganz ordentlich was dafür. und großartig anders wie der normale ölwechsel kann es doch nicht sein, oder?

mfg tommi


Gerade per Zufall drauf gestoßen: Ölwechsel für DSG und Haldex in Hamburg

Da geht es um Preise sowie auch die Idee den Wechsel selber vorzunehmen. Ich seh da schon eine schicke Rechnung die nächsten Tage bei mir im Briefkasten :wacko:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:35

Hallo,
ich wollte zuerst auch den Ölwechsel selbst machen, hab es dann letztendlich machen lassen.
Knackpunkt ist der Schlauch den man zum Befüllen benötigt. Da er unter Werkzeuge geführt ist, wird dafür ein saftiger Preis verlangt, der mehr kostet als die benötigte Arbeitszeit einer Werkstatt.

Hab damals den Vorladepumpenwechsel mitsammt Ölwechsel als Komplettpreis ca. 320€ gezahlt, der Preis war absolut OK und die Werkstatt hat gerade mal 30min Arbeitszeit gehabt. :thumbup:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Februar 2011, 16:06

positve Auswirkung auf DSG Verhalten

Nachtrag aus aktuellem Anlass:

Leute, mein SB läuft wieder wie neu!!! :D

Hab ja vor ein paar tausend Km einen klompletten neuen DSG Block auf VVD Garantie bekommen - das grobe Problem des Anruckens, dumm Schaltens, etc. war zwar weg, aber es war trotzdem nicht wie vorher bevor das Ding verrückt gespielt hat.

Welche Überraschung jetzt nach dem Haldexölwechsel: das Ding läuft wie neu, absolut butterweiches Anfahren, nicht mehr wahrnehmbare Gangübergänge (bei "normaler" Fahrweise, also nicht voll drauf - denn da solls ja ordentlich zur Sache gehen), kein hör und spürbares Einrasten des 1. Gangs beim Anhalten - ich bin begeistert.

Zur Info was der Haldexölwechsel gekostet hat:

1 Liter Haldexöl (benötigt werden 650ml) 24,14

Haldex Ölfilter 33,59

Verschlußschraube 1,25

Zylinderschraube (Deckel des Filters) 1,73

AZ 31,64

Summe netto 92,35 (in Ö +20% MWSt = 110,82)



Hinterachsölwechsel:

1 Liter Achsöl (benötigt werden ca 800ml) 25,06

AZ 33,38

Summe netto 58,44 (in Ö +20% MWSt = 70,13)




Ein "leistbares" Vergnügen, keine Arbeit, sauber Hände und keine Entsorgungverpflichtung.

Für mich steht fest, wenns wieder ruckt und zuckt, dann gibst frisches ÖL!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:52

Das hatte ich auch beobachtet. Schrieb ich seinerzeit im Haldexölwechsel-Thread. Das berühmte Anfahrknacken war weg. Alles leiser, der Antritt spontaner, bissiger dennoch harmonisch.

Ich wechsel alles am A3 nur noch im Short-Intervall ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:31

Hallo,
weiß jemand von den Ölprofis, was für ein Öl in die Differentiale kommt ? Sind ja immerhin größere Kräfte am werkeln als im Getriebe. Vom Gefühl her würde ich ein 80W-90 für Schwerlastachsübersetzungen wählen, geschaltet wird im Diff ja nix.

Im Handschaltergetriebe ist es 75W90 und mußt der VW 501 50 entsprechen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

10

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:52

Hi, wenn du im Liqui Moly Ölfinder guckst, ist es das selbe Öl wie fürs Getriebe auch.

Ich bin auch kurz vor einem Komplettwechsel aller Öle.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (29.06.2011)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:47

Das hatte ich schon irgendwie geahnt, das VAG überall die 75W90-Suppe reinkippt. :S

Gut, dann werd ich gleich mal in Böhl ordern, kein Bedarf in der VAG-Apotheke zu kaufen ! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:29

nachdem Psychedelic den Tipp das Haldex bei 30tsd zu wechseln gab, hab ich das zur Verwunderung meines :) gemacht. Waren um 90€. Allerdings habe ich zu vorher keinen Unterschied beim DSG bemerkt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:45

Das hatte ich schon irgendwie geahnt, das VAG überall die 75W90-Suppe reinkippt. :S

Gut, dann werd ich gleich mal in Böhl ordern, kein Bedarf in der VAG-Apotheke zu kaufen ! :thumbsup:



Bin mir da gar nicht sicher ob die eines fürs DSG im Programm haben. Ich mein da wurde mal auf OEM verwiesen.
Aber Du hast ja den Katalog und weisst was Du brauchst. Wenn Du was hast lass ichs noch ma durch die Anwendungstechnik gegenchecken.
Vielleicht kann man wenn, ne Sammelbestellung machen, da ich die lieferbaren Gebindegrößen nicht im Kopf hab.


EDIT
Hier meine Anfrage von damals

Zitat

Zusätzlich benötige ich noch Öle für:
- den quattro-Antrieb HALDEX beim Audi A3 ab 2003
- für das Handschaltgetriebe beim Audi A3 ab 2003
- für das 6 Gang DSG beim Audi A3 ab 2003
- für das 7-Gang DSG beim Audi A3


Antwort Anwendungstechnik:

Zitat

Getriebeöle auf ADDINOL umzuschlüsseln ist schwierig, da VW hausinterne Codes verwendet und keinerlei Informationen preis gibt. Seit kurzen können wir ein Automatikgetriebeöl anbieten, welches einige VW-Spezifikationen erfüllt – ADDINOL ATF XN Plus. Als Getriebeöl für manuelle Schaltung kann ich Ihnen nur unser Getriebeöl GH 75 W 90 anbieten – es erfüllt die Spezifikation VW 501 50 (G 50). Die Datenblätter beider Getriebeöle finden Sie im Anhang.

Für die unten genannten Getriebeöle können wir Ihnen leider kein ADDINOL-Öl anbieten, da uns nicht bekannt ist, welche Viskosität bzw. Performance (API GL 4 oder GL 5) dahintersteht.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juni 2011, 07:46

Hier noch Bilder von meinem Wechsel im April.
Links Hinterachsdifferentialöl und rechts Haldexöl
Einmal direkt beim Wechsel fotografiert, und 14 Tage später.

Zitat

Das Differentialöl war noch nie gewechselt worden. War also 141387km drin.
Das Haldexöl war 27000km gelaufen. Der Filter auch.
In dem Bild mit Wasserzeichen ist im Reagenzglas rechts das Haldexöl. Links das vom Differential. Alles schön trüb. Gleichmäßig.

Heute, ca. 14 Tage später machte ich erneut ein Bild. Und war echt gut überrascht vom Satz der sich gebildet hat. 8o
Diese Öle halten also im Gegensatz zum Motoröl den Dreck nicht in der Schwebe. Im Gegenteil. Die Verunreinigungen setzen sich ab. Wie beim Wein oder Hefebier.

Und der Dreck wäre jetzt in den Lamellen der Kupplung, wenn der Wagen mal 14 Tage steht. Das kommt ja mal vor....
Man stelle sich vor, der Wagen läuft dann an. Der Dreck wird dann schön zwischen den Lamellen gewalkt und Abrieb oder schlimmere Folgen entstehen. Die Lamellen sind ja schon empfindlich.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Thursday, 30. June 2011, 09:37

Hab gestern nochmal im Teilekatatlog gewühlt und felgendes festgestellt.

1. Es werden bei Schaltgetrieben 2 Sorten von Getriebeöl verwendet, ein Öl für die klein motorisierten und ein Anderes (was wohl ca. das 75W90 ist) bei unserem 6.Gang Getriebe. Es gab anscheinend laut einigen MT-Beiträgen Zeiten, wo die Öle in den Werkstätten vertauscht wurden und sich dann die 6.Gang-Fahrer über hackelnde Gangschaltung beklagten usw. Das wären ja die klassischen Mängel für zu dünnes Öl.

2. In den Differentialen ist definitiv ein anderes Öl drinnen als im Getriebe, es nennt sich im Katalog auch "Achsöl".

Ich werde heute Abend mal grob ausrechnen, was für Kräfte in den Differentialen herrschen und dann mir ein passendes Öl von Addinol aussuchen. Wenn ich jetzt ein 75W90 blind reinkippe, wird es sicherlich durch die hohen Kräfte in den Zahnflanken regelrecht herausgepresst und es gibt nen Schmierfilmmangel, was zum Materialschwund führt. :cursing:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Thursday, 30. June 2011, 09:47

Wenn Du Datenblätter mit Werten brauchst, melde Dich mit dem entsprechenden Ölprodukt-Namen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

17

Thursday, 30. June 2011, 17:10

Hi Kollegen,

laut dem Liqui Moly Ölfinder kommt bei:

Hinterachsgetriebe, Kegelrad MQ350) und Verteilergetriebe

das Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90

zum Einsatz.

Kann gut sein, das es bei den 3,2er noch anders sein mag.
D.h. für mich, das ich bis auf die Haldex für alle drei Getriebe, das selbe Öl nehmen kann.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 26. June 2012, 10:39

Haldex und DSG Ölwechsel

Im Rahmen der Reparatur der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bei meinem SB auch gleich einen DSG und Haldexölwechsel durchführen lassen. Der letzte Wechsel war vor 1,5 Jahren bzw. 30tkm.
Mit diesem verkürzten Wechselintervall liegt man auf der sicheren Seite! Die abgelassenen Öle waren alle noch als Öl erkennbar, nicht völlig getrübt oder schaumig, auch der Geruch war OK.
(Für Fotos kam ich leider zu spät dazu, habe nur zugesehen wie es in den Auffangtrichter lief)
Da ich vor dem Wechsel keine DSG oder Haldexprobleme gespürt habe, hat sich auch durch den Ölwechsel nichts verändert.
Ich hoffe die Teile danken mir das auch durch längere Haltbarkeit.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 26. June 2012, 11:43

Hallo, da hast auf jeden Fall was GUTES gemacht. Gerade durch die Kupplungen hat das Öl im DSG und der Haldex enorme Folter zu ertragen. Das Material wird es dir mit sehr wenig Verschleiß danken. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

20

Friday, 23. January 2015, 12:04

Gibts für das Hinterachs/Diffenretialöl eine TN?

Brauch man da wirklich nur das Öl, keine neuen Schrauben oder sonstiges?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo