Sie sind nicht angemeldet.

Psyfly

Anfänger

  • »Psyfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P

Postleitzahl: 70199

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 03:12

A3 8P 1.6 Benziner Kaufberatung

Hallo liebes Forum!

ich möchte mir einen schönen 8P zulegen, bin jedoch noch sehr unschlüssig.
Ich will maximal 8000€ ausgeben, weil ich mir noch eine Gasanlage einbauen lassen will, da ich ca. 20.000km pro jahr fahren werde, sprich es muss ein Benziner sein.
1.6l mit normalerweise 116PS. Baujahr egal, km wenn möglich unter 100.000, weil ich ihn auch noch mindestens 2 jahre fahren will/muss, damit sich die gasanlage rentiert.
Ausstattung is relativ egal, wobei das Ambitionpaket schon sehr verlockend ist wegen dem Sportfahrwerk, aber habe gehört dass selbst der Attraction ein sehr gutes Fahrwerk besitzt.

hab schon ein paar nette angebote gefunden udn würde gerne eure meinung dazu wissen:

hier zb die "vernunftentscheidung" : A3 Attraction "Vernunft"

und hier die reine "optikentscheidung" weil er einfach göttlich aussieht, aber eben mehr km und klima undicht hört sich auch nich so toll an:
A3 Ambition "Optikentscheidung"

ein fertiges gasauto, wobei ich glaub lieber selbst eine einbauen lasse, welches dann die neueste generation ist:
A3 Attraction Gas

hier einer mit ein paar kratzern und deshalb sehr billig mit den daten:
A3 kratzer


und jetzt noch ne grundsätzliche frage: zwischen attraction und ambition liegen ja beim neuwagen n paar tausend euro unterschied. wenn ich auf autokostencheck.de den wert des autos prüfe, muss ich dann bei nem ambition bei extras die paar tausend eintragen damit der wert angemessen is wird ein ambition diesbezüglich wie ein attraction gehandelt und es zählen nur "echte" extras wie leder, xenon usw.??


danke im voraus für eure tips und antworten!

grüße, Marcel

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:47

Der 1,6er MPI, den man umrüsten kann, hat 105PS. Der mit 116PS ist ein FSI. Wenn du also unbedingt umrüsten willst, such dir einen mit 105PS.
Kleiner Tipp von mir: Kauf lieber direkt einen Diesel. Der kostet sicher nicht viel mehr als der Benziner mit anschließender Umrüstung, du hast aber nicht den ganzen "Ärger", den man mit Gasanlagen hat. Außerdem kann man ohne Nachtanken weiter fahren, hat mehr Kofferraumvolumen usw.
Anbieten würde sich da der 1,9TDI mit 105PS oder der 2,0TDI mit 140PS

Und ja, Ambition steigert den Wert, denn es enthält "echte" Extras, wie z.B. die Sportausstattung (Fahrwerk, Sitze, Lenkrad) usw.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CommandaP (08.10.2011)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 01:13

Ich würde da auch ähnlich denken wie Otis und den 1,9TDI vorschlagen, der sicher für den Kurs erhältlich sein wird. Ob die Laufleistung dann auch unter 100.000km liegt, könnte knapp werden.
Mit einer Tankfüllung hast Du Laufleistungen bis 1.200km, bei Fahrt mit Richtgeschwindigkeit ca. 1.000km.
Und das Wichtigste: Der 1.9TDI ist der beste Motor, den Audi im A3 verbaut hat. Kaum kaputt zu kriegen und ist einem 1.6l in den Fahrleistungen überlegen und mit einem 1.6FSI locker ebenbürtig.
Vermutlich gibts bei 2.0TDI mit 140PS noch mehr Auswahl, aber der hat nicht die Standfestigkeit vom 1.9TDI - da gab es immer wieder kleinere und auch grössere Wehwehchen (z.B. Probleme mit dem Zylinderkopf)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (10.10.2011)