Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich
  • »TT2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1

Friday, 3. June 2011, 17:44

RS3 Motortuning

Hi Leute,

ich fange einfach mal an...

Meiner wird wohl hier ein wenig optimiert bzw. entdrosselt werden:

http://www.hgr-automobiltechnik.de

Stufe 1 mit 380 PS und 490 Nm reichen mir aus. Er soll ja auch schön standfest bleiben.

Bei HGR hat sich übrigens unser NWT Stefan sein DSG optimieren lassen. Der Chef Herr Ackermann fährt selber einen TTRS und weiß, was man aus dem Motor rausholen kann.


Wo und Was wollt ihr aus eurem RS3 rausholen?

Gruß, TT

zerschmetterling

unregistriert

2

Friday, 3. June 2011, 18:57

Zu Zoran für ne individuelle Abstimmung willst du nicht? Wenn überhaupt, dann würde ich zu dem gehen, auch wenn er sicher nicht jeden Tag nen 2.5 TFSI in der Hand hat...

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3

Friday, 3. June 2011, 19:18

Ich weiß dass ich mich wiederhole. Aber warum nicht mal mit 340 PS mal für ein paar Monate fahren. Warum gleich tunen? Ich verstehs nicht
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

zerschmetterling

unregistriert

4

Friday, 3. June 2011, 19:23

Sehe ich genau so wie du!

Ich würde diesen seltenen Raritäten-Motor auch hegen und pflegen und nicht gleich von Anfang an im Überlastbereich betreiben ... verstehe es auch nicht ... Aber wenn überhaupt, dann müsste schon Zoran oder jemand vergleichbares ran ... Ich glaube aber, dass das Know-How um den 2.5 TFSI noch gar nicht ansatzweise NWT-Niveau erreicht hat. Wie auch, bisher gab es den Motor ja nur beim TT-RS in Minimal-Stückzahlen.

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

5

Friday, 3. June 2011, 19:50

Ich weiß dass ich mich wiederhole. Aber warum nicht mal mit 340 PS mal für ein paar Monate fahren. Warum gleich tunen? Ich verstehs nicht

Sehe ich zunächst auch so!

Diesen Sommer wird er ersmal Serie gefahren, dann sind im nächsten Frühling die Erfahrungswerte beim Chippen bestimmt deutlich besser!

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

6

Friday, 3. June 2011, 19:55

Weil er Lust drauf hat. Reicht das nicht als Grund?

TheRingThing

unregistriert

7

Friday, 3. June 2011, 19:58

.... dann sind im nächsten Frühling die Erfahrungswerte beim Chippen bestimmt deutlich besser!


Na der Motor ist ja nichts neues.
Da gibt es schon ausreichend Erfahrung.

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

8

Friday, 3. June 2011, 20:43

.... dann sind im nächsten Frühling die Erfahrungswerte beim Chippen bestimmt deutlich besser!


Na der Motor ist ja nichts neues.
Da gibt es schon ausreichend Erfahrung.

Ja schon, ich bin aber nicht so sicher, ob AUDI nicht nochmal einiges probiert hat, um das Chippen zu verhindern...

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

9

Friday, 3. June 2011, 21:40

Sehe ich genau so wie du!

Ich würde diesen seltenen Raritäten-Motor auch hegen und pflegen und nicht gleich von Anfang an im Überlastbereich betreiben ... verstehe es auch nicht ... Aber wenn überhaupt, dann müsste schon Zoran oder jemand vergleichbares ran ... Ich glaube aber, dass das Know-How um den 2.5 TFSI noch gar nicht ansatzweise NWT-Niveau erreicht hat. Wie auch, bisher gab es den Motor ja nur beim TT-RS in Minimal-Stückzahlen.

Also HGR ist sicher nicht unbekannt, und momentan hat diese mit die beste DSG Abstimmung!

Und andere Tuner machen sicher nicht nur Standardabstimmungen, auch diese nehmen sich Zeit für die Wagen, mal abgesehen von 1-2 Ausnahmen. Und die Chip/Tuning-Welt ist verdammt groß.
Was noch dazu kommt, meist fährt ein Mitarbeiter im Laden einen von den Wagen, und hat deswegen auch hinreichend Erfahrung damit. Es arbeiten ja nicht nur 2 Leute in solch großen Betrieben.

Zoran ist sicherlich ein großer in seinem Fach, aber man sollte auch anderen guten Tunern Gehör verschaffen! Es gibt genug Gute!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

slivy

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 13. December 2010

Aktuelles Auto: Audi S5 V8 / Golf GTI Ed. 30

Postleitzahl: 8856

  • Nachricht senden

10

Friday, 3. June 2011, 22:54

Die Firma ABT in Kempten hat auch bereits eine Tuningstufe ins Programm aufgenommen. Leistung gemäss Angabe der AMAG (Schweizer Audi-Importeur) beim RS3 nach der Leistungskur = 410 PS und 500 Nm Drehmoment. Und jetzt das Beste an der Gschicht, die AMAG übernimmt die volle Werksgarantie dafür in der Schweiz. Das heisst, wenn etwas passieren sollte bekomme ich beim ABT-Chip überhaupt keine Probleme, die AMAG regelt alles und ich zahle keinen Franken dafür. Natürlich kostet das alles etwas und darum ist die 1. Stufe bei uns in der Schweiz mit gut 6'500.-- Franken in der Preisliste drin....

Habe mir das Chippen auch schon überlegt aber grundsätzlich bin ich zur Ansicht gelangt, dass dieser Wagen wie der RS4 B5 nur im Originalzustand top ist. Ich werde auch sonst nichts daran ändern, also keine Tieferlegung oder was weiss ich sonst noch daran verbauen.

11

Saturday, 4. June 2011, 00:16

Die Firma ABT in Kempten hat auch bereits eine Tuningstufe ins Programm aufgenommen. Leistung gemäss Angabe der AMAG (Schweizer Audi-Importeur) beim RS3 nach der Leistungskur = 410 PS und 500 Nm Drehmoment. Und jetzt das Beste an der Gschicht, die AMAG übernimmt die volle Werksgarantie dafür in der Schweiz. Das heisst, wenn etwas passieren sollte bekomme ich beim ABT-Chip überhaupt keine Probleme, die AMAG regelt alles und ich zahle keinen Franken dafür. Natürlich kostet das alles etwas und darum ist die 1. Stufe bei uns in der Schweiz mit gut 6'500.-- Franken in der Preisliste drin....

Habe mir das Chippen auch schon überlegt aber grundsätzlich bin ich zur Ansicht gelangt, dass dieser Wagen wie der RS4 B5 nur im Originalzustand top ist. Ich werde auch sonst nichts daran ändern, also keine Tieferlegung oder was weiss ich sonst noch daran verbauen.


Nur soviel: ABT Schweiz, nie mehr..... :cursing:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

12

Saturday, 4. June 2011, 10:13

Genau: ABT Schweiz NEIN DANKE !!!

Ich spreche aus Erfahrung.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

13

Saturday, 4. June 2011, 11:49

Gibt es eigentlich jemanden, der mit ABT zufrieden ist oder war??? ;(

Das ist ja beängstigend, wenn man die einschlägigen Foren durchforstet, wieviele mit ABT Probleme haben oder hatten. Selbst wenn man ins Kalkül zieht, dass natürlich vorrangig von Problemfällen berichtet wird, häuft sich das bei ABT schon heftig!

Die gefakte Werksgarantie ist dabei oft nur Nebensache...

TheRingThing

unregistriert

14

Saturday, 4. June 2011, 14:10

Das mit Abt ist halt so eine Sache.

Dort ist man wohl der Meinung, man wäre für höhere Weihen vorgesehen.
Abt ist allerdings schlecht beraten, Stangentuning, 0815 Spoilerdesign und überteuerte Lösungen zu verkaufen.
Beim OBD Tuning werden die Steuergeräte meist gesperrt.
Einer der Gründe dürfte wohl sein, das man sich nicht in die Karten gucken lassen will.
Mit einem schlechten Blatt allerdings.
Also ist es wie es ist: Wer schlechte Karten hat, versucht zu bluffen.
Da gibt es dazu nun so viele Gerüchte, Aussagen und Blahblah, gerade in Foren und richtig Bescheid weiß dann letztlich keiner.

Was ist Stangentuning?

Nun, Abt spielt einfach einen Standarddatensatz via OBD auf und gut ist.
Dafür wird sehr viel Geld verlangt.
In meinen Augen stimmt hier das Preis- Leistungsverhältnis in keinem Fall
Eine erweiterte Werksgarantie gibt es meines Wissens nicht.
Das wird einer Zusatzversicherung überlassen.
Leider sind hier selbst auf Anfragen die Aussagen etwas verwaschen.
Bei der Auslegung der Parameter ist die Aussage hier schon besser nachvollziehbar:
Nichts was den Motor in den Stresstod treibt, Abgaswerte einhalten und bloß nicht bei Audi anecken.
Wobei letzteres speziell im Kontext mit Abt einer der Hauptgründe sein wird.

Was machen andere bekannte Tuner anders?
Die gehen in ihrer Abstimmung halt weiter.
Auch hier wird aber viel geklappert und gelogen.

Da wird damit geworben, man würde das Tuning individuell auf dem Motorenprüfstand abstimmen.
Man wird im Rahmen einer Probefahrt im naheliegenden Städtchen auf dem Marktplatz abgesetzt
und dann dauert das 4-6 Stunden bis man wieder abgeholt wird.
Der Kunde hat den Eindruck die kümmern sich wirklich intensiv um das Fahrzeug und es wird
dem Motor jedes einzelne PS auf dem Dyno abgerungen.
Dann wird man abgeholt, bekommt nen Ausdruck und darf zahlen.
Hinterher wird einem erklärt, das Tuning sei aber nicht so Recht für den TÜV geeignet,
weil man die Abgaswerte "knapp verfehlen" würde.
War eigentlich nicht so geplant.
Das beste zum Schluss:
Das Wundertuning entpuppt sich nicht so ganz gelungen, weil zwar ganz im Sinne des Motorlebens
obenrum (U/min) gedrosselt wurde, aber viel zu früh und das Fahrzeug nicht mehr seine eingetragene
Vmax erreicht, die es vorher ohne Probleme erreichte.
Wars das mit dem besten- nein, einer geht noch:

Wer sich fragt was da 6 Stunden dauert, stellt mal einen Bekannten in Sichtweite gegenüber.
Und was gibt's da zu sehen?
Nun, Auto hat den Dyno nie gesehen, es wuselt einer mit nem Laptop zum Auto, programmiert
das im Hof und macht danach ne Probefahrt.
Woher dann das tolle Dyno Datenblatt kommt? Kann sich jeder selber malen.

Also selbst bei anderen bekannten Tunern, viel Blah und wenig dahinter.

Wer welches Tuning machen sollte, bleibt jedem selbst überlassen.
Den einen reicht ein bisschen Bumms, andere wollen es auf die Spitze treiben.
Letztlich eine Frage des Geldbeutels und der Verwendung.

Wer wert auf ein klein wenig mehr Bums legt, also die Familienkutsche
ein bisschen flotter und durchzugsstärker machen will, der möge mit einem OBD Box Tuning wie von BSR
glücklich werden. Da braucht man keinen Tuner a la Abt dazu.
Zudem: Abt sperrt bekanntlich das Steuergerät.
Wenn jetzt einer versucht in der VAG / Freien Werkstatt drüberzuschreiben weil ein Update ansteht,
war es das mit dem Steuergerät erst mal.
Auf Wunsch kann man sich in eine Tuningliste eintragen.
Na Super, da weiß Audi dann sofort wo die Garantie pauschal erloschen ist.
Damit andere Werkstätten das nämlich überhaupt mitbekommen, geht die Info an Audi.
Mal ehrlich, dann lieber BSR, weil da schreibe ich vor dem Werkstattbesuch den alten Datensatz ins Steuergerät,
die Werkstatt kann einen Update drüberbügeln, keiner merkt wirklich was und gut ist es.
Danach spiele ich mir das Update von BSR drauf. Und neue Kosten hatte ich dabei keine weiteren.

Wer eher an die Grenzen gehen, das ganze ausgefeilt und individuell abgestimmt haben will,
oder an sowieso schon grenzwertig ausgelegten Motoren geht, dem sei ein guter vertrauenswürdiger
Tuner empfohlen, der sich in seiner Materie auskennt.
Je nach Ausbau - und ich denke, dass ich das nicht erwähnen bräuchte, wird dann mehr oder minder viel
Geld fällig.


Apropos Tuningsperre:

Verehrter Audi Vorstand,
ihr verdient mit eurer Marke doch wirklich gutes Geld.
Leider schleicht sich auch bei einer "Premium" Marke immer wieder Pfusch durch völlig überzogene
Einsparmaßnahmen ein. Steht doch einfach dazu.
Nur auf Shareholder Value zu schielen bringt keine zufriedenen oder mehr Kunden.
Warum nun die Vorhaben zu Tuningsperren?
Auch bis zu euch sollte es durchgedrungen sein, das solcherlei Quatsch niemanden lange Aufhält.
Steckt das Geld was Ihr für sowas ausgebt, lieber in die Kundenzufriedenheit und seid mal etwas kulanter
wenn es offensichtlichen Pfusch betrifft.
Falls Ihr aber eure Marke wirklich in Richtung Kult treiben wollt, dann unterstützt die Markenenthusiasten.
Jaja, gewisses Gesocks mit Ökotripper, Flottenausstoß und Grenzwerte....
Bitte überlasst das uns, wie wir die Grenzwerte einhalten.
Diese gelten sicherlich für alle. Und Tuning sollte sich auch nicht darüber hinwegsetzen.
Nur wenn Ihr eure Fahrzeuge da jetzt vernagelt, dazu pauschal jeden Garantiefall abweist, auch wenn ein Schaden rein gar nichts
mit einem Motortuning zu tun haben kann (wie defekte Steuergeräte - Komfort),
ist jede Weiterentwicklung außerhalb des Werkes und damit die Marke als solche bei Enthusiasten bald tot.
Vielmehr solltet Ihr hier den Sportfans durch die Angabe von Werten und Spezifikationen helfen.
Probiert das doch mal aus.
Macht z.B. offene Busstandards, so das man auch eigene Multimedia Ideen besser integrieren kann.
Und wenn Ihr was drauf habt, dann geht Ihr an die DIY Freaks und entwickelt die Ideen mit denen weiter und vermarktet
die letztlich gemeinsam. Fair- Use und Trade mal vorausgesetzt.
Oder wie war das jetzt mit dem Vorsprung durch Technik?

MfG - TRT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (4. June 2011, 17:20)


WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

15

Saturday, 4. June 2011, 16:53

Ich kann zu ABT nur folgendes bereichten, leider auch nicht positiv.
Vor 5 Jahren hatte ich mal als Zweitwagen einen Seat Leon 1,8 T mit 180 PS. Den habe ich bei Abt bei voller Übernahme der Garantie auf 225 PS aufmachen lassen (Chiptuning und anderer Turbo - ich glaube auf KK04 oder so ähnlich)

Ich musste dann 8 Monate später auf den Prüfstand bei Audi und habe da gleich mal die Leistung ausmessen lassen. 210 PS kamen raus und ich deshalb bei ABT nachgefragt. Die haben dann gleich die Garantie erlöschen lassen, denn wenn der Seat auf einen Prüfstand kommt, der nicht den Abt Standards entspricht, können sie für eventuelle Folgeschäden durch fehlerhaftes Bedienen auf dem Prüfstand nicht haftbar gemacht werden. Ich fand das derart lächerlich und unverschämt - ich hatte zwar keine Folgeschäden, aber was soll das???

Wenn ich meinen RS3 tunen würde dann nur unter folgenden Krtieren.

1. Erst nach den 2 Jahren Werksgarantie
2. Nur die Stufe ohne Turbo- oder sonstiger Umbau, also die leichte Version (beim RS3 zwischen 380 und 410 PS
3. nur MTM :D, denn mein Kumpel ist MTM Händler und seit Jahren zufrieden (bei normaler Leistungssteigerung, die MTM Stufe 3 kann schon mal hochgehen)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

slivy

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 13. December 2010

Aktuelles Auto: Audi S5 V8 / Golf GTI Ed. 30

Postleitzahl: 8856

  • Nachricht senden

16

Saturday, 4. June 2011, 22:05

Sorry Jungs aber ich spreche auch nur aus Erfahrung. Und meine Erfahrung mit ABT war ausschliesslich positiv. Wenn Chiptuning dann garantiert NUR bei ABT. Keine Frage!

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

17

Sunday, 5. June 2011, 07:54

Zu jedem Tuner findet man im Internet positive als auch negative Berichterstattungen. Ich kenne keinen Tuner, der sich in die Karten schauen lässt.
Letzt endlich muss ich persönlich mit der Tuningmaßnahme zufrieden seien. Wenn die ersten RS3 auf der Autobahn von entdrosselten S3 überholt werden, ist das Gejammere wieder schnell da und viele Laufen zum Tuner. Problem ist allerdings, dass in dieser softwaregestützen Zeit ein jeder nach dem Optimum strebt, und meint, durch Softwareänderungen alle Probleme beseitigen zu können. Das ist beim Mainboardbios, Fritz!BoxFirmware, LCD Fernseher Firmware, etc. genauso. Eine sehr kranke Welt wie ich finde und ich bin ein Patient in dieser. Aber auch ich verdiene gut an dieser Krankheit immer AKTUELL zu seien.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

18

Sunday, 5. June 2011, 08:24

Die wahren Qualitäten eines Tuners zeigen sich erst dann, wenn es Probleme gibt.

Hinfahren, tunen lassen und damit zufrieden sein, weil man nicht überprüft was wirklich geleistet wurde, kann jeder.
Aber wenn dann mal Probleme auftreten wie z.B. bei mir, und dann der Tuner gleich so einen Ritt fährt, dann zeigt sich m.E. was die ganzen marketingetriebenen Aussagen und Versprechungen wert sind. Bei Abt leider nichts, bei MTM wird nachgebessert ohne zu meckern und nicht gleich die Schuld von sich gewiesen.

Ich kann aber nur über diese beiden Tuner eine Aussage treffen.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Juni 2011, 09:08

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blowfly« (5. Juni 2011, 09:29)


alex0816

Anfänger

  • »alex0816« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. May 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 9xxxx

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Juni 2011, 10:17

Ich werde wieder zu Wetterauer gehen.
Die sind zwar auch nicht billig, aber ich war schon mit 2 Autos dort und der RS3 wird definitiv auch von denen gemacht.
Hatte bei denen bis jetzt nie Probleme.
Ganz im gegenteil. Sie hatten mit meinen letzten Auto ein richtiges Problem ums richtig zum laufen zu bekommen.
Das hat nen halben Tag gedauert bis mein Auto anständig gelaufen ist.
Ich weiß es weil ich nebendran stand.
Da mussten sie sich ihr Geld wirklich verdienen. ;)