Hallo zusammen,
ich habe mich schon lange gefragt wieso es für die einzelnen Modelle bei Audi (auch VW etc.) mehrere Typ/Modellbezeichnungen gibt.
Was ich meine ist am Beispiel des A6 bis Baujahr 2010/2011 die Bezeichnungen C6 und 4F.
C6 ist im Grunde die interne Baureihenbezeichnung des A6. Das 4F entsteht im Grunde lediglich aus der "Teilenummer". 4 bedeutet in dem Fall "Für das Werk Neckarsulm konstruiert" und das F steht für das entsprechende Modell (mit Buchstaben je Werk hochgezählt).
Die "8" ist dementsprechend für Teile die für Ingolstadt konstruiert sind, "1" steht für Teile für Wolfsburg,..., hinzu kommt dann immer ein Buchstabe für das jeweilige Modell.
8P (8=Ingolstadt, P=Modell A3)
Die Teilenummern bei VW/AUDI/SKODA sind immer wie folgt aufgebaut:
ZXY ABB CCC DD
Z = Werk für die das Teil konstruiert wurde
X = Modell (Durchnummerierung mit Buchstaben je Werk)
Y = Bauform (3-Türer, Sportback, Langversion, Limousine, Kombi,...)
A = Einsatzgebiet des Teils (z.B. Elektrik)
B = ?
C = eigentliche Sachnummer
A = Änderungsindex
Ich hoffe nicht, dass dies irgendwo schon erläutert wurde und ich den Beitrag in diesem Bereich richtig hinterlegt habe. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben.
Grüße,
quattrofever