1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Interieur

Umfrage: Freitragendes, schwebendes Armaturenbrett beim neuen Audi A3 ja oder nein?

  • Paramedic_LU
  • 5. November 2011 um 10:59
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. November 2011 um 10:59
    • #1

    Freitragendes Armaturenbrett im Neuen Audi A3 59

    1. Geht gar nicht (41) 69%
    2. Gefällt mir (18) 31%

    Ich möchte einfach mal kurz umfragen wie die Geschmäcker hier zum Thema freitragendem Armaturenbrett sind.
    Was gefällt Euch persönlich besser, bzw. wie sollte es in Eurem A3, vorhanden sein?
    Der neue A3 hat ja laut den Bildern hier
    http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlkoen…fotoshow_item=4
    ein freitragendes Armaturenbrett.

    Freitragendes Armaturenbrett:
    Stammt aus den 70er und 80er Jahren. Grob gesagt einfach ein "Balken" der an der Schottwand montiert ist, mit allen Schaltern und Tastern integriert. Unter dem Armaturenbrett war alles frei. Die Mittelkonsole hörte am Schaltknüppel auf. Hier war ein Loch und Durchgang.
    Bestes Beispiel Golf I +II. Beim Golf I war es Serie. Ausstattung C und CL. GL hatte eine Mittelkonsole die sich dann an das Armaturenbrett fügte. Gegen Aufpreis konnte man beim C + CL das Teil bestellen.

    Bild-Quelle: Auto Motor Sport


    Dem Gegenüber steht das klassische Cockpit mit Mittelkonsole die sich ins Armaturenbrett wie aus einem Guß integriert, und gut erreichbar auf großer Fläche alle wichtigen Taster, Schalter, Anzeigen integriert.

    Quelle : Auto Bild:


    Quelle: Welt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 5. November 2011 um 20:13
    • #2

    Para, es fehlt ein "geht so" in der Abstimmung. Ich kann mich nicht festlegen, ob ich das super oder besch... finde. Ich würde die Mitte nehmen wollen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 5. November 2011 um 20:24
    • #3

    Geht gar nicht.

    Grund: Verschenkter Platz, wenn man unterhalb des Radios noch das eine oder andere Gimmick installieren will.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. November 2011 um 20:57
    • #4

    Ein Witz ist ja diese Tasterleiste :rolleyes:
    Erinnert mich an ein Klavier. Das kommt sowas von billig rüber. Und dann finde mal während der Fahrt den richtigen Schalter.
    Also ich kann mich mit dem Brettel gar nicht anfreunden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 5. November 2011 um 21:36
    • #5

    Die Tasterleiste würde mich jetzt nicht so stören.
    Da musst halt mal ein paar Keyboardstunden nehmen Para, dann klappt das auch mit dem RDK / PDC Akkord in Moll. :D
    Am besten ist ja diese Ambiente Beleuchtung im Armaturenbrett.
    Hoffentlich kommt das dann auch individuell einstellbar.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. November 2011 um 22:51
    • #6

    Das ganze hat echt Kleinwagen und Citywagen-Niveau :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 5. November 2011 um 23:47
    • #7

    Na ist auch auch ein Kleinwagen.
    Entweder der neue A2 oder schon ein Facelift vom A1.
    Der A3 sieht innen eher nem A4 ähnlich - siehe Q3 Fotos.

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. November 2011 um 11:19
    • #8

    Mir gefällt es gut, im Vergleich sieht das vom A5 schon fast langweilig aus. Nur den ausfahrbaren Bildschirm finde ich nicht so schön, wäre aber kein Killerkriterium mehr um das Auto nicht zu kaufen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. November 2011 um 12:02
    • #9
    Zitat von TheRingThing

    Na ist auch auch ein Kleinwagen.
    Entweder der neue A2 oder schon ein Facelift vom A1.
    Der A3 sieht innen eher nem A4 ähnlich - siehe Q3 Fotos.


    ?(

    Wo sieht der A4 dem A3 ähnlich?


    Das ist der A4


    Und das der A3, Bild vom Prototyp
    http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlkoen…fotoshow_item=4


    Selbst der A1 macht hier für meinen Geschmack eine bessere Figur als der A3. Gut du blöden Lüftungsdüsen sind da auch, zumindest aber der Rest vom Cockpit ist noch ein Cockpit und kein langer eingebauter Schaumbalken mit einer Knopfleiste

    A1

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 6. November 2011 um 13:38
    • #10

    Hallo, ich bezog das ganze auf den Q3 weil ich das Innendesign eher von diesem abgeleitet hätte.
    Wäre ja auch logisch, das der neue A3 dem Q3 innen ähnlich sieht.
    (Lüftungsdüsen, Zierblende oben auf Armaturenbrett -(gut, Navi ist im Q3 ausklappbar)

    Diese ganzen Magazine lese ich sowieso nicht.
    Auto Bild und Co erst recht nicht. Da sind die Photoshop Ergüsse eh meist völlig daneben.


    Q3:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Aber ganz allgemein stelle ich fest, das das Innendesign die letzten Modelle etwas leidet.
    Zum Beispiel: Zuviel lackiertes Plastik statt echtes Alu. (oft noch nicht mal gegen Aufpreis)
    Hier nen "Schwung", dort ne "Kante"...naja.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (17. Dezember 2012 um 01:41)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. November 2011 um 13:56
    • #11

    Da geb ich dir recht. Wirkt alles billiger und dünner. Man muss halt überall Gewicht sparen. Und wenn ein Quadratmeter Kunststoffoberfläche nur noch 2 statt 3mm dick ist, spart man Gewicht, und Kunststoff. 2 Fliegen mit einer Klappe. Qualitativ hochwertig wirds davon nicht.
    Auch nimmt man immer mehr Kunststoffe die billiger sind, von der Anmutung her aber nimmer hochwertig.

    Mit dem Q3 Interieur könnt ich gut leben. Das wäre n klasse A3 geworden. Aber sowas da... *Kopfschüttel*

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 6. November 2011 um 17:51
    • #12

    Wo ist denn beim neuen A3 das Radio ,wenn man kein Infotainmentcenter mit Drehregler in der Mittelkonsole hat,auch kein Navi also. Die Drehregler (unterste Reihe) sind doch wohl Klimaregler ,oder?
    Vielleicht eröffnet die "offene" Bauweise ja einfache Möglichkeiten,per Modulbauweise andere Instrumente usw anzubieten.

    Ansonsten scheint mir der Raum vor den Dosenhaltern auch sinnlos,ebenso möchte ich vor dem Schalthebel auch keine
    Flaschen/Dosen stehen haben.Lieber rechts an der Mittelkonsole/Fußraum.Habe mir hier in mehreren Autos Flaschenhalter
    aus dem Fahrradshop montiert (8€) ,hält gut bis 0,75 ,nichts klappert.griffbereit.

    In meinem Corsa D ist das auch so mit den Dosenhaltern vor dem Schalthebel,in einem klemmt ein Aschenbecher,der so
    mobil ist.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (6. November 2011 um 17:52)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. November 2011 um 17:54
    • #13

    Gerade das große Ablagefach mit Dosenhalter schaut aus , sorry jetzt, wie bei nem billigen franz. Auto a la Kangoo , Modus, etc.
    Ist wohl eher für Frauen konzipiert die gern fehlende Ablagen in Autos bei Befragungen bemängeln, ebenso wie Dosenhalter.
    Man könnte zumindest nen Deckel oder ne Schiebelösung realisieren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alter Hase
    Schüler
    Beiträge
    134
    • 6. November 2011 um 20:08
    • #14

    Die "Verbilligung" hat aber auch schon beim 8P begonnen!
    Ich hatte vor meinem RS3 'nen S3 8L. Der hatte:
    - ein innen beflocktes Handschuhfach und nicht diese peinliche, schlecht passende Plastikmatte
    - gepolsterte Türpappen statt schnöder Plaste
    - praktische Klappfächer in den Türen
    - Filz am Boden der Türablagen (da rutschte nicht alles 'rum)
    - der Kunststoff des Armaturenbrettes war eindeutig wertiger
    - auch der Kofferraum war Premium. Die (liebevolle) Aufrollung der Halteschnüre der Hutablage wurden ersetzt durch 2 simple "Schnürln" (1:1 kompatibel mit dem 207er-Peugeot vom Frauchen).
    - Die Fussmaten des 8L waren bereits zu dünn, die im RS3 sind noch wesentlich dünner - ich glaube nicht, dass die ein Jahr durchhalten

    Von der Materialanmutung gibt's eigentlich keinen wesentlichen Unterschied mehr zum VW Golf :thumbdown: .
    Ich bin froh, dass ich wenigstens die erweiterte Lederausstattung bestellt habe, weil das peppt den Innenraum doch etwas auf.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 7. November 2011 um 08:19
    • #15

    Wenn schon mit einteiligem Armaturenbrett, dann bitte auch konsequent. Ansonsten sehe ich es als verschwendeten Platz.

    1. Lenkradschaltung
    2. Durchgehende Sitzbank
    3. und einen dritten Sitzplatz in der Mitte
    4. Nur ab Fahrzeuggröße A6

    :D
    Sorry, bin da irgendwie noch Oldi-angehaucht. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Und Krückstockhandbremse darf nicht fehlen. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 7. November 2011 um 10:30
    • #16

    Para da fehlt eindeutig noch der Schnabeltassenhalter, das Pillendöschenfach für 7 Tage, und der Ginsengzäpfchenhumidor. :D

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (7. November 2011 um 10:31)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. November 2011 um 10:57
    • #17

    Muahaha, erinnert Ihr Euch noch an die alten Radios?
    Jetzt weiss ich wo die Schalterleiste her ist...
    :D

    In meiner Kindheit hatten wir auch so einen

    Das Rad wird nie neu Erfunden Audi :D

    oder wie sagte der Herr Schlüter? "....alles schon mal da gewesen"

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 7. November 2011 um 19:09
    • #18

    Pro :)
    Erst mal sehen wenn alles fertig ist. Mir ist im jetzigen eh alles zu klobig und wuchtig.
    Ich kann damit leben.....

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 8. November 2011 um 23:39
    • #19

    Ich bin unentschlossen, was ich sagen soll. Im Prinzip bin ich bei Para - begeistern tuts mich wirklich nicht (die Lüftungsdüsen gehen eigentlich gar nicht). Aber: Ich muß es erst mal wirklich sehen. Das heißt also abwarten und auf ne Messe warten, auf der er steht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. November 2011 um 07:30
    • #20

    Die Düsen sollten zu tauschen gehen. Schlimmer ist dieser Stil des verhunzten Armaturenbrett.
    Kommt jetzt Retro-Style in den schönen A3?
    Der Schrott passt in den Mini. Dort würde es sogar gut aussehen. Aber hier im A3? :bomb:

    Dem Entwickler und Designer gehörte von Morgens bis Abends :strafe:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum