Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sunday, 22. May 2011, 12:18

Autoproduktion bei Audi und im Vergleich bei Ford

Heute sah ich die Sendung mit der Maus :D

Da wurde gezeigt wie ein Ford Focus gebaut wurde.
Nun, da ich ja gut 100x schon in NSU bzw. einige Male in Ingolstadt war, ist mir eigentlich die Produktion der A6 / A8 / A4 / A5 / R8 / A3 gut bekannt.
Begonnen von der Karosserie bis zur Endmontage.

Von daher war das recht intressant wie unterschiedlich doch bei verschiedenen Firmen gearbeitet wird. Sowohl im Presswerk, Karosseriefertigung, Lackiererei, Endmontage und Endkontrolle.

Vorweg. Bei Audi kommt mir alles durchdachter, professioneller und genauer vor.

Der Aufbau der Karosserie hat beim Focus andere Reihenfolgen als bei Audi. Auch der Aufbau. Bei Ford wird das gesamte Seitenteil aufgebaut. Audi macht erst die Karosse, und fügt im letzten Schritt die Aussenhaut dazu. Bei den Türen ähnlich. Bei Audi ist das vollautomatisch. Bei Ford werden die Teile und auch das Dach :huh: von Hand an die Karosse gelegt. Dann fixiert und verschweisst.

Die Lackierei, bei Ford viel mehr Handarbeit.

Der Kabelbaum wird bei Ford in einigen Teilen einfach in die Karosse gelegt, dann montiert. Allerdings mit wenigen Befestigungspunkte. Bei Audi ist der gesamte Kabelbaum in einem Sack und wird ausgerollt und an viel mehr Stellen befestigt.

Das Armaturenbrett wird in vielen Teilen bei Ford montiert. Von Hand. Bei Audi meist 1 Teil und automatisch per Laser vom Roboter ( bei A6). So erhält man Top-Masse bei der Königsfuge. Der Abstand von Armaturentafel zur Seitenverkleidung.

Auch die anderen Komponent sind bei Audi gestrafft, wie zum Beispiel das Frontend. Das beinhaltet Klima, Leuchten, Scheinwerfer, Kühler etc, und wird an einem Stück angebaut. Beim Focus war Kühler etc. am Motor. Stoßstange war schon dran. Beide Scheinwerfer wurden von Hand beim Ford montiert.

Die Räder, oha, da wurden bei Ford doch echt von Hand alle Radschrauben eingedreht und dann fixiert. Bei Audi vollautomatisch.

Naja und noch mehr so Sachen.
Bin gespannt ob es das Video bald zum Anschauen gibt.

Alles in allem war mir schon vom Zusehen eines klar. Qualität hat doch ihren Preis, und man sieht schon wo die Unterschiede bei einem Premiumhersteller gegenüber einem anderen sind.
Klar, die Fertigung hat gegenüber der wahren Qualität keine Aussage will ich mal sagen. Egal wie ein Auto gebaut wird. Aber Mensch ist Mensch, und der erste Eindruck zählt ja meist.

Rein vom Zuschauen her, hatte ich zumindest den Eindruck, der Focus ist nur irgendwie zusammengenagelt, hat Spiel und ungleiche Passungen und Spaltmaße.
Der Audi kommt da wie aus einem Guß vom Band.

Vielleicht hats ja noch wer gesehen, und diskutiert ein wenig mit :)

Hier das Video im übrigen wie ein Sportback gebaut wird.

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Sunday, 22. May 2011, 13:00

Hab von der Maus heute auch noch grade das Ende mitbekommen.
War das nicht die Produktion vom alten Focus (Modell 1998-2004) ?

Ich kenne jetzt nur die Produktionsstraße eines kleineren, deutschen Autobauers ;) ... aber ich glaube mal nicht, daß bei Audi vor 10 Jahren schon so viel automatisiert war, wie heute.
Von daher sollte man es wohl eher der Produktion des ersten A3 gegenüberstellen, wobei Audi dabei wohl trotzdem deutlich besser ausschaut. :thumbsup:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sunday, 22. May 2011, 13:08

Hm, keine Ahnung welcher Focus das war :D
Dachte das war n aktuelles Video :huh:

Dennoch, ich kenn zumindest von 2003 die A6 Fertigung in NSU, damals holte ich meinen A3 ab. Auch da liegen Welten dazwischen ^^

Mal schauen ob man das Maus-Video wo findet
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Sunday, 22. May 2011, 18:23

Das war (natürlich) eine alte Sachgeschichte. Die ist aber nichts desto Trotz spannend und ich schau sie mir auch immer wieder gerne an. :)
(Noch besser ist aber die Airbus-Maus! ;))
Es ist ein dreiteiliger Bericht. Heute hab ich nicht die Maus geschaut, war lieber fliegen... Aber wenns der erste Teil war, kommen noch zwei weitere, dann ist das Auto fertig.

Es ist daher schon ein wenig schlecht mit heutigen Produktionsmethoden zu vergleichen. Macht ja nichts - das Prinzip ist ja gleich, und darum gehts bei der Maus schließlich. Ein Kind wird nicht darauf schauen, das die Kabelbäume heute viel dicker sind. :)

Hier sind die drei Teile zum Nachschauen für die grossen Kinder: :D

copyright



Weiter geht es nach der nächsten Maus :D


copyright



Und wie der Focus dann fertig gebaut wird, seht Ihr nach der nächsten Maus! :thumbsup:


copyright

Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sunday, 22. May 2011, 18:25

Hehe wie geil :D

Haste gut gemacht mit den Pausen :thumbsup:

Ja also wenn das ne alte Sendung war ok. Dennoch. Wenn ichs mit dem A6 von 2003 vergleich, da ist Audi immer noch meilenweit vorne.
^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53