Sie sind nicht angemeldet.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Thursday, 31. March 2011, 13:34

Ölstandsanzeige geht nicht aus

Hallo zusammen!

nachdem gestern Morgen die gelbe Warnleuchte für den Ölstand anging, habe ich nachmittags 1l Öl nachgekippt, aber die Leuchte ist immer noch an. Der Messstab zeigt ok an. War eben in der Werkstatt wo man mir bis Mittwoch keinen Termin geben kann, aber man sagte mir, dass es kein Problem sei, weiterzufahren. Ist das wirklich so? Muss nämlich morgen wieder auf die Autobahn und weiter weg... es ist ein 1.6 Benziner Baujahr 2004...

Grüße, JPSelter
=Dont Panic!=

JPSelter

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Thursday, 31. March 2011, 13:57

Soweit ich weiß warnt die Lampe ja hauptsächlich vor einem zu geringen Öldruck. Dieser kann entweder durch einen geringen Pegel oder durch eine defekte Ölpumpe oder eine defekte Leitung hervorgerufen werden. Wenn du 1l nachgekippt hast, muss ja vorher schon deutlich zu wenig drin gewesen sein.
Ich würde erstmal keine langen Strecken fahren, solange nicht klar ist, was die Ursache ist. Kann ja auch nur ein defekter Sensor sein, das wäre dann das geringste Problem.


Kam der Ölverlust "von jetzt auf sofort" oder schleichend?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 31. March 2011, 14:04

Hier
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…BCgend-%C3%B6l/
gibts wohl das gleiche Probleme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Thursday, 31. March 2011, 14:32

Ich hatte schon öfters Öl nachfüllen müssen, da bis letzten Herbst ein Schlauch etwas löchrig war und jedesmal wenn ich mit 180 auf der Bahn war, war das Öl nach 6 Wochen wieder leer. Seit dem Herbst und der Reparatur des Schlauches passiert das zum ersten Mal wieder, ist aber ok denn ich ich im Moment sehr oft auf der Autobahn. Die vorigen Male ging das Lämpchen jedoch immer nach dem Nachfüllen aus. Gibt es für den Öldruck nicht eine andere Leuchte? Wie sieht die denn aus? Ich habe die Ölkanne mit dem Wellenmuster darunter...
=Dont Panic!=

JPSelter

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Thursday, 31. March 2011, 14:41

Ja, die mit den "Wellen" drunter ist tatsächlich nur für den Ölstand. Schau dir mal den Link von Para an. Vllt. hast du ja das selbe Problem.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

6

Thursday, 31. March 2011, 14:44

Werde ich gleich mal checken... wäre gut, wenn es nur sowas ist... aber wieso quittiert die Ölstandsanzeige den Fehler über die Motorhaube? Merkt der Sensor nicht selbst, wenn wieder nachgefüllt wurde?
=Dont Panic!=

JPSelter

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Thursday, 31. March 2011, 14:58

Die Werkstatt rief gerade an: es ist definitiv ein Software-Problem der 2004er A3: Man soll entweder 100km fahren oder bei laufendem Motor die Motorhaube für 30 Sekunden aufstehen lassen :-)
=Dont Panic!=

JPSelter