Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rsrider

Anfänger

  • »rsrider« ist männlich
  • »rsrider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 23. February 2009

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: Luxemburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 19. September 2011, 13:27

Downpipe am Rs3

Hallo
Ein Freund von mir hat noch eine Downpipe von MTM zu Hause rumliegen für den TT Rs. Da diese auch auf den Rs3 passt, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, ob die Software des Fahrzeuges nach dem Einbau angepasst werden muss. Sind Fehlermeldungen aufgrund der neue Abgaswerte zu erwarten. Hat jemand Erfahrung damit?
MFG
Tom

MisterK

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

2

Sunday, 25. September 2011, 18:42

In der Downpipe steckt ja normalerweise die Vorkat oder? Wenn ja und der Kat entfällt resp. wird geändert (zum Beispiel durch einen 100 Zeller) kann ich dir jetzt schon sagen dass du Bekanntschaft machst mit der MKL resp. deine Elektronik anfängt zu spinnen. Wenn's ganz krumm kommt geht dein Ladedruck hoch (unkontrolliert) weil der nötige Gegendruck durch die Tuninganlage runtergeht und der Lader zuviel Druck aufbaut was auf lange Sicht schädlich ist.
Grundsätzlich sollte es so sein dass wenn man mehr ändert als nur den ESD man die Elektronik anpasst an die veränderten Bedingungen.