Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

321

Samstag, 12. November 2011, 14:31

Danke, habe gerade auch mal gegoogelt...

Ist wohl wieder so eine Internet-Wortkreation! :cursing:


Nope. Belegt seit 1796. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (12. November 2011, 14:33)


Fredl

Anfänger

  • »Fredl« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

322

Montag, 28. November 2011, 17:35

Mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit:

Hatte neulich die Gelegenheit ziemlich lange (etwa 5 Minuten durchgehend) die Höchstgeschwindigkeit zu testen (272-273 auf dem Digitaltacho = echte 250 denk ich mal). Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit schon bei geringem Anstieg des Gefälles weniger wurde - so auf 265. Und noch krasser nach 5 Minuten heizen ging die Geschwindigkeit auch ohne Anstieg des Gefälles nach unten, so auf 268.

Also viel Luft nach Oben kann da nicht mehr sein...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

323

Montag, 28. November 2011, 17:56

Du meinst sicher ZUNAHME des Gefälles,Anstieg des Gefälles klingt etwas eigenartig.
Ansonsten hast Du sicher Recht,verwundert allerdings ,da die meisten SerienRS3 mit ca 357-377 PS gemessen wurden.

MisterK

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

324

Montag, 28. November 2011, 18:11

Ich würde eher sagen deinem Motor wurde es zu heiss deshalb hat die Elektronik schützend eingegriffen und die Leistung runtergenommen. Was anderes fällt mir auch net ein.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

325

Dienstag, 29. November 2011, 08:47

@Fredl

Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Quattro.be

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Aktuelles Auto: BMW E 92 LCI

Postleitzahl: 52072 AACHEN

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

326

Dienstag, 29. November 2011, 13:33

Einfahren...

Hallo zusammen...Wie fahre ich meinen RS3 am besten ein? Davon abgesehe..warmfahren mache ich immer, bevor ich ihn belaste..

Danke für die Antworten!!!

Gruß

s38p

Anfänger

  • »s38p« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

Aktuelles Auto: vw polo ( ab ?/2012 audi rs3 )

Postleitzahl: luxemburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

327

Dienstag, 29. November 2011, 16:54

wie es am besten ist kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen wie ich es machen werde: 1500 km nicht über 3000 u/min und wenn möglich in der einfahrphase so wenig wie nötig ab am besten landstrasse und immer mal wieder bisschen gas 2-3 gänge hochschalten oder runter aber nicht über 3000 u/min kurzgesagt vermeiden dass der motor zu lange bei einer konstanten drehzahl/geschwindigkeit läuft. dann ab 1500 km in 100 km schritten die drehzahl um jeweils 1000 u/min steigern bis zu 1900-2000 km und in dieser zeit keine volllast und egal wie immer schön warmfahren in der einfahrphase und auch danach. bei 2000 km öl und ölfilterwechsel und umsteigen auf festintervall bei verwendung eines guten 5w30 ( mobil 1, addinöl ) in intervallen bis max 10.000 km. wenn du es so ungefähr machst wird es dir dein motor mit einer langen lebensdauer und verbrauchswerten danken. also so werde ich es machen wenn ich mein denn mal hab :D und allzeit gute fahrt und viel spass @ QUATTRO.BE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »s38p« (29. November 2011, 16:55)


Fredl

Anfänger

  • »Fredl« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

328

Dienstag, 29. November 2011, 21:00

Du meinst sicher ZUNAHME des Gefälles,Anstieg des Gefälles klingt etwas eigenartig.
Ansonsten hast Du sicher Recht,verwundert allerdings ,da die meisten SerienRS3 mit ca 357-377 PS gemessen wurden.
Ja meine ich... Wundert mich auch
Ich würde eher sagen deinem Motor wurde es zu heiss deshalb hat die Elektronik schützend eingegriffen und die Leistung runtergenommen. Was anderes fällt mir auch net ein.
Das hoffe ich mal. Öl-Temperatur lag während den 5 Minuten bei ca. 115°C, nicht bedenklich wie ich finde...
Aber ob das diekt was mit der Turbo-Temperatur zu tun hat wes ik och nich...
@Fredl

Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?
Das Auto ist wirklich ein Traum, zu sehen wie sich die Tanknadel zeigt eher nicht :) War die A8 Augsburg-München nach 20:00 Uhr, ging ausnahmsweise mal...

Peter1981

Anfänger

  • »Peter1981« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 06484

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

329

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 07:13

Rotor Felgen RS3

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde:

Kann ich die serienmäßigen RS3-Rotorfelgen 19 Zoll ET50 sowohl hinten als auch vorne montieren, oder gibt es da einen Unterschied?

Natürlich unter Berücksichtigung der Bereifung!



Dank und Gruß,

Peter

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:36

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde:

Kann ich die serienmäßigen RS3-Rotorfelgen 19 Zoll ET50 sowohl hinten als auch vorne montieren, oder gibt es da einen Unterschied?

Natürlich unter Berücksichtigung der Bereifung!

Dank und Gruß,

Peter


Die Felgen passen hinten wie vorne, da es die selben Größen sind (wenn du nicht die 255 Reifen mit 8,5" Felge gewählt hast)
Hier haben aber schon einige geschrieben das die 235er Reifen hinten nicht in das Radhaus passen.

Gruß
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

331

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:48

Zum Thema V-Max...
Ich habe meinen RS3 mal per GPS gemessen. Auf dem Tacho stand 272, das GPS hat 265 angezeigt. Audi hat da offensichtlich viel Toleranz was die Abriegelung angeht. :)

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

332

Wednesday, 14. December 2011, 12:44

@Fredl

Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?


Fahr mal vormittags, unter der Woche, die A4 in Richtung Chemnitz :D
War letzte Woche in Zwickau - A44, A7, A4.
Dort wo diese schon voll ausgebaut ist, 3 Spuren und sehr wenig Verkehr.

Vor ein paar Jahren war ich mal Sonntag morgens (8/9 Uhr) auf der A38 unterwegs (Richtung Leipzig / AMI )
Auch perfekt für ein bisl Sprit verblasen :love:

Diese Woche gehts die A7 runter...
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Motorsäge

Anfänger

  • »Motorsäge« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Aktuelles Auto: RS3

Wohnort: Baden-Württemberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

333

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:16

....ich glaube es geht auch, wenn man lange die Wippe drückt.
Das ist richtig. Einfach beim Schalten länger auf der Wippe bleiben :thumbup:


Geht aber nur mit der Hochschaltwippe auf der rechten Seite.

samsara

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi 80 2.0 Automatik - entdecke die Langsamkeit!

Postleitzahl: 880**

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

334

Sonntag, 18. Dezember 2011, 22:42

Mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit:

Hatte neulich die Gelegenheit ziemlich lange (etwa 5 Minuten durchgehend) die Höchstgeschwindigkeit zu testen (272-273 auf dem Digitaltacho = echte 250 denk ich mal). Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit schon bei geringem Anstieg des Gefälles weniger wurde - so auf 265. Und noch krasser nach 5 Minuten heizen ging die Geschwindigkeit auch ohne Anstieg des Gefälles nach unten, so auf 268.

Also viel Luft nach Oben kann da nicht mehr sein...
Hi Fredl,

im 6. oder 7. Gang? Der RS3 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 6. Im 7. ist klar, weshalb er bei jeder Steigung sofort in die Knie geht bzw. V_max nicht erreicht.

Grüße
Samsara

Fredl

Anfänger

  • »Fredl« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

335

Sonntag, 18. Dezember 2011, 23:25

Mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit:

Hatte neulich die Gelegenheit ziemlich lange (etwa 5 Minuten durchgehend) die Höchstgeschwindigkeit zu testen (272-273 auf dem Digitaltacho = echte 250 denk ich mal). Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit schon bei geringem Anstieg des Gefälles weniger wurde - so auf 265. Und noch krasser nach 5 Minuten heizen ging die Geschwindigkeit auch ohne Anstieg des Gefälles nach unten, so auf 268.

Also viel Luft nach Oben kann da nicht mehr sein...
Hi Fredl,

im 6. oder 7. Gang? Der RS3 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 6. Im 7. ist klar, weshalb er bei jeder Steigung sofort in die Knie geht bzw. V_max nicht erreicht.

Grüße
Samsara
War immer der 6. Hatte im "D-Modus" das Gaspedal inkl. Kickdown voll durchgedrückt, da schaltet er ja nicht.

Tcop

Anfänger

  • »Tcop« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Aktuelles Auto: Freelander

Wohnort: WW

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

336

Freitag, 6. Januar 2012, 21:42

Ich habe jahrelang auf einen RS3 gewartet und dann ist er sogar noch als Sportback gekommen, was mir mehr als gelegen kam. Wollte schon zum Händler gehen und ungesehen bestellen. Nur leider gab es zumindest für mich auch eine herbe Enttäuschung.

Was soll ich sagen, Ich kann mich mit der S tronic bzw. dem DSG einfach nicht anfreunden. Habe mir sogar einen SB mit dem 3,2 Liter Motor für ne Woche ausgeliehen um vielleicht doch noch Blut zu lecken. Leider wurde daraus nichts.....

Da ich auf das mehr an Nutzwert eines SB nicht unbedingt angewiesen bin, werde ich wohl doch einen TT RS mit HS kaufen. Habe mich bei der Probefahrt pudelwohl gefühlt, auch wenn mir der RS3 deutlich lieber gewesen wäre.

Was sagen die RS3 Besitzer zu diesem Thema, vermisst ihr nicht manchmal die Kupplung ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

337

Freitag, 6. Januar 2012, 22:13

Eventuell dauerts nimmer lang und du bekommst den RS3 doch noch mit Handschaltung.
War zwar nur ne Randinfo letzte Woche in NSU, aber es könnte ja durchaus kommen ;)
Warten wir ab wie es weitergeht. Die Chancen stehn nicht schlecht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

338

Friday, 6. January 2012, 22:15

@Tcop; ich gebe Dir in gewissen Momenten absolut recht. Doch zu 80% finde ich die Vorteile vom DSG zum HS einfach überragend. Beim sportlichen Fahren kann ich nur mit der M-Wahl wunschgerecht richtig fahren. Die S-Wahl ist mir einfach zu hektisch, die D-Wahl ist eher was für das Altersheim. Im Winter, insbesondere mit Schnee ist der HS bestimmt die bessere Wahl, da feineres Fahren möglich. Ansonsten räume ich der S-Tronic nur Vorteile zu. Schnelles automatischen Schalten, besonders das Knallen der Gänge mit der SportAGA sowie das ruckelfreiere Fahren ohne Zugunterbruch sprechen eindeutig für die S-Tronic. Hinzu kommt das automatische Zwischengas beim Herunterschalten. Die 20% welche für mich für den HS sprechen sind das feinere Gefühl für das Handling und die bessere Gangwahl in voraussehbaren Aktionen. Letzteres kann zwar mittels manuellem Eingriff bei der S-Tronic mittels Schaltwippen jederzeit sofort korrigiert werden, kann jedoch im Extrembereich zu spät sein. Fazit: 80 zu 20% sprechen für mich für die S-Tronic.
Dies ist meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arcade« (6. Januar 2012, 22:18)


Tcop

Anfänger

  • »Tcop« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Aktuelles Auto: Freelander

Wohnort: WW

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

339

Freitag, 6. Januar 2012, 22:22

Eventuell dauerts nimmer lang und du bekommst den RS3 doch noch mit Handschaltung.
War zwar nur ne Randinfo letzte Woche in NSU, aber es könnte ja durchaus kommen ;)
Warten wir ab wie es weitergeht. Die Chancen stehn nicht schlecht
Bis wann könnte man denn mit Infos rechnen? Bzw. wie lange soll er denn noch gebaut werden ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

340

Friday, 6. January 2012, 22:31

Gebaut wird er noch ne Zeitlang. Er wird nicht mit Erscheinen des neuen A3 eingestellt. Wie lange paralell das aber geschieht, da gibts noch von keiner Seite was definitives.
Ich bin nächste Woche wieder im Werk, mal sehn ob da bissel was mitbekomm.
Möglich dass man die vorgesehene Planung die man vor gut 2J hörte einhält.
Demnach war das so, dass der RS3 am Ende der 8P Laufzeit auf die Strecke geschickt wird. Mit Erscheinen des neuen A3 soll der neue S3 zu Beginn kommen (was auch 5-6 Monate verzögert sein könnte wie 2003 beim 3.2), der Gerüchten nach ein leicht verändertes Blechkleid haben könnte als es der gewöhnliche A3 hat. Der neue RS3 soll gut 2 Jahre nach Start des neuen A3 kommen. Wie lang der jetzige RS3 da noch läüft??? Gute Frage. Audi wäre blöd ihn einzustellen. Logistisch gesehn passt es, da er eh in Györ gebaut wird und nicht die Produktionsstrasse in Ingolstadt vom Ablauf stört.

Intressant ist aber auch dass man nun doch den TTRS Plus ins Rennen schicken will, von dem ich schon vor einigen Jahren schrieb. Thread muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen. Ich glaub das war im IAA Bericht gewesen.

Aber genaue Daten gibts jetzt noch nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53