Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 22. February 2011, 09:09

Neuer A3: Audi zeigt in Genf Studie A3 concept

Quelle: Audi Presseservice

Zitat

21.02.2011


Auf dem 81. Internationalen Auto-Salon in Genf präsentiert Audi Anfang März 2011 eine attraktive Technikstudie, die auf der Basis der kommenden Generation des Audi A3 aufbaut. Die viersitzige Stufenhecklimousine gibt einen Ausblick auf die zukünftige Erweiterung der A3-Familie.

Das sportlich elegante Design des Audi A3 concept integriert den in den oberen Ecken angeschrägten Singleframe-Grill und Scheinwerfer in der neuesten Evolutionsstufe der LED-Technologie. Charakterisierende Merkmale in der Seitenansicht sind unter anderem die niedrige, fließend gezeichnete Dachkuppel und eine coupé-artig flach stehende C-Säule.

Die Audi-Studie A3 concept ist 4,44 Meter lang, 1,84 Meter breit und nur 1,39 Meter hoch. Diese Proportionen unterstreichen die Dynamik ihres Auftritts ebenso wie auch die Leistungsdaten des Antriebsaggregates. Der Fünfzylinder-Turbomotor leistet 300 kW (408 PS). Er gibt seine Kraft über eine Siebengang S tronic und den permanenten Allradantrieb quattro an alle vier Räder ab.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

Beiträge: 454

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 22. February 2011, 09:17

Ob der auch ohne DSG kommt ... :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P



LG Lars

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 22. February 2011, 09:25

Ich glaub dafür müssen wir nen Workshop erstellen ^^

Tausch der S-Tronic gegen Handschaltgetriebe :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 1. March 2011, 19:58

Zitat

Sie baut auf der Basis der kommenden A3 Generation auf und soll das technologische Know-how von Automobilhersteller Audi bündeln. Den Antrieb, das weiter optimierte Bediensystem MMI sowie das Infotainment-System. Die Rede ist von der Technikstudie A3 Concept. Wie ATZonline bereits ankündigte, präsentiert der Automobilhersteller aus Ingolstadt das Konzept der viersitzigen Stufenhecklimousine nun auf dem 81. Internationalen Auto-Salon in Genf. Angetrieben wird das neue Gefährt von einem Fünfzylinder-Turbo-Ottomotor mit 300 Kilowatt, eine Siebengang S Tronic sowie der permanente Allradantrieb Quattro sollen für Dynamik und gleichzeitig Kraftstoffeffizienz sorgen.

Der Fünfzylindermotor unter der Haube des Konzeptes kombiniert die Technologien Turboaufladung und FSI-Benzindirekteinspritzung miteinander. Er schöpft aus 2,5 Liter Hubraum 300 Kilowatt, sein maximales Drehmoment beträgt 500 Newtonmeter und steht über das breite Drehzahlband von 1600 bis 5300 1/min bereit. Das Fahrzeug beschleunigt, laut Hersteller, in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt. Der Viersitzer verbraucht 9,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, gibt das Unternehmen an, was einer CO2-Emission von 212 Gramm pro Kilometer entspricht. Eine geregelte Ölpumpe, das Thermomanagement des Herstellers und ein Rekuperationssystem sollen zu dieser Effizienz beitragen.

Als Getriebe dient ein kompaktes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe - aufgebaut aus zwei Teilgetrieben. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen: schnell, komfortabel und ohne wahrnehmbare Zugkraftunterbrechung. Betrieben werden kann die Siebengang S Tronic in einem automatischen und einem manuellen Modus. Im Letzteren wechseln die Gänge über die Wippen am Lenkrad. Zur Wahl der Fahrstufen R, N und D dienen Tipptasten auf der Konsole des Mitteltunnels, die bei Dunkelheit rot durchleuchtet werden. Beim Betätigen der elektrischen Parkbremse wird automatisch die Fahrstufe P eingelegt. Die Launch Control organisiert den Spurt aus dem Stand heraus - mit Turbo-Power und minimalem Reifenschlupf.

Über den permanenten Allradantrieb Quattro gelangen die Kräfte auf die Straße. Sein Herzstück ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung am Ende der Kardanwelle. Tritt an einer Achse Schlupf auf, leitet die Kupplung den Großteil der Momente in wenigen Millisekunden an die Räder mit der besseren Haftung um.

Das Fahrwerk wurde vom aktuellen RS 3 Sportback abgeleitet. Der Viersitzer soll Kurven aller Art schnell, stabil und gelassen absolvieren, mit spontanem Einlenken am Eingang und guter Traktion am Ausgang. Bis in den hoch angesiedelten Grenzbereich hinein bleibe sein Eigenlenkverhalten nahezu neutral, so der Hersteller. Die Vorderradaufhängung - eine McPherson-Konstruktion mit separatem Achsträger - weist 1572 Millimeter Spurweite auf. Ihre Komponenten sind in weiten Bereichen aus Aluminium gefertigt. Die Zahnstangenlenkung arbeitet effizient, weil ihr elektromechanischer Antrieb bei Geradeausfahrt keinerlei Energie benötigt. Die Vierlenker-Hinterachse mit 1542 Millimeter Spurweite ist ebenfalls an einem Hilfsrahmen befestigt. Mit ihren Lenkern aus hochfestem Stahl kann sie die Längs- und Seitenkräfte getrennt aufnehmen. Die Stoßdämpfer und die Schraubenfedern sind voneinander getrennt montiert.

Über das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select sind die Kennlinien des Motors, der Servolenkung und des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes in fünf Kennfeldern umschaltbar. Sie heißen Comfort, Auto, Dynamic, Individual und Efficiency; der letztgenannte Modus ist auf Ökonomie ausgelegt, heißt es.

Das Konzept misst 4,44 Meter in der Länge, 1,84 Meter in der Breite und 1,39 Meter in der Höhe. Moderne Komponenten, Konstruktionsmethoden und Verbindungstechniken halten das Gewicht der Karosserie niedrig. Ein Beispiel dafür sind die so genannten Tailored Blanks, Bleche von unterschiedlicher Stärke, im Bodenbereich. Türen, Motorhaube und Heckklappe bestehen aus Aluminium. Mit ihrer hohen Steifigkeit legt die Karosserie die Basis für das Handling, den Schwingungskomfort und das Gewicht der Limousine - das Konzept wiegt 1540 Kilogramm.

Im Innenraum gewährt der lange Radstand von 2,63 Meter den Fondpassagieren auf den beiden Einzelsitzen angenehme Kniefreiheit. Als klassische Stufenhecklimousine bringt der A3 Concept einen großen Kofferraum von 410 Liter Volumen und eine niedrige Ladekante mit. Das Cockpit des Fahrzeuges wiederum wirkt leicht und luftig. Auf der Konsole des Mitteltunnels liegt das Bedienfeld des Multimediasystems MMI. Die Oberfläche seines großen Dreh-/Drück-Stellers integriert das Touchpad, das so genannte MMI-Touch. Diese neue Lösung macht die Bedienung noch intuitiver; der Hersteller wird bald mit ihr in Serie gehen, heißt es. Der MMI-Monitor baut schlank und fährt elektrisch nach oben aus der Instrumententafel aus. Beim Infotainment stellt ein UMTS-Modul den vollen Zugang zum Internet her und bringt die komfortablen Services von Google ins Auto. Mithilfe eines W-Lan-Hotspots können die Passagiere nach Belieben surfen und mailen; auf der Rückseite der Vordersitzlehnen sind Halterungen für iPads angebracht.



Quelle

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 8. March 2011, 18:43

So hier sind die Bilder dazu.
»max20100« hat folgende Dateien angehängt:
  • _MG_9336.JPG (484,51 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:18)
  • _MG_9337.JPG (543,83 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:18)
  • _MG_9339.JPG (540,87 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:18)
  • _MG_9342.JPG (532,21 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. January 2012, 16:07)
  • _MG_9344.JPG (598,23 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:19)
  • _MG_9347.JPG (615,9 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:19)
  • _MG_9348.JPG (203 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:19)
  • _MG_9345.JPG (617,45 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:19)
  • _MG_9486.JPG (573,9 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:19)
  • IMG_9476.JPG (1,37 MB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. January 2012, 16:19)

Fretkiller

Überschallfahrer

  • »Fretkiller« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 82256

Wohnort: Fürstenfeld-Bruck

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 8. March 2011, 19:08

Ich find ihn richtig schnieke :thumbsup:
VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden !


xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 8. March 2011, 19:12

Sieht echt fett aus, also ich würde den sofort nehmen :thumbsup:
Bin mal gespannt wie die S3 Sportback-Version aussehen wird, soll ja angeblich ein V6-Biturbo bekommen :rolleyes:
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 8. March 2011, 19:16

Sieht echt fett aus, also ich würde den sofort nehmen :thumbsup:
Bin mal gespannt wie die S3 Sportback-Version aussehen wird, soll ja angeblich ein V6-Biturbo bekommen :rolleyes:


Ich bin auch mal auf die SB Version gespannt aber was den Motor betrifft, hast dich glaub verschrieben. ;)

Wenn ich richtig dran bin soll das ein 4 Zylinder Biturbo sein mit 300 PS.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 8. March 2011, 22:24

Vorschau auf den neuen Audi A3 Sportback
http://www.qarsi.de/a3s3/2287-vorschau-a…-sportback.html

Ist jedoch von TheophilusChin.com auf Basis der Studie von Audi erstellt worden. Wie viel Ähnlichkeit der dann mit dem richtigen haben wird, ist fraglich 8)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Cloudforce

unregistriert

10

Tuesday, 8. March 2011, 22:32

Weder V6 noch R4, sondern ein R5 mit 408 PS...
Das Heck sieht allerdings sehr vom A4 abgekupfert aus...

A3DSG32

unregistriert

11

Tuesday, 8. March 2011, 22:42

Ein S3 mit 408 PS? Das glaubst du doch nicht wirklich oder? Was hat dann der neue RS3? V10 580PS????

...........

Cloudforce

unregistriert

12

Tuesday, 8. March 2011, 22:53

Das ist weder ein A3, noch ein S3, noch ein RS3, sondern nur eine Designstudie, die so nie in Serie gehen wird...
der Motor wird wohl weitgehend baugleich mit dem vom RS3 und TT RS sein.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 8. March 2011, 23:05

@ Alpay: Da stimm ich Cloudforce voll zu - Steht ja auch so in den beiden Zitaten in diesem Thread :lokomotive:

Ob es jemals nochmal einen RS3 geben wird, steht auf einem ganz anderem Blatt. Wahrscheinlich mit E30 + Elektromotor :roflmao:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 9. March 2011, 10:17

Ein RS im neuen A3 ist sehr wahrscheinlich, da die aktuellen Bestellungen für den 8PA RS die erwarteten Stückzahlen weit übertreffen. Die Nachfrage ist also größer als gedacht. Ich denke Audi wird sich dieses Geschäft nicht nehmen lassen...

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 9. March 2011, 19:34

Das ist weder ein A3, noch ein S3, noch ein RS3, sondern nur eine Designstudie, die so nie in Serie gehen wird...
der Motor wird wohl weitgehend baugleich mit dem vom RS3 und TT RS sein.


jop da geb ich dir Recht. In der Designstudie ist der 5 Zylinder mit 408 PS verbaut. Aber ich meinte in dem neuen S3 soll der R4 Twincharger mit 300PS kommen. ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 9. March 2011, 19:47

Das es einen Markt für den RS3 gibt, sieht man ja aktuell. Alleine hier aus dem Forum weit über 25 Bestellungen, alleine in der Sammelbestellung sind es 17. Audi kann verzückt feststellen, das die Produktion für 2011 schon verkauft ist, bevor überhaupt ein Serienfahrzeug vom Band gerollt ist. Wenn da kein RS3 auf der neuen Plattform entsteht, dann wären die ja schön blöd... Ich bin mir ziemlich sicher, das das für den Nachfolger schon eingeplant ist. Und warum nicht der Konkurrenz eine neue Marke in Form von Serienleistung, die kein Anderer bietet vorsetzen? Ist ja eigentlich schon immer das Kredo der RS-Reihe gewesen. Im 8P ist das so ohne weiteres nicht möglich gewesen. Darum hat sich Audi auch so lange geziert - und erst auf den Druck der Konkurrenz (BMW, Ford) losgelegt.

Das Konzeptcar sieht super aus. Allerdings würde mich dann das Coupé noch mehr interessieren. Ich brauche keine 4 oder 5 Türen - auch wenn beides richtig gut aussieht. Die ersten Coupézeichnungen sahen auch vielversprechend aus.

@Max: Das Konzeptcar müßte an Länge deutlich zugelegt haben, wie hat der auf Dich gewirkt? Ich nehme an, einen Zollstock hattest Du nicht dabei... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 9. March 2011, 20:03

Also von den Abmessungen her würde ich ihn auf die Maße des A4 B7 schätzen. War schon breit und lang. Näher ran war nicht möglich. :(

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 9. March 2011, 20:39

Hm, so etwas hab ich mir schon gedacht. Ist ja auch gar nicht schlimm, das man auf der Golf-Plattform einen Mittleklassegrossen Wagen bauen kann, hat ja Skoda mit dem Oktavia gezeigt. Über ein mehr an Platz würde ich mich auch nicht beschweren - allerdings befürchte ich auch einen Audimäßig deftigen Preisaufschlag für das Mehr an Platz (und weniger an Leistung, weil mehr Gewicht...). Was evtl. ein KO-Kriterium werden könnte. :S
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

19

Thursday, 10. March 2011, 16:42

Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht übernehmen sie ja aus der Mittelklasse nen Teil des ASF damit er dann wieder leichter wird. Teurer wird er auf jeden Fall. Ich rechne jetzt mal mit 800€ auf das Basismodell.

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

20

Thursday, 10. March 2011, 18:53

Zitat

Der Audi A3 concept ist eine viersitzige Stufenhecklimousine. Er misst 4,44 Meter in der Länge und 1,84 Meter in der Breite, aber nur 1,39 Meter in der Höhe – Proportionen, die seinen dynamischen Charakter unterstreichen.


Also er ist 4cm breiter und 14cm länger als der aktuelle Sportback. Das ist schon ne Menge, da reichen meine 800€ wohl nicht. ^^