Sie sind nicht angemeldet.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

1

Friday, 9. September 2011, 23:10

Leerlaufgeräusche bei Turboladern ?!

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein S3 im Leerlauf alle 10 bis 20 Sekunden kurz blubbert bzw. ein Plopp-Geräusch macht. Hält man die Hand vor dem Auspuff, merkt man während des Plopp-Geräuschs eine kleine Veränderung des Luftstroms. Das Phänomen tritt im kalten und warmen Motor-Zustand auf. Wie ist das bei Euch ?

Hinweis:
Laut Audi handelt es sich hier um Zündaussetzer, die man bei mir im Fehlerspeicher gefunden hat. Audi hat mir daraufhin kostenlos neue und härtere Ventilfedern eingebaut. Die Plopp-Geräsche sind trotzdem geblieben, erfolgen jetzt aber in einem grösseren zeitlichen Abstand und sind etwas leiser geworden. Alles sehr merkwürdig. Beim Fahren erscheint alles ok zu sein.

Mit werten Grüssen von
Hisnoon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hisnoon« (9. September 2011, 23:12)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 10. September 2011, 09:53

also vom Turbolader kommt es sicher nicht, denn der ist im Grunde nur ein Rotor der sich durchgehend mit ein paar tausend Umdrehungen pro Minute dreht. Der bleibt nicht eifach mal so für einen Bruchteil einer Sekunde stehen.
Zudem glaube ich nicht, dass du auf Kulanz von Audi >härtere< Ventilfedern bekommen hast. Die waren im Neuzustand vllt. noch steifer als die Verbauten nach x tkm, aber Audi baut grundsätzlich auf Kulanz nur den selben Mist ein, den sie auch vorher schon drin hatten. Zudem weiß ich nicht was defekte Ventilfedern mit Zündaussetzern zu tuen haben sollen. Entweder die Ventile schließen wieder so wie sie sollen oder eben nicht. Das führt dann aber zu ganz anderen Problemen, wenn die Ventile mal unten "hängen" bleiben.

Hast du die Kerzen mal gewechselt? Neue Zündspulen in der Garantieaktion tauschen lassen?
Am besten du fährst mal zu jemandem mit VCDS und lässt das mal auslesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (10. September 2011, 11:06)


hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

3

Saturday, 10. September 2011, 12:42

nicht homogene Leerlaufgeräusche am Auspuff bei S3 + zu weiche Ventilfedern

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich war heute nochmal bei Audi. Aussage war dort, dass die Plopp-artigen und nicht ganz homogenen Leerlaufgeräusche am Auspuff daher kommen, dass die Lambdasonde immer etwas nachregelt. Dadurch sollen sich dann auch die Geräusche direkt an den Auspuffendrohren erklären.

Wie ist denn Dein oder Euer Auspuffgeräusch, wenn ihr Euch mal so zwei Minuten hinter das kalte oder warme Auto stellt. Das bitte mal hier beschreiben... !


Ausserdem:
Die Ventilfedern wurden bei mir deshalb gewechselt, weil es bei hohen Umdrehungen während der Fahrt zu kurzen Zündaussetzern gekommen ist. Dies konnte man anhand des Fehlerspeichers erkennen. Eine Anzeige hierüber an den Instrumenten war nicht erkennbar, was laut Audi aber für diesen Fall ok ist. Die bauseitig verbauten Ventilfedern waren zu weich ausgelegt. Daher die für mich kostenlose Reparatur.



Mit Gruss
Hisnoon

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Saturday, 10. September 2011, 12:47

Zündkerzen wechseln, wenn sie nicht gerade neu gemacht wurden und auch die Werkstattaktion mit den Zündspulen, ebenfalls neue verpassen lassen, wenn es nicht schon gemacht wurde.
Wenn Ventilfedern schlapp machen oder die Ventile selbst nicht mehr richtig schließen äußert sich das ganz anders, der Motor hat dann extrem wenig Leistung und es folgt recht schnell ein kapitaler Motorschade, da sich die Ventile durch Überhitzung schnell weiter verbiegen und brechen.

So ein Turbolader dreht schonmal mit bis zu 150000rpm wenn er unter Vollast Schuften darf. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (10. September 2011, 12:49)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 14. September 2011, 08:54

Thematik zu weiche Auslassventile.
Tatsächlich gibt es bei dem im S3 verbauten Motor Probleme mit zu weichen Auslassventilen die sich wie folgt zeigen:
Motor ruckelt, Verbrennungsaussetzer bei hoher Drehzahl > 5500U/min
Folgende P-Codes im Motorsteuergerät können auftreten: P0300 und/oder P030x mit x=1,2,3,4
Zu 80% erscheint P0303 mit Verbrennungsaussetzer am 3. Zylinder
Zu prüfen ist die Farbmakierung an den Auslassventile. Zuweiche Federn sind weiß/gelb markiert.
TPL 2018868/3 ?!
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

6

Saturday, 15. October 2011, 13:39

Ich würde sagen das was du beschreibst hab ich auch so ähnlich!
Wenn das Auto im Leerlauf steht oder auch bei eingelegtem Gang merkt man alle 10-15sec eine kleine Vibration.
War aber auch der Meinung das dies normal ist. Weil im stand evtl was geregelt wird.
Habe auch weder Leistungsverlust noch irgendwelche Aussetzer.
Zieht bis Tacho 267 ohne probleme durch.
Audi S3 8P