Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. August 2011, 12:26

Verbrauch des RS3 bei Vollgas (Kaufentscheidungshilfe)

Ich fahre im Moment einen Golf V R32 und einen Golf VI GTI. Der GTI steht zum Verkauf und ich überlege ob ich mir dann für den R32 was Neues hole. Jetzt ist mein Fahrstil alles andere als langsam, somit ist mir der EU Normverbrauch absolut egal, den erreiche ich sowieso nie. (Normverbrauch vom R32 ist 3 Liter höher als beim GTI und in der Praxis braucht der GTI 2 Liter mehr als der R32)
Das Autos in der Leistungsklasse viel verbrauchen, wenn man mit ihnen schnell fährt ist mir klar. Aber wenn ein Auto mit 40 PS weniger, 2 Zylinder weniger und 100kg weniger auf einmal 2 Liter (auf die Dauer) mehr braucht, dann ist das bei mir nicht gerechtfertigt.
Daher überlege ich als nächstes Auto einen R36, TTRS (hat ja den gleichen Motor wie der RS3) oder sowas wie einen 335d oder A4 3.0 TDI jeweils mit Chip (gibt es noch einen stärkeren Diesel in einigermaßen kleinen Fahrzeugen?) zu holen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen wieviel der RS3 MAXIMAL verbrauchen kann? Und damit meine ich auch wirklich maximal. Ein VW Händler hat mir mal gesagt, dass man mit dem GTI maximal 12l verbrauchen kann (haha, guter Witz ;) oder mit einem 135i maximal 13 bis 14l (das habe ich bei einigermaßen gemütlicher Fahrt mit dem 125i schon um einen Liter getoppt) )
Am besten zB mal die Momentanwerte bei Vollgas in den 3 höchsten Gängen, bzw. der Durchschnittsverbrauch über 10 bis xxkm Vollgas mit Durchschnittsgeschwindigkeit über 200 km/h, wenn damit jemand Erfahrungen hat.

Schonmal vielen Dank!

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. August 2011, 12:31

Also wenn der Spritverbrauch bei dir eine Kaufentscheidung ist dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Auch deine 2 liter mehr wie 3 liter mehr verstehe ich nicht ^^

Und was verstehst du unter MAX Verbrauch ? Den momentanverbrauch auf 100 km( im Bordcomputer) kannst nicht nehmen, der stimmt eh nicht.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. August 2011, 12:39

Wieso kann der Verbrauch keine Entscheidungshilfe sein? Wie ich schon sagte ist es mir völlig klar, dass so ein Auto viel verbraucht. Aber ich finde es sollte nicht unverhältnismäßig viel sein.

Naja der GTI hat einen EU-Normverbrauch von 7,5? 7,7? Litern, der R32 von 10,5l.
Nach 30.000km habe ich beim R32 einen Durchschnittsverbrauch von 12,5l.
Beim GTI nach 6.000km einen Durchschnittsverbrauch von 14,2l.

Ich bin zB einen Golf R probegefahren, der hatte danach einen Durchschnittsverbrauch von 20l.
Ich bin aber auch mal den V10 M5 gefahren (allerdings steht der (leider) nicht zur Debatte). Der hatte einen Verbrauch von 21l. Da passt bei mir die Relation von 270 auf 507 PS einfach nicht.


Der Momentanverbrauch stimmt vielleicht nicht, aber ich denke eigentlich doch, dass er wengistens bei allen Autos in etwa gleich falsch sein sollte?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. August 2011, 13:23

Hallo,
im Grunde verbrauchst mit einem aufgeladenen Motor mehr Kraftstoff als mit einem großvolumigen Saugmotor. Umso geringer die Motorleistung, umso öfter drückt man auch mal das Gaspedal bis Anschlag durch, damit es vorwärts geht.
Volllast (Vollgas) ist immer ein Spritfresser, bei alten Motoren wurde da sogar die Lambdaregelung ausgeblendet damit man das Maximale an Leistung erreicht. Den Verbrauch kann man sich grob am Frischgasdurchsatz des Motor ausrechnen, ein Ottomotor braucht immer eine passende Menge Kraftstoff zum Frischgas, damit die Verbrennung optimal ablauft.

Ein 5er R32 läßt sich bei vorausschauender Fahrweise mit ca. 8,5-10l bewegen, möchte man Spaß ist der Verbrauch bei ca. 10-15l. Wer an den 20l knabbert, der fährt entweder nur mit einem digitalen Gasfuß oder am Motor ist was defekt !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Audi RS3 driver« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 08000

Wohnort: Hessen/Hamburg/Barcelona

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. August 2011, 13:36

Also laut Autobild Vergleichstest, vom 20. Mai 2011

Verbrauch der RS3 10,6l SP - 252g/km
Bei einer Reichweite von 560km. Jetzt ist nur die Frage, wie schnell die gefahren sind.
Nach dem Reifenverbrauch zu urteilen, nicht langsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audi RS3 driver« (8. August 2011, 13:39)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. August 2011, 14:17

Also laut Autobild Vergleichstest, vom 20. Mai 2011

Verbrauch der RS3 10,6l SP - 252g/km
Bei einer Reichweite von 560km. Jetzt ist nur die Frage, wie schnell die gefahren sind.
Nach dem Reifenverbrauch zu urteilen, nicht langsam.

Wenn die nur ansatzweise sportlich gefahren sind, dann wäre der Verbrauch eine Sensation. Ich bin bei meinem A3 schon bei 12,4 l im Gesamtdurchschnitt mit verschwindend geringem Stadtanteil.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. August 2011, 15:09

Volllast (Vollgas) ist immer ein Spritfresser, bei alten Motoren wurde da sogar die Lambdaregelung ausgeblendet damit man das Maximale an Leistung erreicht.

Ein 5er R32 läßt sich bei vorausschauender Fahrweise mit ca. 8,5-10l bewegen, möchte man Spaß ist der Verbrauch bei ca. 10-15l. Wer an den 20l knabbert, der fährt entweder nur mit einem digitalen Gasfuß oder am Motor ist was defekt !
Deswegen frage ich ja nach dem Vollgas verbrauch, da der sonst nirgends steht.
Ich fahre jeden Sonntag 215km, die Autobahn ist leer und größtenteils unbegrenzt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt ca. bei 160 km/h laut Bordcomputer, wobei ich mich an das Tempolimit immer halte. Davon fahre ich 60km meistens mit einer Durchschnittsgeschwndigkeit über 210 km/h.
Auf der kompletten Strecke brauche ich mit dem R32 ungefähr 15l, mit dem GTI 17l bei genau gleicher Fahrzeit.
Von 20l beim R32 habe ich nichts geschrieben. Um das zu erreichen muss es schon sehr leer sein ;).

@Audi RS3 driver
Die Tests bestätigen dem GTI auch super Verbrauchswerte. Das mag solange stimmen, wie man maximal 50% Gas gibt.
Wenn mir irgendein Autohaus auf 10.000km gerechnet die Mehrkosten zahlen würde, die ich im Schnitt über 14l verbrauche mit einem Auto, dann bestelle ich da morgen ein Auto ;).

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2011, 15:26

Laut Spritmonitor war bei mir auf einer Strecke von 160 km der maximale Durchschnittsverbrauch bei 21,31l.

Über Distanzen von 200 bis 300 Kilometer gab es auch häufiger mal einen Durchschnittsverbrauch von 17l.

Die 15l von Digo sind für mich mehr als nachvollziehbar bei einem wie oben bereits beschrieben Gesamtdurchschnittsverbrauch von 12,4l über die letzten 27000 km (vorher habe ich mit der Statistik im Spritmonitor leider noch nicht begonnen).

Der 1,4T meines Schwiegervater mit 125 PS kommt im Vollastbereich (max. 210-220 km/h) locker an diese Verbräuche ran, ich denke dass ist es was Digo meint.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. August 2011, 15:26

Al ich die (schlechte) Vmax meines 3.2 mal autesten wollte auf Strecke ,da bin ich von Raststelle Haidt (nach WÜ) bis M
immer voll gefahren wie es nur ging (es ging gut). : 18,4 l/100 .Meiner ist mit mir an Bord aber auch ca 1850 kg schwer.
Über ca 15000 km ca 12,0 ,mit Spaß gefahren.
Gegenbeispiel : mein 300 PS 2,8 T mit 1680 kg mit mir : 70000 km 11,5/100 ,viel AB.

Gegen den a3 3,2q könnte ich mir aufgrund des 7 Gang DSG (7.Gang drehzahlsenkend) und wohl weniger Gewicht des RS3
eine ähnliche Verbrauchssituation vorstellen,also ca 16-17 voll gefahren.

Inzwischen haben ja schon einige einen RS3 ,die wollen aber natürlich nicht so etwas ausprobieren,noch nicht...

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2011, 15:30

Das wird dir so schnell keiner beantworten können...

Ich hab nun 1030km auf dem Tacho, aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich auf 16l/100km tippen, wenn ich mir dein Fahrprofil so anschaue. Sehr starken Einfluss wird auch haben, ob du den RS3 im D oder M/S-Modus bewegst! Macht mind. noch einen weiteren Liter aus.

Meistens sinkt der Verbrauch auch nach ca. 3000 gefahrenen Kiometer nochmals, auch das lässt sich heute noch nicht verifizieren.

Ich verstehe deinen Ansatz, dahingehend wirst du aber einen evtl. Mehrverbrauch zu den bisherigen Fahrzeugen mit einem Grinsen ad acta legen.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2011, 15:44

Der 1,4T meines Schwiegervater mit 125 PS kommt im Vollastbereich (max. 210-220 km/h) locker an diese Verbräuche ran, ich denke dass ist es was Digo meint.
Genau das.
Ich habe kein Problem damit einen hohen Verbrauch zu haben. Dafür bin ich schnell unterwegs und es macht Spaß.
Aber dann will ich mit diesem hohen Verbrauch auch möglichst viele PS bewegen können.
zB habe ich mir den 135i überlegt
Ich bin dann den 125i probegefahren (135i hatten sie nicht). 30km gemütlich! Landstraße vor mich hin rollen lassen, dann 30km Autobahn maximal 200 kurzzeitig, sonst zwischen 160 und 180. Wenn ich dann schon 14l verbrauche, dann hat sich das erledigt, das Auto hat 40PS weniger als ein R32 und kein Allrad und braucht dann um einiges mehr (die gleiche Strecke bin ich mit dem R32 auf der Landstraße flotter gefahren und auf der Autobahn dauerhaft über 200, maximal Tacho 280 und hatte einen Verbrauch von 14,5l.)
Genauso den Golf R 30km Autobahn (maximal 240 km/h wegen Winterreifen) und 5km Landstraße. Durchschnittsverbrauch 20l. Das ist keine Diskussion, 20 PS mehr und dafür 5l Mehrverbrauch?

Ich bin übrigens mal 200km lang einen 84 PS Fiat Doblo Diesel gefahren. Durchschnittsverbrauch 13,4l Diesel. 8|

Wenn der RS3 bzw. TTRS bei meinem Fahrstil maximal 18l verbraucht, dann ist das akzeptabel für mich. Wenn er aber dann 23l o.ä. verbraucht, dann nicht mehr.
Dann würde ich eher Richtung Diesel (die es ja auch mit 300 bzw. 325 PS gibt) schauen.

@blowfly
16l wäre zu schön um wahr zu sein. Das wäre dann 1l weniger als der GTI.
Ich würde vermutlich dann den TTRS mit Schalter nehmen, also kein D oder M/S Modus ;).

MisterK

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2011, 16:04

Ich fahre einen manuellen TTRS von 2011. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11 Litern. Ich fahre wo es geht sehr sportlich (mit der Kiste kann man sich einfach nicht zurückhalten :D ) und drehe den Motor (wenn er warm ist 90 Grad Oel) auch sehr häufig aus. Wenn ich mich zurückhalte und auf den Verbrauch achte steht auch öfters eine 8,xx auf dem Display. Aber das tue ich selten (okay ab und zu Cruisen ist schön macht aber keinen Spass).
Wenn ich auf der BAB unterwegs bin und freie Fahrt habe dann geht der Verbrauch hoch bis auf maximal 14-15 Liter Durchschnitt. War noch nie drüber.

Der 5nder ist der mit Abstand sparsamste Motor seiner Klasse. Wer jetzt aber gerne das Kommazahlen-zählen anfängt hinter dem Verbrauch dem sei ein TDI ans Herz gelegt ehrlich gesagt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. August 2011, 16:08

Im A6 kommt doch jetzt demnächst der 3l Diesel als Biturbo mit über 300 PS, wenn sie diesen Motor auch im A4 bringen, dann wäre das bestimmt eine gute Alternative. Dazu müsstest du natürlich noch etwas Zeit mitbringen.
Ansonsten finde ich den 335d gar nicht schlecht. Sind halt beides Diesel aber das Verhältnis Vollast zu Verbrauch ist beim Diesel unschlagbar (mal abgesehen vom deinem Fiat-Doblo-Ritt) :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S5AC

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. August 2011, 16:10

Ich kann bisher leider auch nur Erfahrungen aus den ersten 350 km wiedergeben. Ich würde sagen wenn man ihn, ohne grosse Anstrengungen, Sprit sparend bewegt scheint er sich 11-12 Ltr zu nehmen (Stadt und Landstrasse im Mix). Ich habe es auch etwas forscher angehen lassen (allerdings nur bis 4-4.500 Umdrehungen) dann standen knapp 14 Ltr im Display. Ich gehe davon aus das er sich 16-18 Ltr nimmt wenn man ihn sehr sportlich bewegt. Es ist natürlich denkbar das er etwas verbrauchsärmer wird sobald einige tausend KM verstrichen sind.

Die Werte sind ausschliesslich dem Bordcomputer entnommen und nicht nach dem Tanken errechnet worden. Ich habe den Verbrauch ziemlich genau in dieser Grössenordnung erwartet. Für mich ist es also ok...

Ich bin dann noch mal weg... :D

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. August 2011, 16:52

Im A6 kommt doch jetzt demnächst der 3l Diesel als Biturbo mit über 300 PS, wenn sie diesen Motor auch im A4 bringen, dann wäre das bestimmt eine gute Alternative. Dazu müsstest du natürlich noch etwas Zeit mitbringen.
Ja, das wäre genial. A6 ist aber leider zu groß.
Das kann aber dann auch das übernächste Auto werden ;).
Den 335d bin ich noch nie gefahren. Aber ich bin den Z4 35i, 125i und 318d gefahren. Ich konnte mich nie so richtig mit der Lenkung anfreunden.

Ich bin immer mal den A4 mit 272 PS (3.0 TDI mit Abtchip) von meiner Mutter gefahren. Der hatte maximal so 13l Verbrauch. Aber leider fehlt da alles an Emotionen wie Klang usw. Das Auto konnte man mit 3 Worten beschreiben: unauffällig, schnell, langweilig ;).

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. August 2011, 17:18

15 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160++++ wie geht den das? Um 16o im Schnitt zu fahren muss ich ja Geschwindigkeiten von 200+ fahren wenn zwischendurch Tempolimits dabei sind, die im günstigen fall 130 km/h betragen, ich denke meiner ist schon sehr sparsam auch weil ich ihn realistisch mit knapp unter acht litern auf der AB bewege aber 15 liter bei 160 im Schnitt never!!! da musst du ja irgendwo bei minimum 18 liegen. Sorry aber da musst du mal den BC in der ersten Ebene resetten sobald du auf die autobahn kommst....

Ich fahre Nachts auch viel flott 5 Monate lang 550 km jeden Sonntag und 550 km jeden Freitag nach hause. Und ich habe alles durch von 110 Tempomat einen Schnitt von 7,8 Litern gefahren bis hin von 2 mal tanken auf eine Strecke sprich ca 115 Liter auf 550 Km. Bei Vollgas habe ich 40 Liter und wenn ich das ne halbe Stunde durchziehe habe ich garkeine chance mehr unter 20 Liter zu kommen wenn ich danach gemütlich mit 200 km/h weiter fahre.

Wobei ich der Anzeige, die 40 Liter Momentan Verbrauch anzeigt auch nicht glaube, denn es sind exakt 40 Liter, ich glaub da ist so ein mechanischer messanschlag. und ich denke von diesen 40 Litern ist der RS3 auch nicht weiter weg. Du fragst ja schliesslich nach Volllast. Aber wer sich einen RS3 leisten kann, sollte sich keine sorgen um das Sprit-/Leistungsverhältnis machen. Das macht sich doch kaum bemerkbar bei Vollast. Ich würde da in jedem Fall zu RS3 tendieren. Wenn ich nur schnell jeden Sonntag zur Arbeit will würde ich in jeden fall einen großen Diesel nehem, der ist immer 40% Sparsamer bei Volllast als ein vergleichbarer Benziner.

Ich finde man sollte erstmal überlegen ob man einen diesel fahren will oder einen benziner. Ein Diesel ist immer sparsamer in bezug auf die Leistung. Und 250 km/h schaffen se meist auch alle... also wenn du auf benzinmotor (klang und charakteristik) verzichten kannst ist doch in jedem fall ein diesel für dich angesagt.

das ist absolut kein Vergleich. Wenn es um viel Leistung und wenig Verbrauch geht, es einem aber egal ist welche Verbrennungsart unter der Haube arbeitet, ist die Frage ob diesel oder benzin ja sowas von selbst beantwortet, das dieses Thema ja schon fast unnötig ist.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (8. August 2011, 18:02)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. August 2011, 17:51

Was ich gelesen hab, möchtest du günstig und schnell deine Strecke bewältigen, da würde ich mehr investieren und ein Fahrzeug besorgen was mehr Leistung als ein RS3 hat, dazu leichter ist und einen besseren CW-Wert. So einen Wagen mußt dann bei über 200km/h nicht andauernd unter großer Last betrieben, somit sauft er dann auch weniger.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. August 2011, 18:10

Macht doch einfach ne Probefahrt, dann wirste wissen was die "Mühle" schluckt 8)
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Monday, 8. August 2011, 18:24

@geckogmbh
Von den 215km sind ca. 30km begrenzt (meistens 120).
Und ja, ich fahre das was das Auto und der Verkehr hergibt und das ist meistens über 200. Wie gesagt 60km davon fahre ich eigentlich zu 90% Vollgas.
Ich bin die Strecke einmal mit 177 km/h Schnitt gefahren und habe 21l verbraucht. Wenn ich "nur" 150 bis 160 Schnitt habe, dann komme ich mit 15l hin. Beim GTI sinds dann 16,5 bis 17l.
40l bei Vollgas, da muss irgendwas kaputt sein. Bei Vollgas braucht der R32 nie mehr als 26l, der GTI etwas mehr als 30.


250 km/h zu schaffen ist nicht das Problem, aber die Beschleunigung ;).
Es gibt für mich keinen "perfekten" Diesel. BMW kann ich mich nicht richtig mit anfreunden, der A4 gefällt mir einfach nicht so gut, zu "gewöhnlich" und so alt fühle ich mich eigentlich noch nicht. Das ist für mich ein ziemliches Vertreterauto. Bei VW haben die Diesel nur 170 PS und im TT/A3 gibt es auch nur 170 PS.

@Psychedelic
RS3, große Last bei 200?
An welches Auto hast du gedacht?

@xLlynchx
Hier gibt es leider einen/den Haken.
Unter 25 darf man bei Audi anscheinend keine Autos mit über 200PS probefahren. Bei einem Händler wäre das über meine Eltern gegangen, aber der will 690 Euro dafür, was man bei einem Kauf anrechnen könnte. Aber 690 Euro? Wenn mir das Auto nicht gefällt finde ich das für eine 1 oder 2 Stunden Probefahrt ein Haufen Holz.
Sonst würde ich auch liebend gerne einfach mal einen TTRS probefahren. Entweder ich verkaufe sofort mein Auto oder ich sage "nee, da hätte ich mir mehr erwartet, ich behalte Meines".

MisterK

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. August 2011, 18:47

Wenn du vom TTRS in den R32 einsteigst meinste der R32 würde nicht von der Stelle kommen. :D Mehr erwarten dürfte nicht das Problem.
Meines Erachtens machst du viel zu viel Wind wegen dem Verbrauch. Ehrlich gesagt verstehe ich die Disku gar net. Der 5nder ist wie schons gesagt für 340 Ps sehr sparsam nur halt kannste nicht damit rechnen den mit 5 Litern zu fahren. Vollast trinkt er aber das kannste praktisch nirgends fahren (Platz?). Und spätestens bei echten 280 ist Schluss (beim TTRS). Ausgedreht haste da noch nicht. Brauchst dann nur noch das Auto auf dem Speed zu halten und da ist der Verbrauch dann nicht mehr ganz so hoch wie beim Beschleunigen was ja logisch ist.

Einen TTR oder einen RS3 kauft man weil man Spass an kräftigen und schnellen Autos hat und die nebenbei auch im Winter voll gefahren werden können im Gegensatz zu der Heckschleuder-konkurrenz. :D Man kauft sie eigentlich nicht um damit Verbrauchsrekorde aufzustellen auch wenn die Tankrechnung ein gutes Stück unterhalb der Konkurrenz liegt.