Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Monday, 28. November 2011, 14:28

Zuviel Oel im 2.5 TSFI? Mögliche Katschäden?

Hallo,


Frage an die Experten hier:

war heute im Service. Bekam das Oel gewechselt und den HInweis dass ne Rückruf-aktion läuft bei Audi für bestimmte Baumonate des TTRS. Es soll ein Massekabel vom Getriebe gewechselt werden welches gerne lose wird. Jetzt weiss ich woher das komische Klackern kam auf der lnken Seite wenn ich nen Bürgersteig hochfahre. :)
Aber das eigentliche Problem war dass die WS mir viel zuviel Oel reingekippt hat den Motor. Bin danach noch gut 90 km gefahren auf der AB (hatte auch einmal Vollgas gegeben und da fiel mir schon auf dass der Motor zäh war). Zu Hause stellte ich dann die Katastrophe fest: das Oel stand mehrere cm über der Max-MarkierungJ!! Habe sofort den Mist ausgepumpt (habe ne Oelpumpe in der Garage) und das Oel wieder auf normales Niveau gebracht.

Jetzt meine Frage: ab wann kann der Kat Schaden nehmen? Sofort oder erst nach einiger Zeit? Meint ihr dem Motor hat's geschadet? Habe die WS angerufen und mich beschwert. Da das Massekabel noch nicht montiert ist weils net da war sagte ich dass sie den Auspuff auseinander nehmen sollen zwecks Katkontrolle. Meint ihr das reicht oder sollen sie eine AU machen um zu sehen ob noch alles funktionniert? Wenn die Lambdasonde eins abgekriegt hat dann kann die auch falsche Werte liefern. Und ich weiss nicht wie der Motor das verkraftet hat Stichwort: Schaumbildung in der Oelwanne. Könnte ich eventuell am Luftfilter sehen ob Oel mit angesaugt wurde oder im Ansaugtrakt?


Sorry für die vielen Fragen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Monday, 28. November 2011, 14:43

Hallo MisterK,
bei soviel Öl wie du beschrieben hast, ist sicherlich schon die Kurbelwelle im Öl gelaufen. Sprich sie hatte als Schaumschläger aggiert. ;) Ob jetzt so ein Luft/Schaum-Gemisch von der Ölpumpe angesaugt wurde kann man schlecht nachvollziehen, ist es jedoch so gewesen, dann haste auf jeden Fall Verschleiß in den Lagern bekommen.

Als Erstes würde ich mal die Zündkerzen herausnehmen und das Verbrennungsbild begutachten, sowie die Kompression messen und dazu noch das Lagerspiel am Turbolader überprüfen.

Der KAT wird durch zuviel Öl nicht so schnell Enden, wie die ganzen Lager was mit Ölschlagschaum geschmiert wurden.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Ein absolutes NO-GO bei den heutigen Motoren soviel Öl rein zu kippen, erst recht wenn noch ein Turbolader mit dran hängt. :grumble:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Monday, 28. November 2011, 16:14

Hallo Psychdelic

War eben nochmal beim Freundlichen. Die haben direkt die Kerzen rausgedreht und untersucht. Sehen alle noch sehr gut aus. Leicht hellgraue Färbung und sehr sauber keinerlei Ablagerungen die sahen aus wie neu (hat mich gewundert dachte die wären schmutziger). Die Kurbelentlüfung haben sie das Rohr aufgemacht und nachgeschaut. Nur ganz leichte Oelspuren (laut WS normal da immer mal Oeldämpfe abgesaugt werden) waren zu sehen.
Und letztendlich das Ansaugrohr zum Lader. Das war blitzblank. Nicht mal auf dem weissen Tuch war was zu sehen.

Also nochmal mit nem Schrecken davon gekommen. Ich weiss jetzt warum das Oel zuviel war. Der Mechaniker hat den Wagen zu kurz abtropfen lassen. Erst sprach er von 5 dann von 10 Minuten. Dürfte eigentlich zu kurz sein weil in der Zeit kriegt man das Oel nicht komplett raus aus dem Motor oder? Wenn dann noch eine gewisse Restmenge im Motor verbleibt und der Mechaniker dann noch 0.2 liter mehr einfüllt als vorgesehen (6,5 liter mit Filter bei trockenem Motor!) dann muss man sich net wundern.

Das gute alte Misstrauen ist leider immer noch angebracht beim WSbesuch eigentlich schade da sie sonst sehr freundlich sind. :(

Meinste ich soll den Katmonolithen nachsehen lassen beim Wechsel des Massekabels?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MisterK« (28. November 2011, 16:15)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Monday, 28. November 2011, 17:02

Hallo,
nachschauen lassen würde ich nichts mehr, ohne den Motor zu zerlegen wirst die Schäden nicht feststellen können.

Das Öl bei der KW-Entlüftung ist nicht normal und ist sicherlich eine Bestätigung für zuviel Öl im Sumpf ! Bei dem Motor wurde eine komplett neue Entlüftungstrategie angewendet, wo keine Ölverschmierungen nach den Abscheidern auftreten.

Wenn noch immer so ein ungutes Gefühl hast, klär mit der Werkstatt, wer im Falle eines eventuellen verfrühten eintretenden Motorablebens für die Kosten aufkommt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

5

Monday, 28. November 2011, 17:09

Also weiterfahren bis die Karre verreckt. Habe ja noch gut 2 Jahre Garantie. :D Vielleicht kriege ich dann den CEBP-motor verbaut wenn der alte hochgeht (obwohl der saugut geht).

Aber mal im Ernst. Wenn Oel reingeraten wäre hätte man es an den Kerzen gesehen oder? Wohin geht das überflüssige Oel wenn die eine ganz neue Entlüftung eingebaut haben? Wo landet es? Ich werde noch den Kat nachschauen lassen. Wenn das nix ist gehe ich davon aus dass alles in Ordnung ist. Sicherheitshalber mache ich noch eine Leitungsmessung mit der Performancebox und vergleiche sie mit den alten Werten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Monday, 28. November 2011, 19:21

ich würde mir von der Werkstatt das Mißgeschick bestätigen lassen, dann gibt es bei Folgeschäden kein wenn und aber. Begründen kann man das mit möglichen nicht einsichtbaren Schäden. Siehe Psychedelic seine Erläuterungen.

Bei meinem R32 hatten die auch fast komplett 6L bei 5,5l Füllmenge rein gekippt. Auf NAchfrage wo der Rest ist, wir füllen auf max. Marke so steht es beim R wohl geschrieben. Also der muss gut abgetröppelt gewesen sein, dass da fast 6l rein gegangen sind.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Monday, 28. November 2011, 19:54

Der WS-leiter hat mir bestätigt dass im Falle von Problemen sie dafür gerade stehen. Sowieso habe ich noch Garantie und die Kiste ist 100% Serie. Also keine Diskussionen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. November 2011, 20:28

SCHRIFTLICH bestätigen lassen ,sonst doch Probleme.