Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2011, 20:34

Zylinder ausgefallen ohne Fehlermeldung

Ich hatte am Samstag das Glück am Strassenrand zu stehen, und den Stecker der Zünspüle Zylinder 6 wieder aufzustecken. Es war der Halteclip der schwarzen Buchse der unter der roten Kappe steckt abgebrochen, und die buchse hat sich gelöst. Ich bin leider ca. 3km auf fünf Zylinder gefahren und es gab keinerlei Alarm im Cockpit, absolut null. Bin dann gleich zur Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler: Zündaussetzer, Einspritzung Zylinder 6, Luftmassensensor usw, usw. Da meine Zünspulen bei der Werkstattaktion letztens gewechselt wurden, war mir einiges klar. Die Halteclips von Zylinder 5 und 6 sahen mächtig rampuniert aus. Da hatte wohl jemand keinen passenden Schraubendreher. Ich habe beide Buchsen wechseln lassen, ca. 35 €. Ich hätte es selber gemacht aber das Problem ist, das man die Kontakte auspinnen muß, welches wieder Spezialwerkzeug benötigt. Beunruhigend find ich nur das keine Motorchecklampe anging ? Laut Aussage des :D macht bei Zündfunkenaussetzer die Einspritanlage des betroffenden Zylinders zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubi« (13. April 2011, 20:36)


stivler

Low & Slow

  • »stivler« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 7. November 2008

Aktuelles Auto: 4er R32, Passat 3,2 FSI DSG

Postleitzahl: 09113

Wohnort: Chemnitz

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2011, 00:46

Für den Stecker gibt es auch ein Spezialwerkzeug oder etwas anderes wichitiges...Vorsicht walten lassen.
Zu deiner eigentlichen Frage. Die Aussatzerkennung ist nicht die schnellste. Es wird zwar mitgezählt wie oft welcher Zylinder aussetzt, aber nicht sofort wenn der vorgesetzte Wert überschritten wird Arlarm geschlagen. Du hätttest noch ein Stück fahren müssen bis die Motorcheck angegangen wäre.
Die Einspritzung wird allerdings leider nicht unterbrochen. :S

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2011, 09:54

Das die Einspritzung bei einer defekten Zündspule ausgesetzt wird, könnt ich mir schon vorstellen. Sinn würde es auf jeden Fall machen, da sonst auf Dauer der Zylinder geflutet wird und der ganze Schmodder irgendwann auf der Abgasseite mit ausgestoßen wird, herrschen dann dort die passenden Temperaturen fackelt das Alles ab und röstet dir den KAT. Dementsprechend müßte die Karre dann auch kräftig Brabbeln, Furzen und Knallen, wenn das alles im Abgastrackt durchzündet. Ganz zu schweigen wieviel davon durch die Kolbenlinge in den Ölsumpf befördert wird. 8|
Die Software der ME7.1.1 besitzt ja Berge an Funktionen, da sollte so ein Sicherheitsfaktor schon auch eingebaut sein.
Wissen tut es deffinitiv unser lieber Zoran. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 12:20

Mindestdrehzahl 1600, Zündaussetzer müssen über 126 liegen (siehe Messwertblock 14-15) und das auch noch über eine Zeit von 40s, nach einer bestimmten Zeit ohne Aussetzer wird das aber wieder resetet (also auf 0 gestellt)

Ab 500 gezählten Aussetzern wird die Einspritzung abgeschaltet, darunter geht man unter Umständen von einer nicht signifikanten Störung aus.
[customized]

Hubi

Schüler

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2011, 19:55

Danke für die klare Antwort. Jetzt die Frage an die Rechenknechte unter uns. Wie of zündet Zylinder 6 in einer Minute bei konstant 1000 u/min.
Müßten doch 1000 Zünungen sein oder ? :whistling:

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. April 2011, 13:35

Wow 126 Aussetzer, das ist heftig!
Meiner hat sich schon bei 5-6 Aussetzer (Summenzähler) sehr schlapp angefühlt.
Und ich hab mich gewundert warum da nix im Fehlerspeicher aufgetaucht ist :O