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Typbezeichungen der einzelnen Modelle und was bedeuten die Teilenummern ???

  • quattrofever
  • 21. Juli 2011 um 10:40
  • quattrofever
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    • 21. Juli 2011 um 10:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon lange gefragt wieso es für die einzelnen Modelle bei Audi (auch VW etc.) mehrere Typ/Modellbezeichnungen gibt.
    Was ich meine ist am Beispiel des A6 bis Baujahr 2010/2011 die Bezeichnungen C6 und 4F.
    C6 ist im Grunde die interne Baureihenbezeichnung des A6. Das 4F entsteht im Grunde lediglich aus der "Teilenummer". 4 bedeutet in dem Fall "Für das Werk Neckarsulm konstruiert" und das F steht für das entsprechende Modell (mit Buchstaben je Werk hochgezählt).
    Die "8" ist dementsprechend für Teile die für Ingolstadt konstruiert sind, "1" steht für Teile für Wolfsburg,..., hinzu kommt dann immer ein Buchstabe für das jeweilige Modell.
    8P (8=Ingolstadt, P=Modell A3)

    Die Teilenummern bei VW/AUDI/SKODA sind immer wie folgt aufgebaut:
    ZXY ABB CCC DD
    Z = Werk für die das Teil konstruiert wurde
    X = Modell (Durchnummerierung mit Buchstaben je Werk)
    Y = Bauform (3-Türer, Sportback, Langversion, Limousine, Kombi,...)

    A = Einsatzgebiet des Teils (z.B. Elektrik)
    B = ?

    C = eigentliche Sachnummer

    A = Änderungsindex

    Ich hoffe nicht, dass dies irgendwo schon erläutert wurde und ich den Beitrag in diesem Bereich richtig hinterlegt habe. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben.

    Grüße,
    quattrofever

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  • JarodRussell
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    • 21. Juli 2011 um 10:54
    • #2

    Gute Übersicht :)

    Kleine Ergänzung, weil das mit den Teilenummern ist etwas komplexer.

    Es gibt Nummern, die modellspezifische Teile bezeichnen, diese sind nach Deinem Muster aufgebaut. Die erste Kolonne gibt dann an, welches Modell ein Teil betrifft. Z.B. 8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde.
    Motoren oder Elektrikteile sowie Montageelemente haben eine andere Nummernkolonne vorne.
    Beispiel: 079.xxx.yyy.zz

    079 steht für die Motorenbaureihe W23 (der erste V8 FSI), 07L für den V10 FSI, 07Z war meines Wissens nach der Bugatti Veyron W16-Motor. 059 sind z.B. die V6-Diesel-Motoren. 057 waren glaube ich die V8-Diesel.

    Die zweite Kolonne gibt, wie Du schon gesagt hast, eine Information darüber, um welchen Bereich es sich bei dem Teil handelt. 079.115.yyy ZZ wäre zum Beispiel ein Teil im Ölkreislauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Die Baureihenbezeichnungen intern gibt s auch in zwei Mustern. Die eine ist die von Dir genannte: B8 ist z.B. der A4/A5, C6 der A6, D4 der A8. Der Buchstabe steht dabei für die Plattform und die Ziffer für die Generation. Das gibt aber noch keinen Aufschluss darüber, wie weit sich eine Plattform dann in Modelle differenziert. B8 = A4, A5, A5 Sportback, A5 Cabrio usw.
    Es gibt noch die Projektnummern in der Form AUxxx hinter denen auch eine Kodierung der Modellvarianten liegt. AU3xx müsste z.B. alles sein, was auf der A3-Plattform aufbaut, die Ziffern danach sind dann Infos über die Generation und die Bauform.

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  • quattrofever
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    • 21. Juli 2011 um 11:07
    • #3
    Zitat von JarodRussell

    Gute Übersicht :)

    Kleine Ergänzung, weil das mit den Teilenummern ist etwas komplexer.

    Es gibt Nummern, die modellspezifische Teile bezeichnen, diese sind nach Deinem Muster aufgebaut. Die erste Kolonne gibt dann an, welches Modell ein Teil betrifft. Z.B. 8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde.
    Motoren oder Elektrikteile sowie Montageelemente haben eine andere Nummernkolonne vorne.
    Beispiel: 079.xxx.yyy.zz

    079 steht für die Motorenbaureihe W23 (der erste V8 FSI), 07L für den V10 FSI, 07Z war meines Wissens nach der Bugatti Veyron W16-Motor. 059 sind z.B. die V6-Diesel-Motoren. 057 waren glaube ich die V8-Diesel.

    Die zweite Kolonne gibt, wie Du schon gesagt hast, eine Information darüber, um welchen Bereich es sich bei dem Teil handelt. 079.115.yyy ZZ wäre zum Beispiel ein Teil im Ölkreislauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Die Baureihenbezeichnungen intern gibt s auch in zwei Mustern. Die eine ist die von Dir genannte: B8 ist z.B. der A4/A5, C6 der A6, D4 der A8. Der Buchstabe steht dabei für die Plattform und die Ziffer für die Generation. Das gibt aber noch keinen Aufschluss darüber, wie weit sich eine Plattform dann in Modelle differenziert. B8 = A4, A5, A5 Sportback, A5 Cabrio usw.
    Es gibt noch die Projektnummern in der Form AUxxx hinter denen auch eine Kodierung der Modellvarianten liegt. AU3xx müsste z.B. alles sein, was auf der A3-Plattform aufbaut, die Ziffern danach sind dann Infos über die Generation und die Bauform.

    Alles anzeigen


    Vielen Dank für deine Ergänzung, damit wird es ja richtig ausführlich. Zu deinem Satz "8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde", da würde ich den Teil "das nur im 8P verwendet wird" streichen, da der zweite Teil "dafür gemacht wurde" genau darauf zutrifft. Beispiel dafür sind z.B. Lenksäulensteuergeräte die mit einer 8P0 Teilenummer auch im Golf verwendet wurden.

    Bezüglich der Plattformbezeichnungen kenne ich z.B. nur die PQxx und PLxx, die im Grunde PQ= PKW quer und PL= PKW längs bedeuten. quer/längs bezeichnet dabei die Einbauform des Motors.

    Bei den AU Bezeichnungen bin ich mir nicht sicher aber da meine ich, dass es spezielle Audi-Plattformbezeichnungen sind.

    Grüße,
    quattrofever

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  • JarodRussell
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    • 21. Juli 2011 um 13:48
    • #4

    Richtig, PQ und PL sind VW-Bezeichnungen. Der aktuelle Golf ist PQ36, der Polo wäre dann PQ2x - ich weiss jetzt nicht in welcher Generation der ist. PL gibt es bei VW seit dem letzten Passat nur noch im Touareg.

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    • 21. Juli 2011 um 18:31
    • #5

    Guter Thread. Könnte man in die FAQ Ecke schieben wenn Ihr möchtet

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  • waterchiller
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    • 21. Juli 2011 um 19:55
    • #6

    Also ich dachte ja immer z.B. anhand der Teilenummer 8P0 807 105 A (Stossstange) 8P0 = für welches Modell 807 = Hauptgruppe 8 Untergruppe 07 (Etka) 105 = Bauteil A = keine Ahnung
    Passt aber auch nicht immer mit den Gruppen. Was sind eigentlich Bauteile die mit 02M beginnen z.B? Das sind so Sachen wie Anlasser, DSG usw..

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  • Cloudforce
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    • 21. Juli 2011 um 20:50
    • #7

    Der nachgestellte Buchstabe (z.b. A) ist der Index, der bezeichnet z.B. eine Variante eines Bauteils oder einen älteren/neueren Stand.

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  • JarodRussell
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    • 22. Juli 2011 um 11:15
    • #8

    Es gibt Bauteilgruppen, die keinerlei Zuordnung zu Modellen haben. Das betrifft meistens Bauteile aus dem Elektronikbereich. Da fängt z.B. vieles mit 06E an. Normteile sind auch anders gekennzeichnet, Schrauben z.B. Es kann auch gut sein, dass das Nummern sind, die bei Zuliefererteilen gelten. Also ein ganzer Anlasser kriegt dann eine sog. ZSB-Nummer.

    Wichtig sind eben die ersten beiden Kolonnen, weil sie eine Zuordnung zum Modell (8P0.usw) oder Motor (079.usw) ermöglichen und den thematischen Bereich eingrenzen, in dem sie eingesetzt werden. Dieser Bereich ist in der Regel auch das, wonach man im ETKA sucht. Also Hauptgruppe und Nebengruppe. Das passt nicht immer auf den ersten Blick, aber kommt in der Regel hin. Wenn hier jemand Zugriff auf die VW-Normen hat, da müsste das irgendwo zu finden sein.
    Ich kann mich nur erinnern, dass man für die Teilenummern eine Abteilung angerufen hat und erklärt hat, worum es geht und der hat einem dann mündlich eine neue TN oder einen neuen Index (das ist der Buchstabe am Ende) zugeteilt und im Konstruktionsdatenverwaltungssystem des Konzerns angelegt. Sonst konnte man seine Modelle und Zeichnungen nicht unter der Nummer archivieren.
    Wenn da einer natürlich Käse beschreibt, kann das auch in die falsche Untergruppe fallen.

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  • quattrofever
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    • 27. Juli 2011 um 15:17
    • #9
    Zitat von Paramedic_LU

    Guter Thread. Könnte man in die FAQ Ecke schieben wenn Ihr möchtet

    Ich war jetzt ein paar Tage wieder nicht online, da ich auf einem Oldtimertreffen war aber von mir aus kann dieses Thema gerne in die FAQ Ecke geschoben werden.

    @Para zur Info: Bei diesem Thread wurden die Beiträge vom 21.07. (nach meinem letzten an diesem Tag) als gelesen markiert obwohl ich ab etwa 14:00 Uhr gar nicht mehr online gewesen bin, dass ist genau der Effekt den wir ja schon in dem anderen Beitrag festgestellt hatten und der noch in Bearbeitung ist. Der letzte Beitrag vom 22.07.2011 11:15 Uhr war der einzige, der noch als "nicht gelesen" markiert war.

    Grüße,
    quattrofever

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  • JulianA3
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    • 30. November 2011 um 08:27
    • #10

    [color=#000000]Teilenummer[/color]

    Die Teilenummer (Abkürzung TN) Bezeichnet umgangssprachlich eine Alphanumerische Zeichenfolge, die eindeutig einem Originalteil oder auch einem Satz aus mehreren Originalteilen zugeordnet ist. Dies kann ein Ersatzteil, Zubehörteil, Pflegeprodukt, Schmiermittel, Reparatursatz, Verschleißteil oder nahezu jeder andere Gegenstand sein. Teilenummern werden bei nahezu jedem Hersteller verwendet um eindeutige Zuordnung herstellen zu können und finden nicht nur im Automotivebereich Anwendung.


    [color=#000000]Die Teilenummer im Volkwagenkonzern [/color]
    Im Volkwagenkonzern wird ein einheitliches Teilenummernsystem angewandt, welches hauptsächlich von den Marken Audi, Seat, Skoda, Volkswagen sowie der Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge genutzt wird, aber auch bei Bentley, Bugatti, Lamborghini, Scania und anderen zu finden ist.
    Durch die globale Zuordnung der Teilenummern mit dem selben Teilenummernsystem im Volkswagenkonzern, wird die Mehrfachvergabe einer Teilenummer für ein entwickeltes Teil vermieden. Somit bleibt sichergestellt, dass jede Teilenummer nur einmal existiert und umgekerht jedes entwickelte Teil nur eine und nicht mehrere Teilnummern zugewiesen bekommt.
    Die Teilenummer ist üblicherweise auf jedem Teil zu finden. Ausnahmen können Normteile oder generell Kleinteile sein, die nicht groß genug für eine Aufbringung der Teilnummer sind oder sich aus anderen Gründen nicht zur Beschriftung eignen.


    [color=#000000]Teilnummern Marken/Modellübegreifend und Konzernbauteile [/color]
    Um aus dem Pool der im Konzernverbund entwickelten Teile möglichst großen Nutzen zu gewinnen, sind in jedem Fahrzeug Teile zu finden, deren Teilenummern auf ein anderes Fahrzeug schließen lassen.
    Sobald ein Teil für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt wird, erhält dieses Teil die Bezeichnung des Fahrzeugs (dazu mehr unter Aufbau der Teilenummer). Wird dieses Teil jedoch in der Zukunft ohne Anpassung für andere Fahrzeugmodelle in der Serienproduktion genutzt, wird dieses Teil ohne Anpassung der Teilenummer auf das neue Modell mit der bestehenden Teilenummer verbaut. Nur wenn das alte Teil für das neue Fahrzeugmodell angepasst wurde kann es sein, dass die Teilenummer auf das neue Fahrzeugmodell geändert wird.
    Manche Teile oder Technologien werden bereits vor, während oder nach der Entwicklung als Konzernbauteile bestimmt und stehen dann vielen oder allen Marken zur Nutzung bereit. Ein Beispiel hierfür sind Motoren und Getriebe.


    [color=#000000]Aufbau der Teilenummer [/color]
    Die übliche VW Teilenummer besteht aus 9 Zeichen, üblicherweise notiert in 3er-Blöcke. Erweitert wird die Teilenummer unter Umständen um einen ein oder zweistelligen Index und eine dreistellige Farbnummer.
    Erklärt wird nun das System anhand einem Sportlenkrad mit der Teilenummer 8Z0 419 091 D 1KT


    [color=#0000ff][color=#0000ff]8Z[/color][/color]0 419 091 D 1KT
    Die ersten zwei Ziffern stehen für das Modell, in diesem Fall [color=#0000ff]8Z[/color] für den Audi A2. [color=#0000ff]8P[/color] wäre ein A3-spezifisches Teil.

    8Z[color=#0000ff][color=#0000ff]0[/color][/color] 419 091 D 1KT
    [color=#0000ff][color=#0000ff]0[/color][/color] Steht in diesem Fall für eine Teil für Links- und Rechts-lenker. Eine [color=#0000ff][color=##0000ff]1[/color][/color] an dieser Stelle würde für ein Teil stehen, welches für einen Linkslenker bestimmt ist, die [color=#0000ff][color=#0000ff]2[/color][/color] für einen Rechtslenker. Weitere Beispiele wären eine [color=#0000ff][color=#0000ff]4[/color][/color] für gepanzerte Fahrzeuge und die [color=#0000ff][color=#0000ff]9[/color][/color] für einen Avant.

    8Z0 [color=#0000ff][color=#0000ff]4[/color][/color]19 091 D 1KT
    Diese Ziffer steht für die Teilehauptgruppe [color=#0000ff][color=#0000ff]4[/color][/color], also Lenkung (siehe nachfolgenden Textabschnitt).

    8Z0 4[color=#0000ff][color=#0000ff]19[/color][/color] 091 D 1KT
    Bezeichnet die Untergruppe der Hauptgruppe, in diesem Fall [color=#0000ff][color=#0000ff]19[/color][/color] für das Lenkrad.

    8Z0 419 [color=#0000ff][color=#0000ff]091[/color][/color] D 1KT
    Die Nummer des Teils der vorhergehende Haupt/Untergruppe. Eine ungerade Zahl ist stets ein linkes Teil, eine Gerade Zahl ein rechtes Teil (jeweils in Fahrtrichtung), sofern es ein linkes und ein rechts Teil gibt. Beispiel hierfür wären zum Beispiel Scheinwerfer oder Kotflügel sowie Rückleuchten.

    8Z0 419 091 [color=#0000ff][color=#0000ff]D[/color][/color] 1KT
    Der Index gibt die Version, einen Entwicklungsstand oder die Ausführung eines Teiles an. Der Index ist entweder ein oder zweistellig. Ein neu entwickeltes Teil hat an dieser Stelle üblicherweise keinen Buchstaben. Wird das Teil nun aus irgend einem Grund verändert (z.B. Fehlerbereinigung) oder kommt es in einer leicht modifizierten Variante auf den Markt (z.B. Funktionserweiterung) erhält es zuerst den Buchstaben [color=#0000ff]A[/color] und wird dann mit jeder weiteren Änderung im Index alphabetisch erhöht. Endet der Index mit dem Buchstaben [color=#0000ff]X[/color] handelt es sich um ein Austauschteil

    8Z0 419 091 D [color=#0000ff][color=#0000ff]1KT[/color][/color]
    Zuletzt folgt, sofern es für das Teil relevant ist, die Bezeichnung der Oberflächengegebenheiten. Diese Buchstaben geben auskunft über den Farbton, das Muster, das Oberflächematerial bzw die Beschichtung. Ist diese Information für ein Teil, z.B. Getriebe, nicht wichtig, bleibt diese Stelle leer.

    Ausnahmen sind möglich. Zudem sind bestimmt noch viele weitere Konvetionen vorhanden, die jedoch nicht bekannt sind.


    Teilehauptgruppen
    Im VW-Konzern sind alle Teile in 10 Hauptgruppen gegliedert. Jede Hauptgruppe hat nochmal bis zu 99 Untergruppen.

    1 = Motor, Kupplung
    2 = Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlagen, Heizung
    3 = Getriebe
    4 = Vorderachse, Ausgleichgetriebe, Lenkung
    5 = Hinterachse
    6 = Räder, Bremsen
    7 = Hand- und Fußhebelwerk, Schutzbleche
    8 = Aufbau
    9 = Elektrische Ausrüstung
    0 = Zubehör


    Austauschteile

    Als Austauschteile bezeichnet man jene Originalteile, die durch die Rückgabe eines originale Altteils günstiger zu bekommen sind als ein Neuteil. Austauschteile sind stets durch das X am Ende des Teilenummernindexes zu erkennen.
    Wird durch einen Defekt oder einen regulären Service z.B. der Tausch der Wasserpumpe, eines Motorblocks, Turboladers oder anderen Teils fällig, kann entweder ein reguläres Neuteil oder ein Austauschteil verbaut werden. Das Neuteil hat dann die Teilenummer 036 121 005 L und würde € 80 kosten. Ein Austauschteil hätte die Teilenummer 036 121 005 LX und würde nur € 49 kosten.
    Um ein Austauschteil beziehen oder verbauen zu können ist es zwingend notwendig, dass der Vertragshändler das Altteil an sein Vertriebszentrum zurücksendet. Dieses System wurde ursprünglich eingeführt, um Resourcen zu schonen, indem die Altteile nach den für Neuteile geltende technischen Spezifikationen aufbereitet werden, sofern dies technisch und wirtschaftlich Sinn macht


    Sonstige Teilenummern
    Neben dem genannten Teilenummernaufbau gibt es noch weitere Arten oder Erweiterungen der Teilenummern, die jedoch weniger geläufig sind. So bezeichnen Teilenummern die mit einem N beginnen Normteile wie zum Beispiel Schrauben.


    Quelle: http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/TN

    2 Mal editiert, zuletzt von JulianA3 (30. November 2011 um 08:30)

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    • 30. November 2011 um 08:33
    • #11

    Endlich mal Klarheit. Danke :thumbup:

    PS: Ich verschieb den Thread in die F.A.Q des Audi A3

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    • 2. Dezember 2011 um 01:03
    • #12
    Zitat von JulianA3

    8Z0 419 091 D 1KT
    Die Nummer des Teils der vorhergehende Haupt/Untergruppe. Eine ungerade Zahl ist stets ein linkes Teil, eine Gerade Zahl ein rechtes Teil (jeweils in Fahrtrichtung), sofern es ein linkes und ein rechts Teil gibt. Beispiel hierfür wären zum Beispiel Scheinwerfer oder Kotflügel sowie Rückleuchten.


    Das stimmt nicht ganz, meist ist es so, es gibt aber einige Außnahmen, aber in der Regel kann man aber davon meistens ausgehen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 14. Januar 2012 um 14:00
    • #13

    ....von Julian:

    8Z[color=#0000ff][color=#0000ff]0[/color][/color] 419 091 D 1KT
    [color=#0000ff][color=#0000ff]0[/color][/color] Steht in diesem Fall für eine Teil für Links- und Rechts-lenker. Eine [color=#0000ff]1[/color] an dieser Stelle würde für ein Teil stehen, welches für einen Linkslenker bestimmt ist, die [color=#0000ff][color=#0000ff]2[/color][/color] für einen Rechtslenker. Weitere Beispiele wären eine [color=#0000ff][color=#0000ff]4[/color][/color] für gepanzerte Fahrzeuge und die [color=#0000ff][color=#0000ff]9[/color][/color] für einen Avant.


    ....und da beginnt mein Problem:
    Meine Kofferraumverkleidungen haben die ersten drei: 8P3.... es ist ein 2004er Sportback, 3-türig....

    Ich suche die Kofferraumverkleidungen und den Boden... in der Bucht finde ich überwiegend 8P4.... 8PA....

    Was meint ihr dazu? Passen die?

    Grüße

    Achim

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  • quattrofever
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    • 16. Januar 2012 um 08:20
    • #14
    Zitat von AchimMitmBus

    es ist ein 2004er Sportback, 3-türig....


    Einen dreitürigen Sportback gibt es nicht. Die Dreitürer beginnen in eigenständigen Teilen immer mit 8P3, sowie der Sportback mit 8PA. Die Teile sind aber definitiv nicht gleich, da der Kofferraum des Dreitürers ganz anders sind, als die des Sportbacks.

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