Sie sind nicht angemeldet.

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 11. May 2011, 17:47

mein kleines R8-Erlebnis


Hallo zusammen,

ich möchte mein kleines R8-Erlebnis mit Euch teilen.

Gestern Nachmittag kam mein Chef ins Büro und legte seinen R8-Schlüssel mit den Worten "Ich wünsche Ihnen in den nächsten 45 Minuten viel Spaß" auf meinen Tisch und verschwand in einem Meeting. Etwas ungläubig bin ich dann doch mit dem ersten Grinsen Richtung Parkplatz marschiert. Auto auf, reingesetzt, den Geruch nach frischem Leder inhaliert und krampfhaft nach dem Hebel gesucht, um den Sitz nach vorn zu stellen. Ach der hat ja eine elektrische Sitzverstellung - diese neumodischen Auto's. Dann Schlüssel ins Zündschloss und den V8 mit seinen 4,2 Liter zum Leben erweckt. Der Sound ist echt nicht schlecht. :rolleyes:

So, los geht's ... R einlegen ... die Schaltkulisse sind etwas anders aus als beim A3 und das etwas unübersichtliche und unbekannte Auto ausparken. Er hat zwar eine Rückfahrkamera aber die habe ich erst im Nachhinein entdeckt. Nun aber los. Ein zaghafter Tritt auf's Gaspedal und er fuhr blubbernd Richtung Autobahn los. Nach 3 km war ich dann auf der Autobahn und konnte ihn in der Baustelle schön warm fahren. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man mit einem R8 mit 80 über die Autobahn schleicht und von Kleinwagen überholt wird. Aber dann war die Baustelle beendet und die Bahn freigegeben. Blinker links, auf die linke Spur und Feuer frei. 8o Mein Gott geht der gut. Ein Blick auf den Tacho ... 220 ... ähm das kommt mir gar nicht so schnell vor. Leider wurde der Vortrieb ab und zu von anderen Verkehrsteilnehmern gebremst aber sie haben gleich wieder schön Platz gemacht, obwohl ich immer schön Platz gelassen habe. Als die Bahn mal richtig frei war konnte ich ihn bis auf 270 beschleunigen. Dann war die linke Bahn schon wieder "blockiert". Da ich nicht die ganze Zeit mit einem geliehenen Auto rasen wollte, bin ich dann mit 150-160 etwas "langsamer" gefahren, denn ich wollte das Dahingleiten genießen. Außerdem rückte die Tanknadel dem roten Bereich bedrohlich nahe. Da hat er mit tatsächlich ein fast leeres Auto hingestellt. Irgendwann musste ich dann wieder zurück. Schließlich wollte ich die 45 Minuten nicht überziehen ... vielleicht bekomme ich ihn noch einmal.

Da ich es nicht lassen konnte, gab es kurzfristig noch einmal eine Sprintstrecke als plötzlich ein Fiat 500 raus zog. Die Bremsen sind auch nicht schlecht. Am Ende hatte ich noch ein paar Minuten gut und somit ging es mit ausgeschaltetem Radio und geöffneter Scheibe prollmäßig noch eine kleine Runde durch die Stadt, um den Klang zu genießen.

Nach 44 Minuten stand der R8 wieder auf dem Hof und ich bin mit einem breiten Grinsen ausgestiegen. :D Dann noch den Schlüssel wieder abgegeben und meinen Chef gesagt, was er für ein geiles Auto er hat.

Allerdings ist das Auto nicht perfekt. Ein paar Sachen haben mich gestört:
- quietschende Bremsen, wenn das Pedal nur angetippt wird
- beim Kick-down gibt es erst einmal einen Ruck nach vorn und dann geht es los
- etwas erhöhter Verbrauch
- die Heimfahrt mit meinem 3.2'er war etwas träge ;(
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 11. May 2011, 18:05

Der R8 ist schon ein nettes Auto, aber haben möchte ich ihn nur dann, wenn ich ein Alltagstauglich Auto zusätzlich habe (Also einen RS6 oder so :D) Und dann nur als Spyder, denn wenn schon proll, dann bitte offen - da hört man den Sound auch besser. Beim R8 Spyder habe ich mal konfiguriert und fast Vollausstattung genommen (Bose war nicht nötig, ich habe ja nen Motor)

Der 4,2 V8 geht wirklich gut, hat mir im RS4 schon sehr gut gefallen. Über nen V8 Sound geht halt nichts. Gebraucht bekommt man gut R8 aus 2008 schon teilweise für unter 50.000.- Euro. Leider zu fast 80% in Phantomschwarz

Ist wirklich mal ein Erlebnis einen R8 zu fahren.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 11. May 2011, 20:46

Die S-Tronic im R8 finde ich auch nicht gerade toll... Mag ja sein, das das Sportwagenfahrer gerne so haben möchten, aber bei jedem Schaltvorgang einen Schlag ins Genick!? Nene, da wär mir ein Handschalter lieber. Da bin ich wenigstens selber schuld, wenn ich die Kupplung derart reinflitschen lasse. ;)

Was ich am R8 aber genial fand, ist die Strassen lage. Der liegt wie ein Brett in der Kurve und ist dabei herrlich neutral - auch wenn man mal beinahe zu schnell für die Kurve ist *zuPararüberschiel* :rolleyes:

Warum bist Du denn nur Autobahn und Stadt gefahren? Kurvenfahren macht mit dem noch viel mehr Spaß als schnell zu sein!! :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 12. May 2011, 07:46

Sehr schöner Bericht ^^

Die Heimfahrt damals bei meinem R8 Test war auch seeehr gewöhnungsbedürftig.
Er kam mir lahm und schaukelnd vor 8|
Zudem ging ich einfach von der Kupplung runter, weil ich noch in Gedanken bei der S-Tronic war, und somit den 3.2 öfters abwürgte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53