Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. September 2011, 13:57

Fahrwerk mit elektronischer Verstellung der Dämpfkraft

Hallo,

da mir das Nachrüsten des originalen Magnetic Ride zu teuer und zu aufwändig ist, habe ich mich mal nach Fahrwerken umgesehen, die sich elektronisch vom Cockpit aus in ihrer Dämpfkraft einstellen lassen. Ich würde mir am liebsten das Bilstein B16 ridecontrol in den A3 einbauen. Problem: gibt es nicht für das Fahrzeug. Es gibt nur das B16 mit manueller Dämpfkraftverstellung direkt am Fahrwerk, was ich aber ziemlich blödsinnig finde für den Alltag.

Hat jemand etwas in der Art in seinem A3 verbaut bzw. lässt sich das normale Bilstein B16 vielleicht nachträglich aufwerten?

Viele Grüße


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 00:15

Woher nimmst du die Aussage, dass die Nachrüstung von Magnetic Ride zu teuer ist?

Hat das schonmal wer gemacht? Teileliste?

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 00:35

Woher nimmst du die Aussage, dass die Nachrüstung von Magnetic Ride zu teuer ist?

Hat das schonmal wer gemacht? Teileliste?


Im Motor-Talk kam das Thema bzgl MR nachrüsten schon mal auf.
Dort wurde folgende Teileliste für die Umrüstung von einem 2008er auf das MR vom 2009er S3 aufgestellt:

1 x 8P0 907 376 - Steuergerät für Magnetic Ride € 273,00
1 x 8J0 941 309 A Niveausensor mit Gestänge € 73,70
1 x 8J0 941 310 A Niveausensor mit Gestänge € 73,70
1 x 8J0 941 273 G Niveausensor mit Gestänge € 73,70
1 x 8J0 941 274 E Niveausensor mit Gestänge € 73,70
2 x 1K0 411 105 HD VA Schraubenfeder € 111,00
2 x 8P0 413 029 A VA Stossdämpfer elektr. regelb. € 670,00
2 x 8J0 513 025 A HA Stossdämpfer elektr. regelb. € 354,00

Summe: 2837,80€ 8|

QUELLE: http://www.motor-talk.de/forum/magnetic-…161.html?page=1

Zitat

Alle Stromlaufpläne sind da, Steuergerät, Schalter, Niveausensoren, Leitungssätze in den Radläufen sind da. Innenraumkabelbaum ist in Arbeit und wird im laufe der kommenden Woche hoffentlich fertig werden. Einbau von Steuergerät, Sensoren und Kabelbäumen ende kommender Woche, wenn alles klappt. Codierung ist bis auf die direkte Codierung des Magnetic Ride Steuergerätes geklärt. Da noch kein A3/S3 mit MR ausgeliefert wurde ist die Codierung einfach noch nicht bekannt. Dämpfer selber sind bestellt - und in Rückstand... Ich habe mich bei der vorläufigen Teileaufstellung versehen: Die Preise der Dämpfer sind immer für 2(!) Stück!!! Federn werden auch an der VA NICHT benötigt. Damit halbieren sich die Kosten für die Dämpfer :D. Gesamtkosten ohne Innenraumkabelbaum , den es natürlich nicht zu kaufen gibt (ausser vielleicht bald bei mir ;)), und ohne Einbau, für einen MJ08 S3 damit um €2100,-.


Den Umbau wollte der User Finky78 vollziehen, ob er es auch durchgezogen hat, weiß ich leider nicht.
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (19.10.2011)

TheRingThing

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 01:17

Bilstein kann man da vergessen.
Ebenso die Lösung von KW.

Grund: Bilstein bietet nichts für den A3 an und da kann man am Electronic Ride oder B16 auch nichts nachträglich ändern.
Was auch?
Die KW Lösung ist lediglich eine Nachrüstung des Werks DRC von VW (hat nichts mit Audi zu tun!) um ein Gewinde.
D.h. bei KW muss das DRC schon vorhanden sein.

Andere Lösungen sind aber auch nicht viel billiger als die Nachrüstlösung von Audi. (Aber bei weitem besser)
Im übrigen viel Spaß beim Einbau einer solchen.
Die Verkabelung findet über den Unterboden statt.
Nichts ist unmöglich, auch nicht bei nem Audi.
Aber der Aufwand ist exorbitant.

Übrigens fehlen bei der Liste aus MT noch die ganzen Kabelsätze, Halter...etc.

Ich bin an so ner Lösung seit einiger Zeit dran gewesen, aber der Hersteller befindet es nicht für nötig mal auf die Mails
zu antworten. Da hat er dann eben Pech gehabt. (Und ich suche erst mal weiter nach was vernünftigen)

Wie auch immer, unter 2500 € plus Einbau und Eintragung spielt sich bei einer elektronischen Dämpferregelung nichts ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (19. Oktober 2011, 01:19)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 01:32

Haste mal das KW Competition 3way in Erwägung gezogen? Das stellt angeblich automatisch den Dämpfer bei langsamen und hohen Geschwindigkeiten ein so wie man es möchte. Wie gut das ist und wie das von statten läuft ohne Strom - keine Ahnung :(

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 09:26

Haste mal das KW Competition 3way in Erwägung gezogen? Das stellt angeblich automatisch den Dämpfer bei langsamen und hohen Geschwindigkeiten ein so wie man es möchte. Wie gut das ist und wie das von statten läuft ohne Strom - keine Ahnung :(
Das ist aber ein richtiges Rennsport-Fahrwerk, so wie ich das sehe. Dann mal viel Spaß auf normalen Straßen. :D

Ich werde das S-Line-FW solange fahren, bis die Dämpfer sich verabschieden. Danach mal sehen, wahrscheinlich wird es ein Bilstein-Gewinde. Eine Alternative wären vielleicht auch die Koni FSD. Aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die wirklich was taugen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (19. Oktober 2011, 09:28)