Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:59

Eine neue Runde eine neue Wahnsinnsfahrt :)

Im April/Mai ist das Festintervall mal wieder abgelaufen, da habe ich die Faschingsaktion am 09.02. doch gleich genutzt und 5 L Super Light MV0546 gekauft.
Gewohnt wie immer, super schnelle Lieferung, alles bestens. Samstag bestellt, heute morgen ists schon da.
Meinen S3 Motor wirds freuen :)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:05

Samstag bestellt, heute bekommen. Wenn man bedenkt, dass auf Grund von Karneval hier einiges still stand, ist das vollkommen in Ordnung.
Das Öl wurde wie immer erst vor kurzem abgefüllt. Verpackt wurde alles mehr als sicher. Bekommst du das Klebeband kostenfrei? Da war bestimmt 'ne halbe Rolle drauf ;) Dazu dann noch ein kleines Schmankerl ;)

Danke dafür.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

43

Freitag, 22. März 2013, 15:37

Habe vergangene Woche auch mein Paket erhalten, mit ebenso viel Klebeband :D

Alles super verpackt! Vom Bestellen, über Vorkasse bis zur Lieferung hat es 5 Tage gedauert. Kommenden Dienstag kommt die erste Addinolfüllung rein.

Bin schon ein bisschen aufgeregt! :)

Bis zum nächsten Mal! :thumbsup:

fnler

Schüler

  • »fnler« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TDi Quattro

Wohnort: Bodenseekreis

Danksagungen: 14 / 68

  • Nachricht senden

44

Samstag, 23. März 2013, 22:57

Fand den Ablauf auch genial.Freitags bestellt,bezahlt per Direktüberweisung,Dienstag ist das Ölwechselset da.Top.
Denke kommende Woche kommt es rein,dann bin ich gespannt. :thumbsup:

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

45

Samstag, 23. März 2013, 23:23

sooo hab nun zum 2. mal beim Öl aus Böhl bestellt, beide male sehr schnelle Lieferung

zum Öl:
ich konnte beim besten willen KEINE Veränderungen feststellen, wegen ruhigerer Leerlauf, Öl wird schneller warm...
verhält sich wie jedes andere 5w40 auch, auch die Verkrustungen im Kettenkasten lösen sich bei mir NICHT auf

ich weiss ich werde hier auffallen, aber ich kann mich den Lobeshymnen hier NICHT anschliessen
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

golfx (25.03.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 24. März 2013, 07:45

...richtig...und die Insekten kleben auch noch auf der Scheibe...und Steuer muss ich auch immer noch zahlen...

Es ist ein gutes Motoröl mit gutem Preis - Leistungsverhältnis.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (24. März 2013, 07:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.03.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 24. März 2013, 08:17

Also : seit Ende Oktober 2012 hat der Flo seinen VR6 ,jetzt zum zweiten Mal 5-40 bestellt,von Addinol .Aber verhält sich wie jedes
andere 5-40....
War nicht am Motor auch einiges defekt?

Ich mache mir allerdings auch wenig Gedanken über Veränderungen,mir genügt das ruhige Gewissen,zu einem guten Preis das
Möglichste zur Prophylaxe getan zu haben.Ich möchte einfach keinesfalls einem AudiHaus alternativlos ausgeliefert sein.

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 24. März 2013, 08:59

@ videoschrotti, ein sehr geistreicher Kommentar.........
Defekt hatte/habe ich nur ne gelaengte Kette....
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

49

Montag, 25. März 2013, 00:05

Nur mal ein Hinweis: Solltet Ihr in dieser Woche auf Eure Lieferung warten müssen, liegt es daran, das Öl aus Böhl in dieser Woche krankheitsbedingt auf Sparflamme läuft. Also bitte nicht gleich böse sein. Wenn die Grippe ausgestanden ist, gehts wie immer flott vorwärts. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Öl aus Böhl

A3Q Ölshop

  • »Öl aus Böhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 867

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Aktuelles Auto: Audi

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 88 / 77

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 28. März 2013, 19:41

Danke für den Hinweis ;)
Ich hatte zum Glück Unterstützung, welche das für mich erledigte. Ich denke es gab keine größere Einschränkung.
.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE


Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.

Wir führen auch Autoteile aller Art

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

51

Freitag, 29. März 2013, 13:10

Habe wieder einmal Öl bestellt. Versand nach AT innerhalb von 4 Werktagen. Wie immer frische Ware. Ölwechsel durchgeführt und wieder einmal restlos begeistert! Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
Weiter so!
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 2. April 2013, 09:39

Auch diesmal wieder perfekte Auftragsabwicklung. Danke!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 2. April 2013, 12:39

Mein erster Erfahrungsbericht mit dem Addinol Super Light MV ... 5W-40.

Ich hatte vor kurzem den Umstieg vom Mobil1 New Life 0W-40 auf obiges Öl gemacht.
Endstand beim Mobil-Öl war der daß die Auspuffenden trotz einem halben Jahr ( etwa 7000 km) bei der Tempo-Taschentuchprobe außer ein paar vereinzelten Rußpartikelchen nichts zu sehen war.
Verbrauch in der Zeit kaum feststellbar. Am Peilstab etwa 3mm insgesamt nach meiner Erinnerung.

Also Addinol eingefüllt , vorher Auspuffenden blankpoliert- penibel auf oberes Ende der Standmarke ( max) eingestellt und mehrmals bei gleichen Bedingungen ( Motor warm abgestellt, über nacht geruht und morgens kalt überprüft. Also nachvollziehbar gemessen.

Jetzt war ich über Osten mal im Hohenlohischen bei der Verwandschaft zu Besuch. Bin also dorthin fast nur Autobahn ( etwa 140 - 160 km/h) gefahren - also insgesamt seit Wechsel etwa 800 km.
Heute früh nach Rückkehr gestern kontrolliert:

Auspuffenden mittelmäßig verrußt - etwa so wie beim ehemaligen High Star-Ökl von Praktiker - jetztiges LL-Öl.
Etwa 1,5 mm fehlten am Ölstab. Also gab es Ölverbrauch - zweifellos!

Nun bin ich ja des öfteren schon belehrt worden daß Direkteinspritzer leicht rußen würden. Habe ich anfangs auch geglaubt.
Warum rußt aber der Motor beim Mobil1 - Öl nicht?

Wenn es etwas mit der Verbrennung zu tun hätte müßte er immer rußen. Tut er aber nicht.

Meine Folgerung deshalb: Es hat doch was mit dem Öl zu tun zumal bei einer derart kurzen Laufstrecke schon Verbrauch erkennbar ist.

Ich will weiter gar keine Wertung abgeben. Ich wollte das nur mal ganz den Fakten entsprechend schildern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. April 2013, 12:41)


stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 4. April 2013, 20:23

Micha hat mir den Tipp gegeben, für mein Motor wäre Addinol Öl zu empfehlen. Ich folgte seinem Rat, und entschied mich für 0W-40 Ultra Light. Die Bestellung folgte nach nur kurzen 3 Tagen. Mit paar kleinen Überraschungen (Feuerzeug, Kulli usw.) und super verpackt.
Ich bin schon sehr kritisch was mein A3 angeht, und möchte nur das beste nutzen. Das Öl doch soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Gerade die Kaltstarts um den Gefrierpunkt , da war das Shell Öl 10-60 an seinen Grenzen angelangt.
Der Motor hörte sich schlimm an, die ersten 10 Minuten. Das Addinol Öl gerade im dem Bereich so viel besser ist (liegt auch am 0-40, gefällt mir sehr gut. Der Motor fühl sich frischer+ ruhiger an, nicht so nach Hochdrehzahl schreien. Als wenn man 20 TSD KM weniger auf dem Tacho hätte. :)
Zitat kopiert: Nun bin ich ja des öfteren schon belehrt worden daß Direkteinspritzer leicht rußen würden. Habe ich anfangs auch geglaubt.
Warum rußt aber der Motor beim Addinol 0-40 - Öl nicht?
Wenn es etwas mit der Verbrennung zu tun hätte müßte er immer rußen. Tut er aber nicht.
-Am 23.3 war ich mit 6 anderen am Edersee, und da haben wir es Stellenweise richtig brennen lassen. Letzes Jahr am Edersse , gleiche Tour auch ca. 300 KM. Da war meine Stoßstange und Heckscheibe schwarz vom Ruß (Shell Öl war ca. 4000 Km alt).
Diesmal kaum bis gar nicht, das ist bemerkenswert.
Öl nach 2000 KM wie neu , kein Verlust usw.

So wie es aussieht, habe ich mein Öl gefunden. In ca. 6000 KM kommt es raus zum Wechsel. Dann werde ich wieder berichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stsportgrau« (4. April 2013, 20:25)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. April 2013, 20:46

Hossa.... 10W60, da hast deinem Motor ja schon fast eine Betonmischung verabreicht. 8| Kenne das Öl nur in diversen extremen Kurzhubmotoren im Einsatz, die oft geknechtet werden, da dort die Drücke in den Lagerschalen so hoch ansteigen, das es dünnere Sauce bei höheren Drehzahlen (7000rpm aufwärts) regelrecht rauspresst. ^^

Hab jetzt das erste Jahr 5W40 Addinol hinter mir, der Wagen läuft mit der 5 vorne weg deutlich ruhiger, gerade der Kettentrieb dankt es mit ruhigerem Lauf. :love:
Rußbildung am Auspuffendrohr ist dank Langhuber immer vorhanden, ist jedoch bei guter Kraftstoffqualität deutlich geringer.

Im Handschaltgetriebe hab ich jetzt seit über einem Jahr das GH 75W90 drinnen. Gegenüber dem VAG-Öl ist es bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt etwas zäh und die Syncronringe wollen nicht ganz so gut flutschen, wenn man mit Gefühl Schaltet macht man auch nichts kaputt. ;) Ist nach wenigen Kilometern die Betriebtemperatur erreicht, flutschen die Gänge flüssigst hin und her, selbst der erste Gang macht deutlich weniger Zicken als mit dem VAG-Öl. :love:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

56

Freitag, 5. April 2013, 09:43

ich schildere nur das was bei meinem Motor ist.

Ansonsten läuft der Motor mit dem Addinol tadellos.

Der Ruß an sich würde mir ja nichts ausmachen.

Wenn die Rußbildung allerdings die Folge einer Verbrennung durch Öl im Zylinder sein sollte - was sonst - habe ich Bedenken hinsichtlich der Sauberkeit und Funktion der Einspritzdüsen. daß da viele TSI-Fahrer Probleme damit haben konnte ich in verschiedensten Forenbeiträgen bereits lesen.
Da habe ich bis heute absolut keine Probleme wie überhaupt mit dem Motor nicht.

Ich fürchte mich vor jeder Werkstattaktion am Motor denn es kann nur schlechter werden.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

57

Freitag, 5. April 2013, 10:16

Im Handschaltgetriebe hab ich jetzt seit über einem Jahr das GH 75W90 drinnen. Gegenüber dem VAG-Öl ist es bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt etwas zäh und die Syncronringe wollen nicht ganz so gut flutschen, wenn man mit Gefühl Schaltet macht man auch nichts kaputt. ;) Ist nach wenigen Kilometern die Betriebtemperatur erreicht, flutschen die Gänge flüssigst hin und her, selbst der erste Gang macht deutlich weniger Zicken als mit dem VAG-Öl. :love:
Das könnte man sich ja angucken, wenn es irgendwo frei ein Datenblatt geben würde. Oder diese Daten im Shop mitaufgelistet wären. Und da auch die Visko bei 40°C stehen würde...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

58

Freitag, 5. April 2013, 10:19

Versuche es mal das Rußthema beim Saugrohreinspritzer etwas zu erklären.
Bei Langhubmotoren, wo der Hub deutlich länger ist als der Brennraumdurchmesser, bildet sich beim Ansaugtakt auf dem Kolbenboden ein Frischgasstrudel. Da beim Saugrohreinspritzer vor dem Einlaßventil und bereits beim Öffnen des Ventils, Kraftstoff eingespritzt wird, besteht der Strudel auf dem Kolbenboden aus einem extrem fetten Gemisch. Fettes Gemsich hat bekanntlich einen Kraftstoffüberfluß und verbrennt daher unter Rußbildung.
Natürlich ist das Ganze Phänomen Lastabhängig. Unter Vollgas gibt es die volle Ladung Kraftstoff, was am meisten Rußbildung fördert.

Bei Direkteinspritzern bildet sich ebenfalls der Strudel, nur hab ich hier keine Infos darüber, ob sich hier ebenfalls ein so deutlich fettes Gemisch am Kolbenboden absetzt. Theoretisch sollte das Phänomen geringer ausfallen, da ja erst Kraftstoff hinzugeführt wird, wenn die Einlaßventile geschlossen sind. Somit sollte sich gesammt ein homogeneres Gemisch im Brennraum befinden.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (5. April 2013, 10:22)


CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

59

Freitag, 5. April 2013, 10:28

Ich fahre nun schon länger mit dem Addinol Megalight !
Der A3 hat bekommen wie damals das Forum umgestellt hat, und nun auch mein Tiguan 2.0 TDI !
Und ich kann nichts schlechtes feststellen !

Lieferung und Bestellung tadellos ! Alles TOP ! Frische Ware. Schön wäre ein PAYPAL bezahlmöglichkeit, aber wenn man bedenkt was die Händler an Gebühren abdrücken müssen kann ich das verstehen das es nicht auswählbar ist ! ! !
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

60

Freitag, 5. April 2013, 13:23

Nun ist es bei meinem Motor nun mal so wie es ist.

Da ich aber einen bemerkbaren Mehrverbrauch an Öl beim Rußen habe schließe ich einfach darauf daß das richtige Syntheseöl weniger verbrennt.
Das wird ja auch so berichtet.

Denn wenn es an der Gemischbildung und Verbrennung alleine läge wäre der Ölverbrauch davon unberührt und die Rußbildung sollte immer da sein. Was ja nicht ist.

Ändern können wir es nicht so wie es ist. Aber interessant ist es schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (5. April 2013, 13:25)