Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

1

Friday, 29. July 2011, 12:16

Wünsche bezüglich der Suche und Abspringen von Links in den ungelesenen Teil

Hallo zusammen,

mir sind noch zwei Dinge aufgefallen, die meiner Meinung nach die Handhabung des Forums etwas erleichtern würden.

1.) Bei der Suche hat man teilweise das Problem, dass man nach einem Stichwort sucht und einem ein kompletter Beitrag angezeigt wird. Wenn dieser Beitrag mehrere Seiten umfasst, wie im Extremfall z.B. das Thema ums NWT, dann hat man fast keine Möglichkeit zu der gesuchten Antwort zu gelangen, in der dieses gesuchte Wort vorkommt. Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit schaffen würde, dass man dann über das gefundene Thema direkt in den entsprechenden Beitrag springen kann oder Alternativ, dass man das gefundene Thema aufklappen kann und sich darunter die Links der entsprechenden Antworten befinden, die mit dem gefundenen Wort bestückt sind.
Das "nur" der komplette Beitrag gefunden wird und nicht jede einzelne Antwort angezeigt wird (á la MT) das finde ich sehr gut und das würde ich auch gar nicht ändern wollen aber dass man an die entsprechende Antwort nicht gelangt, über die die Suche zu dem gesamten Beitrag gelangt ist, dass ist eigentlich schade.

2.) In "Die letzten 5 Beiträge" ist es so schön möglich mit dem Klick auf die Überschrift zu der ersten Antwort zu springen, die von einem selbst noch als "ungelesen" markiert sind. Könnte man dies nicht für alle Beiträge so einführen. Damit könnte man bei ungelesenen Beiträgen immer automatisch zu den zunächst "interessanten" Antworten springen, die nicht immer nur auf der letzten Seite stehen müssen, wenn man ein paar Tage mal nicht ins Forum geschaut hat. Das wäre meiner Meinung nach bei allen Beiträgen eine enorme Erleichterung. Wenn man nämlich mehrere Seiten als "ungelesene" Seiten hat und als erstes auf die letzte Seite schaut, dann sind die Seiten davor automatisch als "gelesen" markiert und man muss sich erst einmal den Punkt wieder erlesen, ab dem man die Antworten noch nicht kennt.
Bei "gelesenen" Beiträge müsste diese Funktion meiner Meinung nach nicht mehr greifen, da man ab dann auch über die direkte Seitenauswahl sehr gut klar kommt. Alternativ wäre natürlich auch möglich, dass die Seiten, auf denen noch ungelesene Beiträge vorhanden sind als fett dargestellt werden, damit ein direkter Absprung darüber möglich ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Friday, 29. July 2011, 12:40

stimme quattrofever zu, wären wünschenswerte Möglichkeiten
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 29. July 2011, 16:52

Ich befürchte dass da nichts weiter möglich ist.
Das ist die Software eigene Suchroutine.
Ich werds dennoch mal in der Mod/Admin-Runde ansprechen, ob da dennoch was machbar ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

4

Friday, 29. July 2011, 20:32

Ehrlich gesagt ,wenn die Suche mir nichts bringt,dann schaue ich unter der entsprechend em ehesten passenden Überschrift
halt alles soweit durch.
Aber heute muß ja alles sofort erscheinen ,etwas suchen ist nicht mehr in.
Und dann immer mehr Computer im Auto, ich freue mich schon auf eine super Suchfunktion während der Fahrt.

TheRingThing

unregistriert

5

Saturday, 30. July 2011, 04:39

Die meisten Boardinternen Suchmaschinen taugen nichts.
Also nimmt man einfach eine externe, setzt Wörter die enthalten sein müssen in "_____"
und dahinter den Namen des entsprechenden Forums.
Und schon hat man eine funktionierende Suche.
Ich verstehe gar nicht warum man sich mit diesem eingebauten Forensuchkram rumärgern will.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Saturday, 30. July 2011, 07:30

Das ist leider ein recht umständlicher Weg, über extern zu gehen.

Eine Möglichkeit gibts noch, um nicht alle Threads angezeigt zu bekommen, was quattrofever unter Punkt 1 schrieb.

Gebe ich STEUERKETTE ein, kommen etliche Seiten mit Ergebnissen.

Ganz unten haste da ein Feld ERGEBNISANZEIGE.
Ändere da mal das Kriterium ANZEIGEN ALS THEMA , in VORSCHAU

Dann sollte es genauer sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

7

Saturday, 30. July 2011, 13:25

Das ist leider ein recht umständlicher Weg, über extern zu gehen.


Das liegt jetzt ein wenig im Auge des Betrachters.
Wenn Du dafür gute Suchergebnisse bekommst, die hinterher Zeit sparen, ist das gar nicht mal so schlecht.
Ich habe eben mal ein wenig rumgespielt und die Operanden der externen Suchmaschine dabei manipuliert.
Die Ergebnisse waren wirklich gut.

Im Vergleich mit einem anderen Audi Forum, ist die interne Suchmaschine hier aber sogar gut.
Einen Nebeneffekt hat das ganze dann ja doch noch: Das Ranking des Boards dürfte sich verbessern.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 2. August 2011, 11:16

Das ist leider ein recht umständlicher Weg, über extern zu gehen.

Eine Möglichkeit gibts noch, um nicht alle Threads angezeigt zu bekommen, was quattrofever unter Punkt 1 schrieb.

Gebe ich STEUERKETTE ein, kommen etliche Seiten mit Ergebnissen.

Ganz unten haste da ein Feld ERGEBNISANZEIGE.
Ändere da mal das Kriterium ANZEIGEN ALS THEMA , in VORSCHAU

Dann sollte es genauer sein.
@Para: Das probiere ich beim nächsten Mal aus, vielen Dank für deinen Tipp.

@all: In diesem Bereich geht es doch darum Wünsche zu äußern um ggf. etwas am Forum verbessern zu können, oder? Also wenn man etwas verbessern kann, so dass die manuelle Suche weniger Zeit beansprucht, dann ist es doch gut (vor allem wenn man wie ich nicht mehrere Stunden im Forum verbringen kann). Von daher kann ich einige Einwände hier nicht ganz nachvollziehen aber gut,...

Vielen Dank für den Tipp die Ausweichmöglichkeiten zur Suche über andere "Suchfunktionen" zu nutzen, dass werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 2. August 2011, 11:17

Sehe ich wie quattrofever

Wenn was hakt oder auffällig ist, immer hier im Bereich dazu was schreiben. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

10

Tuesday, 2. August 2011, 11:48

@ quattrofever

Das ganze anzusprechen ist völlig Ok.
Meine Ansicht zum Thema ist auch bitte nicht als "dagegen" zu sehen.
Nur im Kontext und zur schnellen Hilfe, würde ich eben andere Wege gehen.
Die Forensuche zu verbessern dürfte nur marginal gelingen, außer es kann jemand die Suche durch aktives Coding
verbessern. Dazu müsste man die in der Forensoftware integrierte Suche aber in weiten Bereichen umschreiben
und nicht zuletzt die Operanden (wie: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Help&item=search) erweitern.
Daher jetzt auch der Link, weil das die wenigsten kennen.
In Verbindung mit der erweiterten Suche: http://www.a3quattro.de/index.php?form=Search ,
kann man mit Hilfe der Operanden schon viel machen.
Es ist dennoch einiges von der Suchtiefe und Skalierbarkeit der Profisuchmaschinen entfernt
und wird es wohl auch immer sein.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 2. August 2011, 11:58

@TheRingThing:
OK, vielen Dank auch für die Operanden. Die Suche über andere Suchfunktionen werde ich wie oben geschrieben auf jeden Fall auch mal testen (da kennt man die Operanden etc. durch die fast tägliche Suche eh etwas genauer).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste