Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. November 2011, 10:59

Umfrage: Freitragendes, schwebendes Armaturenbrett beim neuen Audi A3 ja oder nein?

70%

Geht gar nicht (45)

30%

Gefällt mir (19)

Ich möchte einfach mal kurz umfragen wie die Geschmäcker hier zum Thema freitragendem Armaturenbrett sind.
Was gefällt Euch persönlich besser, bzw. wie sollte es in Eurem A3, vorhanden sein?
Der neue A3 hat ja laut den Bildern hier
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilde…fotoshow_item=4
ein freitragendes Armaturenbrett.

Freitragendes Armaturenbrett:
Stammt aus den 70er und 80er Jahren. Grob gesagt einfach ein "Balken" der an der Schottwand montiert ist, mit allen Schaltern und Tastern integriert. Unter dem Armaturenbrett war alles frei. Die Mittelkonsole hörte am Schaltknüppel auf. Hier war ein Loch und Durchgang.
Bestes Beispiel Golf I +II. Beim Golf I war es Serie. Ausstattung C und CL. GL hatte eine Mittelkonsole die sich dann an das Armaturenbrett fügte. Gegen Aufpreis konnte man beim C + CL das Teil bestellen.

Bild-Quelle: Auto Motor Sport







Dem Gegenüber steht das klassische Cockpit mit Mittelkonsole die sich ins Armaturenbrett wie aus einem Guß integriert, und gut erreichbar auf großer Fläche alle wichtigen Taster, Schalter, Anzeigen integriert.

Quelle : Auto Bild:



Quelle: Welt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Saturday, 5. November 2011, 20:13

Para, es fehlt ein "geht so" in der Abstimmung. Ich kann mich nicht festlegen, ob ich das super oder besch... finde. Ich würde die Mitte nehmen wollen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TheRingThing

unregistriert

3

Saturday, 5. November 2011, 20:24

Geht gar nicht.

Grund: Verschenkter Platz, wenn man unterhalb des Radios noch das eine oder andere Gimmick installieren will.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2011, 20:57

Ein Witz ist ja diese Tasterleiste :rolleyes:
Erinnert mich an ein Klavier. Das kommt sowas von billig rüber. Und dann finde mal während der Fahrt den richtigen Schalter.
Also ich kann mich mit dem Brettel gar nicht anfreunden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

5

Samstag, 5. November 2011, 21:36

Die Tasterleiste würde mich jetzt nicht so stören.
Da musst halt mal ein paar Keyboardstunden nehmen Para, dann klappt das auch mit dem RDK / PDC Akkord in Moll. :D
Am besten ist ja diese Ambiente Beleuchtung im Armaturenbrett.
Hoffentlich kommt das dann auch individuell einstellbar.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. November 2011, 22:51

Das ganze hat echt Kleinwagen und Citywagen-Niveau :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

7

Samstag, 5. November 2011, 23:47

Na ist auch auch ein Kleinwagen.
Entweder der neue A2 oder schon ein Facelift vom A1.
Der A3 sieht innen eher nem A4 ähnlich - siehe Q3 Fotos.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. November 2011, 11:19

Mir gefällt es gut, im Vergleich sieht das vom A5 schon fast langweilig aus. Nur den ausfahrbaren Bildschirm finde ich nicht so schön, wäre aber kein Killerkriterium mehr um das Auto nicht zu kaufen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. November 2011, 12:02

Na ist auch auch ein Kleinwagen.
Entweder der neue A2 oder schon ein Facelift vom A1.
Der A3 sieht innen eher nem A4 ähnlich - siehe Q3 Fotos.



?(

Wo sieht der A4 dem A3 ähnlich?


Das ist der A4




Und das der A3, Bild vom Prototyp
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilde…fotoshow_item=4




Selbst der A1 macht hier für meinen Geschmack eine bessere Figur als der A3. Gut du blöden Lüftungsdüsen sind da auch, zumindest aber der Rest vom Cockpit ist noch ein Cockpit und kein langer eingebauter Schaumbalken mit einer Knopfleiste

A1
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

10

Sunday, 6. November 2011, 13:38

Hallo, ich bezog das ganze auf den Q3 weil ich das Innendesign eher von diesem abgeleitet hätte.
Wäre ja auch logisch, das der neue A3 dem Q3 innen ähnlich sieht.
(Lüftungsdüsen, Zierblende oben auf Armaturenbrett -(gut, Navi ist im Q3 ausklappbar)

Diese ganzen Magazine lese ich sowieso nicht.
Auto Bild und Co erst recht nicht. Da sind die Photoshop Ergüsse eh meist völlig daneben.



Q3:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3460

Aber ganz allgemein stelle ich fest, das das Innendesign die letzten Modelle etwas leidet.
Zum Beispiel: Zuviel lackiertes Plastik statt echtes Alu. (oft noch nicht mal gegen Aufpreis)
Hier nen "Schwung", dort ne "Kante"...naja.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (17. December 2012, 01:41)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 6. November 2011, 13:56

Da geb ich dir recht. Wirkt alles billiger und dünner. Man muss halt überall Gewicht sparen. Und wenn ein Quadratmeter Kunststoffoberfläche nur noch 2 statt 3mm dick ist, spart man Gewicht, und Kunststoff. 2 Fliegen mit einer Klappe. Qualitativ hochwertig wirds davon nicht.
Auch nimmt man immer mehr Kunststoffe die billiger sind, von der Anmutung her aber nimmer hochwertig.

Mit dem Q3 Interieur könnt ich gut leben. Das wäre n klasse A3 geworden. Aber sowas da... *Kopfschüttel*
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Sunday, 6. November 2011, 17:51

Wo ist denn beim neuen A3 das Radio ,wenn man kein Infotainmentcenter mit Drehregler in der Mittelkonsole hat,auch kein Navi also. Die Drehregler (unterste Reihe) sind doch wohl Klimaregler ,oder?
Vielleicht eröffnet die "offene" Bauweise ja einfache Möglichkeiten,per Modulbauweise andere Instrumente usw anzubieten.

Ansonsten scheint mir der Raum vor den Dosenhaltern auch sinnlos,ebenso möchte ich vor dem Schalthebel auch keine
Flaschen/Dosen stehen haben.Lieber rechts an der Mittelkonsole/Fußraum.Habe mir hier in mehreren Autos Flaschenhalter
aus dem Fahrradshop montiert (8€) ,hält gut bis 0,75 ,nichts klappert.griffbereit.

In meinem Corsa D ist das auch so mit den Dosenhaltern vor dem Schalthebel,in einem klemmt ein Aschenbecher,der so
mobil ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. November 2011, 17:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sunday, 6. November 2011, 17:54

Gerade das große Ablagefach mit Dosenhalter schaut aus , sorry jetzt, wie bei nem billigen franz. Auto a la Kangoo , Modus, etc.
Ist wohl eher für Frauen konzipiert die gern fehlende Ablagen in Autos bei Befragungen bemängeln, ebenso wie Dosenhalter.
Man könnte zumindest nen Deckel oder ne Schiebelösung realisieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

14

Sunday, 6. November 2011, 20:08

Die "Verbilligung" hat aber auch schon beim 8P begonnen!
Ich hatte vor meinem RS3 'nen S3 8L. Der hatte:
- ein innen beflocktes Handschuhfach und nicht diese peinliche, schlecht passende Plastikmatte
- gepolsterte Türpappen statt schnöder Plaste
- praktische Klappfächer in den Türen
- Filz am Boden der Türablagen (da rutschte nicht alles 'rum)
- der Kunststoff des Armaturenbrettes war eindeutig wertiger
- auch der Kofferraum war Premium. Die (liebevolle) Aufrollung der Halteschnüre der Hutablage wurden ersetzt durch 2 simple "Schnürln" (1:1 kompatibel mit dem 207er-Peugeot vom Frauchen).
- Die Fussmaten des 8L waren bereits zu dünn, die im RS3 sind noch wesentlich dünner - ich glaube nicht, dass die ein Jahr durchhalten

Von der Materialanmutung gibt's eigentlich keinen wesentlichen Unterschied mehr zum VW Golf :thumbdown: .
Ich bin froh, dass ich wenigstens die erweiterte Lederausstattung bestellt habe, weil das peppt den Innenraum doch etwas auf.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.11.2011)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Monday, 7. November 2011, 08:19

Wenn schon mit einteiligem Armaturenbrett, dann bitte auch konsequent. Ansonsten sehe ich es als verschwendeten Platz.

1. Lenkradschaltung
2. Durchgehende Sitzbank
3. und einen dritten Sitzplatz in der Mitte
4. Nur ab Fahrzeuggröße A6

:D
Sorry, bin da irgendwie noch Oldi-angehaucht. ^^

Grüße,
Psychedelic

P.S. Und Krückstockhandbremse darf nicht fehlen. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

16

Monday, 7. November 2011, 10:30

Para da fehlt eindeutig noch der Schnabeltassenhalter, das Pillendöschenfach für 7 Tage, und der Ginsengzäpfchenhumidor. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (7. November 2011, 10:31)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (07.11.2011), Paramedic_LU (07.11.2011)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Monday, 7. November 2011, 10:57

Muahaha, erinnert Ihr Euch noch an die alten Radios?
Jetzt weiss ich wo die Schalterleiste her ist...
:D

In meiner Kindheit hatten wir auch so einen


Das Rad wird nie neu Erfunden @audi :D

oder wie sagte der Herr Schlüter? "....alles schon mal da gewesen"
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

18

Monday, 7. November 2011, 19:09

Pro :)
Erst mal sehen wenn alles fertig ist. Mir ist im jetzigen eh alles zu klobig und wuchtig.
Ich kann damit leben.....
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 8. November 2011, 23:39

Ich bin unentschlossen, was ich sagen soll. Im Prinzip bin ich bei Para - begeistern tuts mich wirklich nicht (die Lüftungsdüsen gehen eigentlich gar nicht). Aber: Ich muß es erst mal wirklich sehen. Das heißt also abwarten und auf ne Messe warten, auf der er steht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 9. November 2011, 07:30

Die Düsen sollten zu tauschen gehen. Schlimmer ist dieser Stil des verhunzten Armaturenbrett.
Kommt jetzt Retro-Style in den schönen A3?
Der Schrott passt in den Mini. Dort würde es sogar gut aussehen. Aber hier im A3? :bomb:

Dem Entwickler und Designer gehörte von Morgens bis Abends :strafe:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53