Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kai0912

Anfänger

  • »kai0912« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

Aktuelles Auto: RS3 Phantomschwarz seit Mai

Postleitzahl: 45894

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 15. September 2011, 21:56

Ich, denn wenn ich im manuellen Modus bin und möchte kurzfristig überholen, dann war das immer schneller aufs Gas zu trampeln, überholen und dabei wieder manuell hochzuschalten. Aber scheinbar haben die das wirklich geändert. Mein S4 war ja Bj 2004 - k.A. ob das bei den S-Tronic Fahrzeugen inzwischen normal ist

Im manuellen Modus schaltet das Getriebe nix automatisch..........selbst wenn der begrenzer kommt schaltet die Automatik nicht......

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schwoor69 (16.09.2011)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 15. September 2011, 23:10

Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, denn nichts anders behaupte ich.

Bei meinem S4 konnte ich aber im manuellen Modus durch das "übertreten" des Gaspedals trotzdem (zusätzlich zum S und D Modus) den Kickdown ausführen - was beim überholen einfacher war als das manuelle runterschalten. Das ich nachher wieder manuell hochschalten muß weiß ich selber. Danke ;)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 15. September 2011, 23:30

Im manuellen Modus schaltet das Getriebe nix automatisch..........selbst wenn der begrenzer kommt schaltet die Automatik nicht......


Das war/ist bei meinem (03/2009) nicht so. Auch im manuellen Modus gibt es eine Zwangshochschaltung - kann man sich aber umprogrammieren lassen.
Und wenn die Drehzahl unter einem bestimmten Schwellenwert sinkt,, schaltet diese sogar runter.
Also ein ganz toller manueller Modus X(

@WolferlRS3: Dann hat Audi dazugelernt. Bei meinem hat er im manuellen Modus auf den Kickdown reagiert. Tut er Dank Zoran nicht mehr. Manuell ist manuell. Nur noch das Zwangshochschalten habe ich jedoch noch. (gewollt)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ideFix« (15. September 2011, 23:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (17.09.2011)

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

164

Samstag, 17. September 2011, 17:15

Warnlampe

Hallo. Geniesse meinen "schwarzen" immer noch in vollen Zügen :D
Habe nun 1800 km drauf ..Nun ist gestern folgendes passiert: Nach einer kleinen Ausfahrt zuhause angekommen und Auto abgestellt.Nach ca.5 Minuten wieder eingestiegen und Zündung an. Da leuchtet die ESP Lampe konsant auf mit dem Sicherheitshinweis :Bitte Betriebsbuch studieren...Wollte zurückfahren, ging auch ausser das sich der Wagen nicht mehr lenken liess :wacko:
Darauf Zündung aus und wieder angelassen. Leuchte leuchtete immer noch konstant bis ich ca. 200 m gefahren bin..Danach war alles gut.
Bekanntes Problem bei der A3 Reihe??
Massnahmen?

Gruss giongialet

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

165

Samstag, 17. September 2011, 21:12

Bekannt sicherlich. Aber nicht üblich.
Du kannst den Fehler auslesen lassen, das solltest Du bei Deinem :) machen lassen. Der sagt Dir dann genau, was das ist. Nur anhand der Leuchte alleine ist das nicht eindeutig zu identifizieren. Immerhin hast Du Garantie, also soll die Werkstatt mal was machen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

166

Samstag, 17. September 2011, 21:14

Heute gelesen: auto Bild Sportscar: zwei getunte RS3 (die wir schon aus dem Forum kennen).

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 18. September 2011, 11:02

Warnlampe

Hallo. Geniesse meinen "schwarzen" immer noch in vollen Zügen :D
Habe nun 1800 km drauf ..Nun ist gestern folgendes passiert: Nach einer kleinen Ausfahrt zuhause angekommen und Auto abgestellt.Nach ca.5 Minuten wieder eingestiegen und Zündung an. Da leuchtet die ESP Lampe konsant auf mit dem Sicherheitshinweis :Bitte Betriebsbuch studieren...Wollte zurückfahren, ging auch ausser das sich der Wagen nicht mehr lenken liess :wacko:
Darauf Zündung aus und wieder angelassen. Leuchte leuchtete immer noch konstant bis ich ca. 200 m gefahren bin..Danach war alles gut.
Bekanntes Problem bei der A3 Reihe??
Massnahmen?

Gruss giongialet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giongialet« (18. September 2011, 11:04)


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 18. September 2011, 13:34

Die Antworten werden auch nicht besser wenn Du den gleichen Text zweimal postest. Geh morgen zum Händler und laß es auslesen.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

169

Sonntag, 18. September 2011, 17:20

Die Antworten werden auch nicht besser wenn Du den gleichen Text zweimal postest. Geh morgen zum Händler und laß es auslesen.


Sorry..Kam aber eine Fehlermeldung bei meinem Posting, nicht gespeichert oder so...Wolllte die zweite Frage löschen, ging aber nicht :wacko:
Und wusste nicht das der Wolferl so sensibel auf Fehler reagiert 8| ;)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

170

Sonntag, 18. September 2011, 17:25

Ich reagiere nicht sensibel, aber vermutlich muß ich immer einen Smily hinter meinen Text schreiben, damit jeder merkt dass ich das nicht persönlich meine. Sah nur so aus als wolltest Du den Text nochmal posten da keine Dir direkt antworten konnte

Ach ja: Edit: ;) :)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 18. September 2011, 19:41

Auch bei meiner Behauptung betreffend Deiner sensiblen Seite war ein Smily angehängt ;)

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

172

Montag, 19. September 2011, 11:38

RE: Warnlampe

Wollte zurückfahren, ging auch ausser das sich der Wagen nicht mehr lenken liess

Was meinst Du damit? Die Lenkung hat doch eigentlich nix mit dem ESP zu tun?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

173

Montag, 19. September 2011, 11:58

Ich vermute das es mit dem ESP Symbol ähnlich ist wie mit der Motorkontrollleuchte, die auf mehrere Fehler hinweisen kann.
Hilft wohl nur auslesen lassen und das würde ich tun, den nicht lenken ??? hört sich nach was üblen an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giongialet (20.09.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

174

Montag, 19. September 2011, 11:59

Hallo. Geniesse meinen "schwarzen" immer noch in vollen Zügen :D
Habe nun 1800 km drauf ..Nun ist gestern folgendes passiert: Nach einer kleinen Ausfahrt zuhause angekommen und Auto abgestellt.Nach ca.5 Minuten wieder eingestiegen und Zündung an. Da leuchtet die ESP Lampe konsant auf mit dem Sicherheitshinweis :Bitte Betriebsbuch studieren...Wollte zurückfahren, ging auch ausser das sich der Wagen nicht mehr lenken liess :wacko:
Darauf Zündung aus und wieder angelassen. Leuchte leuchtete immer noch konstant bis ich ca. 200 m gefahren bin..Danach war alles gut.
Bekanntes Problem bei der A3 Reihe??
Massnahmen?

Gruss giongialet

Ich vermute mal, der Lenkwinkelsensor musste sich neu anlernen, was nicht vorkommen sollte aber auch nicht unbedingt schlimm ist.
Lass den Fehler lieber noch einmal in der Werkstatt auslesen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giongialet (20.09.2011)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

175

Mittwoch, 21. September 2011, 22:09

Ich habe neben der Bremsen offensichtlich noch ein Problem: Ein seltsames Geräusch von Motor

Das Geräusch tritt auf wenn der Motor kalt ist, nicht zwingend wenn die Lehrlaufdrehzahl erhöht ist (das macht meiner nur einmal am Tag beim ersten Starten). Mein RS3 stand jetzt mal 4 Stunden in der Garage, und das Geräusch ist trotz 900 u/min sehr gut zu hören.

Das Geräusch klingt wie ein Rasseln, Schnarren (wie ne Ratsche die man dreht). Nach ca. 30 Sekunden ist das Thema erledigt - das Geräusch ist m.E. nicht dauernd zu hören, sondern kommt in Intervallen von ca. 2-3 Sekunden und ist dann ca. 10 Sekunden zu hören. Ich bin mir auch nicht sicher ob es mit dem Gasgeben heller/schneller wird, sondern m.E. bleibt es gleich. Ach ja, die S-Taste ist dabei gedrückt

Edit: ich könnte das Geräusch auch so beschreiben: Stellt euch ein Rennrad oder Mountainbike (also ohne Rücktrittbremse) vor. Ihr fahrt damit und hört dann auf zu treten bzw. bewegt die Pedale rückwärts - dieses Geräusch kommt dem was ich da höre sehr nah - wie das ganz schnelle Rasseln einer Kette

Könnt ihr mit meiner Beschreibung was anfangen? Ich habs versucht mit der Handycam aufzunehmen, aber da hört man nur den Fahrtwind
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

kai0912

Anfänger

  • »kai0912« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

Aktuelles Auto: RS3 Phantomschwarz seit Mai

Postleitzahl: 45894

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

176

Mittwoch, 21. September 2011, 22:23

Hab das bei mir auch schonmal morgens gehört.........aber ich habe auch keine Ahnung was das sein kann.
Hört sich echt fies an, als wenn die Zahnräder sich leicht berühren ......

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 21. September 2011, 22:25

Also hast Du das nicht immer?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

kai0912

Anfänger

  • »kai0912« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

Aktuelles Auto: RS3 Phantomschwarz seit Mai

Postleitzahl: 45894

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

178

Donnerstag, 22. September 2011, 09:15

nur ab und zu

Benji3000

Anfänger

  • »Benji3000« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63505

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

179

Donnerstag, 22. September 2011, 12:03

Morgen Zusammen,

genau das "Problem" habe ich auch. Meines erachtens tritt es immer auf wenn er richtig kalt war. Wenn ich ihn anlasse ist nix zu hören, erst wenn ich den Wahlhebel auf D stelle, dann rasselt er ziemlich laut. Nach einigen Metern scheint es aber weg zu sein. Manchmal ist es noch wenn ich vom Gas gehe, das er dann Geräusche von sich gibt.

Any ideas?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 22. September 2011, 12:52

Ist das ein Geräusch vom Motor oder DSG?
Wo hört ihr das am besten?
Welcher Bereich bei geöffneter Motorhaube, bzw hört ihr das eher im Radkasten?
(Denk da derzeit eher Richtung Schwungrad)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53