Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 9. August 2011, 12:42

@Digo: Eventuell könnte das für dich auch noch eine Alternative sein, den R32 mit Kompressor oder Turbo etwas mehr Leistung einzuhauchen.
Nein, wenn ich den R32 verkaufe dann nicht, weil er mir zu langsam ist, sondern, weil ich vermutlich nie wieder so günstig das Auto hätte fahren können (mit so geringem Wertverlust).

@Bratschlauch
Der Verbrauch vom Golf R und einem anderen GTI hat mir das aber eigentlich bestätigt, dass der Verbrauch normal ist.

Ich bin letztens mit dem GTI 30km quer durch die Pampa gefahren, Kurven, enge Straßen ohne Orte, keine Blitzer :whistling: (aber trotzdem nicht schneller als 120). Ich bin die Strecke sportlich gefahren und hatte einen Verbrauch von 12,5l.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 9. August 2011, 12:46

Der Dad meine Freudin hat auch einen 6er GTI, aber so einen hohen Verbrauch hat er eigentlich nicht.
Ich glaub manche haben einen Digitalen Gas- und Bremsfuß

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 9. August 2011, 13:06

Wenn ich nur 160 fahren will auf der Autobahn brauche ich kein GTI ;), dann tut es auch ein 105 PS Diesel (mein erstes Auto).

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 9. August 2011, 13:15

Nur weil man Leistung hat, muss man die nicht immer abrufen. Diesen Spruch höre ich, mit Verlaub ständig ;) Ich habe auch die 147kW liebend gern, obwohl ich meistens meine Autobahntouren mit 140 und Tempomat absolviere. Aber die zwei oder dreimal im Jahr, die ich gerne auch mal etwas flotter fahren möchte, selbst wenn es nicht maximal ist (weil ich das ausgesprochen unentspannt auf deutschen Autobahnen finde), sind das für mich persönlich immer noch wert. Ehrlich gesagt hat mich noch kein Motor wie der TFSI zum sparen angeregt. Ich finde es - als Motoreningenieur - ohnehin immer wieder beeindruckend, wie lebhaft, aber dennoch sparsam diese Aggregate sein können. Mein Schnitt nach 64tkm liegt jetzt bei 8,5L/100km und das bei rund 80% Stadtverkehr und Strecken <15km. In der Stadt kann ich eh keinen Spass mit dem Auto haben, weil es zu voll ist und wenn ich längere Strecken fahre, ist mir zumindest eine ruhige und entspannte Fahrt, auf der ich vielleicht mal kurzzeitig meinen Spass mit dem Teil haben kann, lieber.

Das nur mal als conträre Sichtweise. :) Die TFSIs sind sehr sparsame Motoren für ihre Leistung, wenn man damit entsprechend umzugehen weiß. Bleifuß ist bei jedem Turbomotor teuer, dank der Anfettung, aber das weiss man vorher. Vielleicht kann Zoran was zum Lambda bei Volllast beim 2.0T (EA113 als auch EA888) und beim 2.5T sagen...dann kannst Du Dir mal überlegen, wie der Verbrauch da zustande kommt, zwangsläufig. Der 3.2MPI läuft wahrscheinlich maximal Lambda=0,9...(auch hier wäre mal ein Realwert interessant ;))

Wenn Dir der Volllastverbrauch so wichtig ist, würde ich Dir ganz klar zu einem großvolumigen Sauger raten, den Du auf Gas umrüstest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (9. August 2011, 13:17)


Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 9. August 2011, 13:42

Wenn Dir der Volllastverbrauch so wichtig ist, würde ich Dir ganz klar zu einem großvolumigen Sauger raten, den Du auf Gas umrüstest.
Gas ist nicht unbedingt Vollgas tauglich.
Hast du denn an einen bestimmten großvolumigen Sauger gedacht?

Meine Fahrstrecken unterscheiden sich sehr von deinen, ich fahre ca. 90% der Strecke Autobahn und davon sind gut 70% nicht begrenzt und leer, ich fahre bei 200 absolut entspannend Auto. Für mich ist es anstregender 140 zu fahren, meine persönliche Meinung.

Und zur Sparsamkeit der 2.0 TFSI Motoren. Ich habe es mal drauf angelegt möglichst wenig zu verbrauchen mit dem R32: http://www.youtube.com/watch?v=90PmD07zleY (oder http://www.youtube.com/watch?v=0jJWyoUsWs4 )
Viel weniger schafft der GTI auch nicht (5l sind machbar, aber dafür fahre ich auch keinen Spritschluckenden Allrad durch die Gegend)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 9. August 2011, 13:45

Im übrigen Kumpel mit nem C63 auf gleicher Strecke nachts Vollgas 60L/150km = 40L/100km das iss mal ne Ansage...


Die 6,2l haben schon etwas mehr an Gasdurchsatz als unser VR6 (selbst mit Luftpumpe) und unter Dauervollast wird dem Aggregat auch gut warm, das siehste schön bei Dauerdrehzahlorgien, wenn das Öl mal fix gegen 120Grad rennt. Immerhin rennt der trotz seinen 94,6mm Hub erst bei ca. 7200 Umdrehungen in den Begrenzer, das ist momentan noch immer einer der sehr wenigen Hochdrehzahlfesten Langhuber auf dem Markt! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 9. August 2011, 13:55

Wie wäre es mit so etwas:
http://www.cadillaceurope.com/de/#/cts-v-sedan

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 9. August 2011, 13:57

Wenn Dir der Volllastverbrauch so wichtig ist, würde ich Dir ganz klar zu einem großvolumigen Sauger raten, den Du auf Gas umrüstest.
Gas ist nicht unbedingt Vollgas tauglich.
Hast du denn an einen bestimmten großvolumigen Sauger gedacht?

Meine Fahrstrecken unterscheiden sich sehr von deinen, ich fahre ca. 90% der Strecke Autobahn und davon sind gut 70% nicht begrenzt und leer, ich fahre bei 200 absolut entspannend Auto. Für mich ist es anstregender 140 zu fahren, meine persönliche Meinung.

Und zur Sparsamkeit der 2.0 TFSI Motoren. Ich habe es mal drauf angelegt möglichst wenig zu verbrauchen mit dem R32: http://www.youtube.com/watch?v=90PmD07zleY (oder http://www.youtube.com/watch?v=0jJWyoUsWs4 )
Viel weniger schafft der GTI auch nicht (5l sind machbar, aber dafür fahre ich auch keinen Spritschluckenden Allrad durch die Gegend)


Gas wird halt sehr heiß, das ist immer ein Problem, aber dem kann doch meines Wissens nach durch Beimischung von normalem Sprit geholfen werden. Ist dann natürlich nicht mehr so ein großes Einsparpotential, aber immer noch besser als ohne.

An einen bestimmten Motor habe ich da nicht gedacht, aber der 4,2er ist ja eh der einzige V8 im Hause Audi, wenn Du schon bei der Fahrzeuggröße nicht mehr als den A4 in Betracht ziehst.

Entspannt sind 200 schon, aber nicht auf der A3, A5 oder A8, wo ich meistens unterwegs bin ;)

Der entscheidende Vorteil der TFSI liegt im "normalen" mittleren Drehzahl und Lastbereich, eben da wo die meisten sich tummeln. Da sind diese Motoren richtig gut. Nicht im niedertourigen Lastminimum und auch nicht unbedingt bei Volllast. Da nehmen sie sich eben einen ordentlichen Schluck, aber immernoch vermutlich weniger als ein MPI-Turbo bei gleicher Leistung und Hubraum (vgl. mal den 2.0TFSI mit dem Volvo R5 Turbo im Focus ST, der säuft wie ein Loch!). Wenn Du mal einen Blick auf das spezifische Verbrauchskennfeld werfen könntest, würdest Du direkt sehen, was ich meine :) Vom TFSI EA113 MKB BWE (A4 B7 2.0T 147kW) habe ich irgendwo noch eins rumliegen und da sind die Werte echt gut im Vergleich zu vielen MPI-Motoren.

Um es mal ganz extrem darzustellen:
Wir hatten mal einen 5,5L AMG, der hat sich bei Volllast gemächliche 145 Liter pro Stunde reingepfiffen...

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 9. August 2011, 15:11

Die 6,2l haben schon etwas mehr an Gasdurchsatz als unser VR6 (selbst mit Luftpumpe) und unter Dauervollast wird dem Aggregat auch gut warm, das siehste schön bei Dauerdrehzahlorgien, wenn das Öl mal fix gegen 120Grad rennt.
:huh: Das macht der GTI auch...

@ quattrofever
Der ist preislich nicht ganz in der machbaren Klasse.

@JarodRussell
Den es leider nicht mehr gibt... Die S4, die ihn noch hatten kosten mMn noch viel zu viel und Garantie wird schwierig. Ich fahre Autos eigentlich nur solange sie Garantie haben.
Mein (unvernunfts) Traumauto wäre im Moment wirklich der TTRS (wobei ich ihn wie gesagt eigentlich ersteinmal fahren müsste), den neu kaufen mit guten Prozenten und nach einem Jahr wieder verkaufen. Nach Mobile haben die im ersten Jahr nur 15 bis 20% Wertverlust und das sollte man als Rabatt rausschlagen können.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 9. August 2011, 15:13

S5 Coupe. Bis zum FL des A5 noch mit dem 4.2er Sauger.

MisterK

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 9. August 2011, 16:14

@Zoran

Das mit der Messung der AGA-temperatur ist ja interessant. Warum ist das geändert worden beim RS3 weil der TTRS ja eigentlich das bessere System hat (richtige Messung)? Ist ja dann eher kontraproduktiv. Gab es konstruktions-spezifische Gründe? Oder was?

Was wurde denn sonst noch geändert beim Umbau in den RS3? Wenn ich raten müsste würde ich sagen kompletter Auspuff, Steuergerät, sowie Ansaugsystem. Und ja Motorlager. Sonst noch was?

mfg

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 9. August 2011, 20:02

S5 Coupe. Bis zum FL des A5 noch mit dem 4.2er Sauger.
Gibt es neu auch nicht mehr als 8 Zylinder.
Mein Vater hätte sich statt dem Mustang fast einen gekauft, aber die Angebote waren nicht so toll.
Mal abgesehen davon, meinst du den kann man überhaupt auf Gas gut umbauen?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 9. August 2011, 20:43

@Digo Merkst Du nicht,daß Dir keiner helfen kann ,auch wenn er wollte?
Wenn Du zu jung für Probefahrten bist,dann könnte das ja auch einen Grund haben.Wieso kann eigentlich nicht dein
Vater mal einen RS3/TTRS probefahren ,Vollgas ,wie gewünscht. Kann doch auch Spaß machen.

Ansonsten sehe ich überhaupt kein Problem ,an Geld scheint es ja nicht zu mangeln.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 9. August 2011, 20:56

Ich habe doch nur eine Frage gestellt (Verbrauch des RS3 bei Volllastfahrten). Wenn mir jetzt andere Autos vorgeschlagen werden, dann nenne ich die Gründe, wieso sie für mich nicht in Frage kommen.

"Wenn Du zu jung für Probefahrten bist,dann könnte das ja auch einen Grund haben."
Wie meinst du das denn? Der Grund ist zu jung...

Mein Vater hätte beim Händler vor Ort einen TTRS für knapp 700 Euro bekommen. Was ich ehrlichgesagt für einen schlechten Witz empfinde...
http://www.miet24.de/mieten/fahrzeuge/sp…rs-coupe-717054
Davor würde ich das machen, da bekommt man das Auto für 24h für 290 Euro.
Aber es geht mir jetzt auch nicht darum, wie ich an eine Probefahrt komme, sondern ich wollte nur mal wissen, was das Auto so maximal braucht. Das gleiche habe ich im 135i Forum auch gefragt. Falls jetzt gekommen wäre, dass das Auto locker Verbräuche von 35l schaffen würde, dann hätte sich das erledigt. So weiß ich, dass es alles in allem für die Leistungsklasse recht sparsam klingt und werde mich dann jetzt weiter Umschauen.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 9. August 2011, 22:13

Zu Jung bestätigt dann meine Vermutung mit dem Digitalen Gasfuß. Jugendlicher Leichtsinn und mehr dem Moto umso schneller umso besser?
Sicher immer erster an der nächsten Ampel sein müssen und beim MC-Donalds von Bodenwelle zu Bodenwelle schüren.
Bei deinen Beiträgen hier schließe ich fast daraus, dass du weder vorausschauend noch ohne Risiko fährst und die das teilsweise nicht einmal bewußt bist.
Und dein Vergleich mit ... kann ja mit einem 105PS Auto auch 160km/h fahren mag stimmen, aber schon auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt die
nicht immer Volllast fahren wollen? Einfach nur gemütlich fahren und mal bei Gelegenheit etwas Spaß zu haben.
Wenn das Geld so locker sitzt bei deiner Familie, dann sollte der RS3 kein Problem sein.
Wobei es bei deiner Fahrweise bzw. so wie du das Gaspedal durchdrückst vollkommend egal ist. Die werden immer viel brauchen.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 9. August 2011, 22:21

Danke an alle, die konstruktiv geholfen haben :).
(Pende hast du ansatzweise irgendwas gelesen in dem Thread?)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Digo« (9. August 2011, 22:23)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 9. August 2011, 22:23

Vollast heißt für mich digitaler Gasfuß, das Gaspedal bis zum Boden durchgedrückt. Schön wenn man das sich auf einer deutschen Straße für viele km erlauben kann, nur macht das wirklich Sinn dabei nach dem Spritverbrauch zu fragen und wegen 5 bis 10 Liter hin oder her über den Kauf eines Fahrzeugs zu urteilen !? :fie:
Was ich bis jetzt herauslesen konnte, wünschst du eine Reisegeschwindig um ca. 250 km/h und möchtest dabei so wenig Kraftstoff wie nötig, sonst hättest die Frage ja nicht gestellt. Dafür solltest dir einen Wagen suchen der sich hierbei angenehm fahren läßt, sprich sauber die Spur hält und nicht gleich am Limit zappelt und dabei wenig Kraftstoff verbraucht. Die Wahl sollte auf einen größeren Wagen fallen (ca. A6 Größe) und eine mehr als ausreichende Motorisierung die den Wagen souverän an die Geschwindigkeit bringt, dort konstant halten kann und nicht dabei am Limit pfeift. Also sogar noch mehr Potential hätte, um den Motor im sparsameren Teillastbereich zu betreiben.
Achja, auf eine Luftströmungs günstige Karosse würde ich da ebenfalls Wert legen, zum Beispiel ein Mercedes G AMG im Vergleich zu einem Audi R8.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Wenn deinen GTI mit einem AMG-Powergerät vergleichst, passen die Relationen nicht ganz.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (9. August 2011, 22:30)


WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 9. August 2011, 23:42

Ein ICE fährt 250 km/h oder schneller, hält die Spur perfekt, hat wenig Verbrauch und kostet überschaubares Geld. Weiß ist modern, nur die roten Zierstreifen stören. Leder gibts auch in der ersten Klasse, und die Raststation fährt immer mit. Nur einen Turbo hat er m.E. nicht

Sry, ich konnts mir nicht verkneifen. Aber wer gerne dauerhaft schnell von A nach B kommt, 250 km/h als normal sieht, ein dickes Auto will, hier von irgendwelchen Mustangs im Vergleich zu GTI´s faselt, kann zwar gerne über den Spritverbrauch sprechen, aber trotzdem irgendwie habe ich ein seltsames Gefühl bei dem Thread hier. Naja, ich bin einen 3,2 V6 A3, einen S4 und bish letzte Woche einen S3 gefahren. Spritverbrauch war immer zwischen 10 bis 13 Liter, je nach Gaspedalstellung. Ich mache mir bei solchen Autos wirklich keinen Streß wegen Spritverbrauch weil ich sonst einen 2,0 TDI fahren würde
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 10. August 2011, 08:31

Ich kann die etwas negativen Meinungen gegenüber Digo nicht ganz verstehen, da er ja wirklich nur eine ganz normale Frage bezüglich des Verbrauchs gestellt hat. Klar ist er etwas jünger und wird dadurch vielleicht auch etwas weniger vorausschauend fahren, als die älteren hier unter uns aber das ist doch kein Grund deshalb seine Frage nicht ernst zu nehmen.

Auch wenn man sich ein etwas teureres Auto leisten kann, heißt es doch noch lange nicht, dass dieses Auto dann auch verbrauchen kann was es will. Selbst wenn Digo's Familie/Eltern etwas mehr Geld haben sollte, dann heißt dies doch nicht, dass man in diesem Rahmen nicht auch etwas versuchen kann zu sparen. Das Argument, wenn man genügend Geld hat, dann ist es doch egal was ein Auto verbraucht, dass finde ich etwas sehr überspitzt.

Und so wie es bisher im Thema zu lesen war ging es ihm ja auch nicht darum, dass er ein Fahrzeug mit über 300 PS sucht, dass bei Vollgas unter 10 Liter verbraucht. Ihm geht es lediglich darum, dass er ein Auto sucht, dass nicht einen unverhältnismäßig hohen Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten hat. Deshalb die Frage zum RS3.

Als Beispiel kann ich nur noch einmal den 1,4er A3 mit 125 PS meines Schwiegervaters nennen. Der ist zwar nicht in dieser Leistungsklasse, verbraucht im Volllastbereich aber in etwas genauso viel wie unsere 3.2er, wenn nicht sogar etwas mehr (aus eigener Erfahrung). Und so etwas finde ich unverhältnismäßig und solch ein Fahrzeug würde ich mir dann eben auch nicht kaufen wollen, wenn ich gerne mal schneller unterwegs bin.

Schnell zu fahren hat zudem nichts mit dem Alter zu tun. Es ist mit Sicherheit bewiesen, dass jüngere Autofahrer unvorsichtiger und weniger vorausschauend fahren. Ich bin mittlerweile nun auch schon 35 Jahre alt und fahre immernoch gerne und häufig schnell. Dies wird sich bei mir mit Sicherheit auch so schnell nicht ändern. Geschwindigkeiten >200 km/h sind bei den von mir gefahrenen Strecken häufig möglich. Nicht selten stelle ich, um dann doch ein wenig Sprit zu sparen, den Tempomat des A3 auf 210.
Was ich damit sagen will ist, dass schnelles Fahren nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat. Mein Opa ist selbst mit weit über 60 noch gerne schnell gefahren. Jetzt mit 87 lässt er es natürlich ruhiger angehen und überlegt den Führerschein bald abzugeben.

Das Fahrprofil ist eben Geschmackssache und nicht unbedingt gleich eine Altersfrage.

@Digo: Bezüglich deiner Frage finde ich die Antwort von Zoran sehr interessant, dass beim TTRS die Abgastemperatur gemessen wird. Dass ist sicher die beste Voraussetzung im Volllastbereich nicht übermäßig zu viel zu verbrauchen. Wenn du dann das Fahrzeug von ihm noch auf höherwertigen Sprit abstimmen lässt, dann ist dies mit Sicherheit eine sehr gute Alternative.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

60

Wednesday, 10. August 2011, 12:47

Also ein RS3 scheidet wegen DSG ja schon aus. TTRS möglichst billig und nach einem Jahr ohne Verlust verkaufen.So
kann man es auch sehen.
Trotzdem ist Digos Frage eigentlich eine rein rhetorische,der Vollastverbrauch ist von soviel Dingen abhängig,da muß man
dann auch glauben ,was andere erzählen.

Aus allen geschriebenen und gelesenen Beiträgen ergibt sich für mich in der gewünschten Leistungsklasse eigentlich deutlich
ein Vollgasverbrauch bei Fahrweise wie von Digo gewünscht von eher um die 18 L oder mehr. Wo ist aber die Grenze? Bei 17,9 ?

Es bleibt dabei ,Du kannst das nur selber erfahren im Sinne des Wortes. Bei dieser Gewichtung müssten dann auch mal
690€ drin sein,die zudem noch angerechnet würden. Aber nimm den Handschalter TTRS ,sonst stimmt es wieder nicht.

Viel Spass und Glück bei der Entscheidung.