Sie sind nicht angemeldet.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

1

Friday, 11. March 2011, 23:05

Optimierung der originalen Abgasanlage am S5 Sportback durch ASG-Sound

So Leutz,

es ist vollbracht.

Ich habe ein Auto mit Geräusch :)

Heute war der große Tag der AGA-Optimierung durch die Fa. ASG-Sound in Gummersbach.

Meine Frau und ich wurden sehr freundlich von Hr. Gresch (junior) empfangen und es wurden alle Formalitäten geklärt. Fragen wurden freudlich und kompetent beantwortet und sogar ein Leihwagen stand für die Zeit der Modifikation bereit. Bei mir hat der Umbau ca. 6,5 h gedauert, da meine eigene AGA optimiert wurde. Wird eine bereits optimierte AGA verbaut, dann reduziert sich die Wartezeit lt. Aussage von ASG auf ca. 2 h.

Als Bonbon gab es nach der Übergabe von Schlüssel und Papieren noch eine Kostprobe während einer kleinen Probefahrt mit dem firmeneigenen Audi RS6, der natürlich ebenfalls optimiert ist.

Die Kraft der zehn Zylinder im RS6 jagen wie ein D-Zug durch die Abgasanlage und verlassen die selbe mit einem Geräusch, der als perfekt bezeichnet werden kann :D

Natürlich ist mein 6-Zylinder mit Zwangsbeatmung meilenweit entfernt von so einem Klang. :eek:

Da fehlen einfach 4 Zylinder, um so einen brachialen Sound zu produzieren.

Wie auch immer .... eine andere Liga :)


Zurück zum S5 Sportback:

Nachmittags bekam ich dann einen Anruf von Hr. Gresch, dass der Wagen gegen 16:00 Uhr fertig sein wird. Ich begab mich also mit dem Leihwagen auf den Rückweg nach Gummersbach, nachdem wir ein Paar Freunde besucht hatten.

Als ich ankam, stand der S5 Sportback schon bereit. Aber was war das? 8|

Neben meinem gerade optimierten Audi stand ein Polizeiwagen mit zwei Polizisten, die in ein Gespräch mit Hr. Gresch vertieft waren. Kann sich jeder denken, was mir jetzt durch den Kopf schoss ...................

Also den Leihwagen abgestellt und zum Auto geschlendert. Hr. Gresch sagte gleich: "Keine Angst, die kennen das, die sind das gewohnt."

Hmmmmmm, wie jetzt, was jetzt ??? :huh:

Der Polizist fragte: "Ist der heute bearbeitet worden?"
Herr Gresch: "klar"
Ich (gedanklich): "Oh mein Gott !!!"

Aber das Blatt wendete sich als der Polizist fragte: "Können wir mal hören?"

OK, in den Wagen gesetzt und das kleine Donnerwetter, das jetzt in meiner AGA herrscht, losgelassen. Au Backe, hört sich verdammt gut an !!! Der Polizist urteilte nach mehreren Posaunenstößen mit einen simplen "goil" und fuhr von dannen ........... was für eine Story!



Aber nun nochmal zu den Fakten:

Der Sound der AGA hat sich derart geändert, dass man es wirklich schlecht beschreiben kann. Ohne Last oder im Leerlauf merkt man keinen großen Unterschied, aber wenn man auf´s Gas steigt, dann fängt der S5 das Brummen und Fauchen an, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Das Ploppen beim Gangwechsel unter Last ist jetzt noch präsenter und alles in allem klingt die AGA wesentlich voluminöser und basslastiger. Für mich die perfekte Abstimmung.

Ich kann nur jedem raten, der sich Gedanken um den laschen Sound seines Autos macht, einmal nach Gummersbach zu fahren. Ich hätte mit diesem Ergebnis nicht gerechnet. Nun muss es sich zeigen, wie sich die Abstimmung im Alltag verhält. Die Möglichkeit einer Nachbesserung (lauter/leiser) ist durch ASG immer gegeben.


Aber genug der Worte, ich war so frei und habe noch gleich vor der Firma ein kleines Video gedreht und Hr. Gresch gebeten, sich hinter´s Steuer zu setzen. Da es direkt im Wohngebiet ist, wurde die Leistung natürlich nicht voll ausgeschöpft.

Ich muss aber auch sagen, dass der Sound auf dem Video nicht komplett mit der Realität zu vergleichen ist. Ich habe halt meine kleine Digi-Cam für das Video benutzt. Probehören bei mir vor Ort ist natürlich immer möglich :) Einfach PN an mich!


Hier nun mal zu Vergleich:

1) Video kurz nach der Abholung (ohne ASG-Optimierung):

copyright



2) Video nach der Optimierung durch ASG-Sound (Race-Version):

copyright






Da geht was, sag ich euch :D
Das Video stellt aber definitiv nicht die Realität dar, dazu ist das Mikrofon in der Digi-Cam zu schlecht.

Hier nochmal der Link zur ASG-Homepage:


http://www.asg-sound.de



Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (12. March 2011, 10:42)


Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

2

Saturday, 12. March 2011, 10:33

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Saturday, 12. March 2011, 11:57

Ja Super.
Da hat sich was getan :D
Aber auch für den A4 haben sie nichts :(
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Saturday, 12. March 2011, 12:47

@ Au 3

Hi, für Deinen A4 macht Dir Stejpan von F Town mit Sicherheit was mit richtig geilem Sound ... :thumbsup:

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

5

Saturday, 12. March 2011, 13:53

ASG Sound hat auch was für den A4 3,2.
Den A5 3,2 haben die ja auch schon mal optimiert :)

Nur hinken die momentan aufgrund der Nachfrage etwas hinterher, was die Pflege der Homepage angeht.
Bei Bedarf einfach mal anrufen. Die sind super nett ;)


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

6

Thursday, 29. January 2015, 10:56

Wie unterschiedlich die Meinungen doch sind! Ich würde auf keinen Fall nochmal zu ASG gehen. Und auch nicht weiterempfehlen!

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

7

Thursday, 29. January 2015, 11:51

@turbomanu, warum ?





@ ersteller:
und was genau machen die mit der originalen auspuffanlage nun?
einfach den VSD bzw Kat raus, weniger Dämmen..? Was sagt der Tüv und die abgasuntersuchung dazu? Bzw. die DB Messung der Rennleitung etc?

Im Endefekt können die ja auch nicht mehr machen, als die "Brotboxen" aufzuschneiden und da rumzubasteln, wenn dem so ist, kann das eigentlich jeder, deshalb meine frage, wie genau die arbeit aussieht, was gemacht wird.


Wäre nett noch ein paar genauere Infos zu bekommen dazu.


PS: Glingt brachial... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (29. January 2015, 11:52)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Friday, 30. January 2015, 08:45

Du hättest gleich noch am Tag als du da warst auf Nachbesserung pochen sollen. Ich kann verstehen, dass ihr nach Hause wolltet aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Ist echt ein blödes Lehrgeld in dem Fall aber nun nicht mehr zu ändern.

Das die Klappensteuerung generell nicht gut ist hätte ich mir im voraus schon gedacht. Das kann für den Motor nicht gesund sein, wenn die Klappe zu ist, der Turbo vorne drückt wie ein Ochse und hinten nicht genut rauskommt. Nicht umsonst geht ein Motor aus, wenn man den Auspuff zuhält.
Ich würde mit der Anlage niemals mit geschlossener Klappe fahren, da hätte ich Angst um den Turbo und den Motor.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

9

Friday, 30. January 2015, 08:52

Wieso sollte man nicht mit geschlossener Klappe beim Turbo fahren können? Warum Angst haben?

Die Klappe muss so gesteuert sein, dass sie ab einer gewissen Last/Drehzahl aufmacht, immer! Alles eine Frage der Abstimmung bzw. von Werk aus ja schon so vorgesehen. Ein Klappe ist ja nix anderes, wie ein "Leisemacher". Sonst erfüllt eine Klappe ja nichts.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

10

Friday, 30. January 2015, 10:24

Ich denke auch ,daß es auf die Steuerung der Klappe ankommt.

Auch RS3 und andere aufgeladene Motoren haben ja Klappen AGAs. Bei nachträglichen Veränderungen sehe ich allerdings schon
mal
ein Problem ,ebenso bei manuellen Steuerungen.

Mit der Klappennachrüstung bei meiner BN Pipe habe ich für mich genau das richtige erreicht: ständig guter,satter Sound und bei Bedarf auch mal
etwas mehr davon….gesteuert vom Gasfuß.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

11

Friday, 30. January 2015, 13:10

@A3.2quattro & Earlgrey: Ich habe lediglich den Fall von "Turbomanu" gemeint und sein Klappenumbau. Vielleicht habt ihr das nicht ganz genau verstanden aber dort kann die Klappe generell auf "zu" gestellt werden. D.h. das zweite Rohr im Endtopf ist dauerhaft geschlossen. Es gibt also nichts mit lastabhängig wie original Audi oder wie bei dir Rainer mit dem BN Umbau. Deshalb meine Empfehlung generell nur zu dem ASG Klappenumbau den ich nicht mit geschlossener Klappe fahren würde.
In euren Fällen spricht gegen eine Klappe überhaupt nichts dagegen, ganz im Gegenteil die kann gerade untenrum sogar Drehmomentvorteile bringen aber in dem Fall wie es bei "Turbomanu's Auto gemacht wurde, das man die Klappe selbst bei Vollast dauerhaft verschließen kann würde ich definitiv Abstand nehmen,..., ich hoffe ihr auch denn der Motor wird es einem nicht danken.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. January 2015, 13:11)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Friday, 30. January 2015, 13:22

Hatte ich schon richtig verstanden,Oli.
Wollte nur bemerken ,daß Klappenumbauten auch genau das erreichen können ,was man sich vorstellt.Bei meinem BJ habe ich ja auch lediglich
den Wegfall der serienmäßigen Klappe unter Beibehaltung der BN(ABE ohne Klappe) behoben.

@turbomanus Problem ist eigentlich ,daß er neben demm Soundverlangen an dem manchmal für die Tochter zu hohen Lärmpegel etwas
ändern wollte. Und diese Kombination von Wünschen hat es alles durch-
einander gebracht.Sind halt schon ziemliche Gegensätze.

ASG bietet ja eigentlich nur mehr Sound an ,ohne sichtbare Veränderungen an der OEM Aga.Daß man etwas dann wieder gelegentlich leiser haben möchte,ist ja eigentlich eher selten. In diesem Fall kastriert es den S3 und das wohl nicht besonders gut gemacht.Mal ganz abgesehen vom
geschilderten Ablauf.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

13

Friday, 30. January 2015, 14:06



@turbomanus Problem ist eigentlich ,daß er neben demm Soundverlangen an dem manchmal für die Tochter zu hohen Lärmpegel etwas
ändern wollte. Und diese Kombination von Wünschen hat es alles durch-
einander gebracht.Sind halt schon ziemliche Gegensätze.

ASG bietet ja eigentlich nur mehr Sound an ,ohne sichtbare Veränderungen an der OEM Aga.Daß man etwas dann wieder gelegentlich leiser haben möchte,ist ja eigentlich eher selten. In diesem Fall kastriert es den S3 und das wohl nicht besonders gut gemacht.Mal ganz abgesehen vom
geschilderten Ablauf.


genau dafür braucht man ja die Klappenaga überhaupt.

Immer laut da hätte ich gleich die Milltek nehmen können. Vor allem welchen Vorteil hat der ASG Umbau sonst? Kein Tüv, original alte Aga, Preislich teurer als Milltek. 350km Anfahrt.

Ich hab den Umbau nur wegen der Klappe gemacht.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

14

Friday, 30. January 2015, 14:38

Nicht ganz:

Eine Klappenanlage braucht man dazu ,daß innerhalb eines genau vorgeschriebenen Fahrzyklus (wie bei der Fahrzeugtypprüfung)die
gesetzlichen bzw anderweitig geprüften Vorgaben zur Geräuschemission erfüllt werden.Deswegen ist auch eine manuelle Steuerung selten
zulassungsfähig.

Im Extremfall bedeutet das: Anfahrt an die Teststrecke mit brüllender AGA,ab erstem Messpunkt genaues Einhalten der Fahrstufe und
Drehzahl entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Nach Passieren des zweiten Messpunktes jagt der Wagen dann brüllend davon.
Wie gesagt ,etwas überzeichnet,aber gesetzeskonform.Und die heutigen dB Vorgaben sind eben meist nur mit Klappe zu erreichen.

Wenn Du nun jederzeit die Klappe schaltest ,bist Du auch öfters mal aus dem engen Bereich raus,und das kann bei Turbomotoren eben
(jenseits vom Geräuschverhalten) auch durch Rückstau Motor/Turbo Probleme geben.Für ein jederzeit Ein/Aus ist die Klappe nicht da.
Und wenn ,dann muß per SW der Motor geschützt werden ab bestimmter Fahrzustände.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. January 2015, 14:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (30.01.2015)