Man weiss ja daß Longlifeintervalle schlecht sind.
Auch dass Audi und VW die Wechselintervalle viel zu lange hält. Egal ob bei DSG, Motor, Zündkerzen etc.
Handschaltgetriebeöl und Differentialöl sind gar nicht zum Wechsel vorgesehen. Es sei eine Lebensfüllung.
Experten empfehlen ALLE Fristen des Herstellers zu halbieren.
Nun so mach ich das auch, und davon hab ich ein paar tolle Bilder.
Bei 141387km war vor ca 14 Tagen neben Motoröl auch Haldex und Differentialöl gewechselt worden.
Das Differentialöl war noch nie gewechselt worden. War also 141387km drin.
Das Haldexöl war 27000km gelaufen. Der Filter auch.
In dem Bild mit Wasserzeichen ist im Reagenzglas rechts das Haldexöl. Links das vom Differential. Alles schön trüb. Gleichmäßig.
Heute, ca. 14 Tage später machte ich erneut ein Bild. Und war echt gut überrascht vom Satz der sich gebildet hat.
Diese Öle halten also im Gegensatz zum Motoröl den Dreck nicht in der Schwebe. Im Gegenteil. Die Verunreinigungen setzen sich ab. Wie beim Wein oder Hefebier.
Und der Dreck wäre jetzt in den Lamellen der Kupplung, wenn der Wagen mal 14 Tage steht. Das kommt ja mal vor....
Man stelle sich vor, der Wagen läuft dann an. Der Dreck wird dann schön zwischen den Lamellen gewalkt und Abrieb oder schlimmere Folgen entstehen. Die Lamellen sind ja schon empfindlich.
Der Filter schaut auch nimmer so gut aus mit 27000km.
Also, dann lasst Die Bilder mal wirken. Ich fand das mal ganz interessant...