Sie sind nicht angemeldet.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2011, 21:59

Nockenwellenspätverstellung, neue NWV?

Hi Leute, ich bin ziemlich neu hier und hab mich durch sehr viele Threads durchgelesen und bin ein interessierter Mitleser. Nun zu meinem Fall.
Hab mein Schätzchen von Privat gekauft und leider das Ruckeln nicht sofort bemerkt. Beim langsamen anfahren im z.B. N Gang fängt er an zu Ruckeln oder wenn ich ihn ausrollen lasse das gleiche und meiner Meinung nach fehlt ihm an Leistung. Wenn ich schneller fahre merke ich nicht mehr. Hab gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Bank1, Nockenwellenspätverstellung
Soll nicht erreicht
sporadisch

Laut den Freundlichen ein NWV defekt.
Werstattkosten:
Beide NWV + Gehäuse und die Kleinteile + Arbeitslohn = ca. 2300,-
1. Frage: Kann man auf Anhieb feststellen ob ein NWV defekt ist und wenn ja, wie geht das.
2.Frage: Was sagt Ihr dazu das der Fehler sporadisch ist, ist das normal oder wird der Fehler dann zum festen und irgendeine Lampe geht an?
Dann wollt ich natürlich sofort wissen was mit meiner Kette ist.
Messwerte:
Bank 208
640/min
123
1.0 °KW

Bank 209
600/min
77
-1.0 °KW
Ich denke die Werte sind doch OK, oder?
3.Frage: Was sind die 2ten Werte, 123 und 77, kenn mich da nicht ausreichend aus, die unterscheiden sich doch ein bißchen.

Dann mußte ich erstmal nach Hause fahren und das alles sacken lassen und in unserem Forum nach Lösungen suchen. Hatte mit Para auch schon paar mal Kontakt aufgenommen. Wollt aber jetzt eure Meinung hören.
Am Anfang dachte ich das meine Kette gelängt ist und hab sofort die Kundenbetreuung angeschrieben bzl. einer Kulanz, die mir sofort geantwortet das die geprüft wird nach dem ich den alle geforderten Unterlagen zuschicke. Nun ist jetzt die Kette i. O. ich hoffe das die mir auf die NWV, falls die defekt sind, eine Kulanz gewähren.
Nun hörte ich von der Werkstattaktion für die ZS, da dachte ich, das könnte vielleicht das Problem sein oder vielleicht doch das DSG?
War jetzt Donnerstag bei der Werkstattaktion für die ZS gewesen und ich bin der Meinung das das Ruckeln weniger geworden ist aber leider nicht ganz weg. Als ich von einem DSG Update gesprochen hatte wollte er davon nichts wissen. Er sagte erst muss man den Fehler im Speicher sprich, Bank1: Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht, sporadisch, beheben und dann kann man weiter schauen. Was ich auch komisch fand das er sagte wenn man ein DSG Update draufzieht und der Fehler den ich habe ist da dann könnte man das Auto lamlegen.?
Mal schauen was ihr dazu sagt, vielleicht gibt oder kennt hier jemanden aus Raum Osnabrück der mir vor Ort auch gut helfen könnte.
Falls der Thread woanders hingehört dann ab damit.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

2

Saturday, 5. March 2011, 22:16

Dieser Fehler kann auch durch einen sporadischen Aussetzer des Nockenwellenpositionsgebers ausgelöst werden. Und die sind preiswerter auszutauschen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

3

Saturday, 5. March 2011, 22:24

Wenn du die Nockenwellenpositionssensoren meinst, das dachte ich auch aber die Freundlichen sagten das dann die Werte in den Blöcken 208 u. 209 ganz anders wären.?
Haben die Sensoren überhaupt damit was zutun?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Saturday, 5. March 2011, 23:30

also bei KFZ-Teile24.de kannst du dir einen Facet NWSensor für knapp 50€ bestellen, 100€ mit Versandkosten wenn du zwei Stück bestellst.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

5

Saturday, 5. March 2011, 23:41

Ich habe gute Beziehung zu einem großen KFZ-Teile Lieferanten bei uns in Osnabrück, ich denke mal die würde ich zum ähnlichen Preis bekommen aber Danke.
Hq-hq deine Berichte habe ich spannend mitverfolgt, du hast ja auch ein bißchen Pech. Kann man die Sensoren nicht erst durchmessen bevor man die kauft. Die kosten ja nicht das meiste aber warum unnötig Gelb ausgeben. Wäre nicht schlecht wenn es die Sensoren wären aber meinem Glück sind es bestimmt die NWV. Hast du nicht auch bezüglich der Kulanz für die NWV bei der Kundenbetreuung nachgefragt?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2011, 00:05

Ja, beim ersten Kettentausch war Audi recht kulant mit 70%Lohn und 100%Material und ich musste soviel zahlen wie bei einem Zahnriemenwechsel... naja bis auf den Leihwagen.
Kulanzanfrage wurde damals von der Werkstatt gestellt und ich hatte nicht nachgehakt.
Beim zweiten Mal, war alles plötzlich schwierig (zuerst pauschal 50%/50% über Kulanzantrag von der Werkstatt) aber man hat meine spezielle Situation erkannt nach dem ich alles geschildert hatte-> 100% Kulanz. Die Rechnung hab ich allerdings noch nicht bekommen ;) - Aber es wurde nach Aussage vom Serviceberater wieder ALLES getauscht.
Wichtig ist, alles, auch die Ölwechsel, bei einer Audi/VW/Seat/Skoda Werkstatt machen zu lassen.
Wenn der Kundenbetreuer von Audi sich denkt "ah guter Kunde, braaaver Kunde!" ... also ich weiss es nicht, die lassen sich ja nicht in ihre Karten schauen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (6. März 2011, 00:46)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2011, 09:25

Hier ein Teil der Antwort

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. März 2011, 11:52

Ja, beim ersten Kettentausch war Audi recht kulant mit 70%Lohn und 100%Material und ich musste soviel zahlen wie bei einem Zahnriemenwechsel... naja bis auf den Leihwagen.
Kulanzanfrage wurde damals von der Werkstatt gestellt und ich hatte nicht nachgehakt.
Beim zweiten Mal, war alles plötzlich schwierig (zuerst pauschal 50%/50% über Kulanzantrag von der Werkstatt) aber man hat meine spezielle Situation erkannt nach dem ich alles geschildert hatte-> 100% Kulanz. Die Rechnung hab ich allerdings noch nicht bekommen ;) - Aber es wurde nach Aussage vom Serviceberater wieder ALLES getauscht.
Wichtig ist, alles, auch die Ölwechsel, bei einer Audi/VW/Seat/Skoda Werkstatt machen zu lassen.
Wenn der Kundenbetreuer von Audi sich denkt "ah guter Kunde, braaaver Kunde!" ... also ich weiss es nicht, die lassen sich ja nicht in ihre Karten schauen ^^


Wurde bei dir beim zweiten Mal auch komplett alles gewechselt, also mit Kette, oder nur die NWV. Bei mir ist es ja so das die Kette i.O. ist, deswegen weis ich nicht ob ich auf die NWV eine Kulanz bekomme.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. März 2011, 12:10

Noch eine Frage. Muß das Gehäuse für die NWV auch unbedingt mitgewechselt werden? Steht auf meiner Werkstattrechnung ganz oben mit dem stolzen Preis von 555,- + MwSt. Der Freundliche sagte falls da irgendwelche Spähne zwischen sind muss das auf jeden Fall mitgewechselt werden. Leider traue ich unserem AZ nicht mehr, die haben mich schon paar mal enttäuscht. Deswegen die Frage an euch.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. März 2011, 13:08

Noch eine Frage. Muß das Gehäuse für die NWV auch unbedingt mitgewechselt werden? Steht auf meiner Werkstattrechnung ganz oben mit dem stolzen Preis von 555,- + MwSt. Der Freundliche sagte falls da irgendwelche Spähne zwischen sind muss das auf jeden Fall mitgewechselt werden. Leider traue ich unserem AZ nicht mehr, die haben mich schon paar mal enttäuscht. Deswegen die Frage an euch.


Dann bist Du in der gleichen Situation wie ich war und teilweise noch bin, viele Fragen, keine oder nur unzureichende Antworten vom AZ, Kostenfrage ungeklärt aber man weiss mit dem Wagen stimmt was nicht. -> sag dem AZ sie sollen versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, den Reparaturauftrag musst oder kannst du erst dann stellen wenn dieser geklärt ist. Wenn du die Kundenbetreuung mit einbeziehst - günstigerweise erst eine Mail an die bekannte Adresse KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE und dann eins zwei Tage später telefonisch nachfragen.
Wenn der Kulanzantrag von der Werkstatt bei Audi schon abgelehnt wurde, dann wird sich vermutlich nix mehr machen lassen.
Aber halte dich mit technischen Fragen zurück, man kann sich darauf eine ungestühme Abfuhr einholen.
Vielleicht kann jemand hier einen aktuellen Stand vom Edgar befragen wie viel ein Nockenwellenversteller samt Anbauteile kostet...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. März 2011, 15:52

Du bist der einzige der so ein Teil bekommt. Alle anderen wurden nur Teile verbaut. Woher sollen Späne kommen? 8|
Doch nur wenn die unsauber schaffen. Ich würde das genau hinterfragen was die treiben. Oder sie haben kein Plan wie man die Einzelteile verbaut. Dann lieber n vorgefertigtes Modul. Ich würds nicht einbauen lassen ohne plausiblen, driftigen Grund
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. März 2011, 20:16

Das ist natürlich die Sache wenn man sich nicht so gut auskennt aber ich hab ja zum Glück euch. Wenn ihr sagt das bei euch kein Gehäuse gewechselt wurde dann wird da wohl was nicht stimmen. Die Aussage vom AZ Mitarbeiter klang für mich auch ziemlich unplausibel. Das sind auch mal eben fast 700 Euro von der Rechnung. Mich würde von jemand anders eine Rechnung interessieren der sowas ähnliches hatte. Auf jeden Fall werde ich die Tage eine Email an die Kundenbetreuung schicken. Die Sensoren werde ich auch mal durchmessen lassen, wenn das überhaupt geht. Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob ich diese Reperatur unbedingt vom AZ machen lassen muß oder geht das mit einem aderen Audipartner?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. März 2011, 23:04

also deine Teilenummer 066109210AB kennt der alte Edgar nicht, komisch momentchen

aso da, ein Steuergehäuse! hm 550€! crass, ne ein Steuergehäuse hab ich noch kein neues bekommen, definitiv nicht!

Aso das Steuergehäuse ist der Ring wo der Nockenwellenversteller drin geführt wird sozusagen. LoL, das würd ich aber jetzt erstmal auch nicht glauben das du da ein neues brauchst! Glaube das ist nicht nur der Ring, sondern das ist fest verbaut mit einem grösseren Teil darum wirds so teuer sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (7. März 2011, 23:10)


Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. März 2011, 23:10

Komisch, ne. Bei allen was anderes. Das ärgert mich so das die mit jedem Scheiß Geld machen wollen :cursing:
Naja dann schlafe ich mal noch eine Nacht drüber.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. März 2011, 23:16

jo und das mit dem Ruckeln beim Ausrollen lassen hat meiner auch ein wenig, hatte er immer schon, so ab 1000upm fällt dann manchmal die Drehzahl nicht schön gleichmässig sondern stufenweise und das kann man manchmal spüren.
zumindest könnte aber wirklich ein NWV defekt sein, die Grundstellung ist auf spät vielleicht arretiert er da nicht richtig, aber eigentlich darfst du mich nicht fragen gross Ahnung hab ich nämlich nicht. NWV kostet so 300€, zum Ausbauen muss "nur" der Deckel vom Kettenkasten demontiert werden, die Kette entspannt und der Versteller getauscht werden, vielleicht 700€ insgesamt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (7. März 2011, 23:21)


Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. März 2011, 22:16

Die Frage ist natürlich ob man nur den defekten NWV austauscht oder gleich beide. ?( Das AZ sagt natürlich gleich beide auswechseln, mit der Aussage wenn der andere dann auch nach kurzer Zeit kaputt gehen sollte dann müßte man wieder alles ausbauen und das wäre wieder viel Arbeitsaufwand und Kosten. Komisch das die sowas sagen, wäre ja ein Vorteil für die. Leider denken viele Werkstätten nicht an den Kunden sondern nur an sich. :(

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. März 2011, 12:21

Hm, also wenn er noch funktioniert gibt es ja eigentlich keinen Grund den zweiten auch zu tauschen. Wenn du schon mehr als 120.000km mit dem Wagen runter hast wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. März 2011, 18:47

Der hat gerademal 58000 km runter, ist nicht gerade viel. Deshalb möchte ich es unter Kulanz versuchen, wenn die mir eine Kulanz gewähren dann mache ich wohl beide, ansonsten werde ich wohl nur die Eine austauschen. Wenn mir Audi keine Kulanz gibt dann werde ich das wohl in einer freien Werkstatt, die Ahnung haben, machen lassen.

werner rock

Anfänger

  • »werner rock« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 6. July 2012

Aktuelles Auto: VW Derby 86c

Postleitzahl: 87437

Wohnort: Kempten

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

19

Monday, 9. July 2012, 23:35

So Hallo,

Habe an meinem zukünftigen genau das gleiche Problem wie hier beschrieben, gleicher Fehler im Speicher und das ruckeln wie beschrieben, es wurde auch 2010 Kette und alles dazugehörige gewechselt, nwv nicht. Ich werde sobald das gute Stück bei mir eingetroffen ist mal zerlegen und nachforschen ob der Versteller beim kettenwechsel auch richtig eingestellt wurde, was hier ja nicht der Fall ist da noch keine neue kette rein gekommen ist, wenn also mein versteller richtig eingestellt ist, werd ich ihn erneuern und hoffen das der Fehler dann weg ist.

Werde dann Meldung machen :-)