1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Karosserie

Scheibenwischer Defekt während der Fahrt

  • Paramedic_LU
  • 16. Dezember 2011 um 15:49
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Dezember 2011 um 15:49
    • #1

    Heute Morgen, Autobahn A65 im Dunkeln und strömenden Regen bei so 100-120 bleibt plötzlich der Scheibenwischer in der Mittellage stehen 8o 8|

    WTF

    Keine Sicht mehr ;(
    Warnblinker an, rechts rüber langsam auf Stand gebremst. Das war knapp. Verdammt knapp. :|

    Was tun? So schnell würde es nicht aufhören zu regnen.
    Also mal probiert, Motor aus, Zündschlüssel raus. Warten
    Dann Neustart des Motors.

    Kurz gewartet. Wischerhebel betätigt...uffz :pinch:
    Er ging. Also losgefahren.

    Keine 20m weiter...PIIIIEEEP :cursing:

    ABBLENDLICHT DEFEKT zeigte das FIS, und zeitgleich wars rechts vorne dunkel. Ich hätte kotzen können :evil:

    Naja nach der Arbeit halt ins Autohaus.
    Feierabend, Motor im Parkhaus gestartet...Licht ging 8o , Wischer ging 8o

    Dennoch fuhr ich ins Autohaus.

    Tatsächlich 2 sporadische Fehler über Fehlfunktion Wischermotor und Abblendlicht.
    Meister meinte, der verabschiedet sich bald.

    Frage: Was tun?
    Tauschen, oder abwarten???
    Auf alle Fälle leg ich mir für den Notfall eine Scheibenversiegelung ins Auto. Ist vielleicht ne kleine Chance beim stundenlangen Dauerregen heimzukommen und nicht auf der Strasse zu campieren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alter Hase
    Schüler
    Beiträge
    134
    • 16. Dezember 2011 um 16:22
    • #2

    ... vielleicht zuviel Wasser für die Elektrik?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Dezember 2011 um 16:36
    • #3

    Keine Ahnung. Gab aber schon mehr Starkregen wo es keine Probleme gab.

    Eventuell, da fällt mir ein, hat ja das STG n Knacks. Ich wollte neulich das Tränenwischen deaktivieren und bekam kein Zugriff aufs STG. Vielleicht hängt beides echt zusammen und das Ding geht bald kaputt..

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 16. Dezember 2011 um 17:30
    • #4

    Micha,in dieser Jahreszeit würde ich kein Risiko eingehen,also nach genauer Diagnose:tauschen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Dezember 2011 um 17:35
    • #5

    Seh ich genauso.
    Nur, es ist nix definitives.

    Sporadisch ist sporadisch. Das kann was einmaliges gewesen sein. Hatte schon viele sporadische Fehler.

    Werde es von Reppis VCDS-Versuch nachher in Asselheim abhängig machen.
    Hat er Zugriff, wart ich bis zum nächsten Auftreten. Dann wird getauscht.

    Hat er kein Zugriff, lass ich Montag die Werkstatt das Ding bestellen.
    Ich seh da zusammenhänge eventuell. Vielleicht ist da was am STG zerschossen. Ich konnte neulich nicht zugreifen und codieren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • -drschrick-
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    Bilder
    34
    • 16. Dezember 2011 um 19:35
    • #6

    Hy para,

    Halte uns mal auf dem laufenden. Würde mich auch interessieren.

    Gruß und danke
    Sascha

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 16. Dezember 2011 um 19:50
    • #7

    Oh ein Glückstag für dich :(

    Bei meinem Polo ging auch plötzlich der Scheibenwischer nciht mehr vorne, und das bei Regen. Man war das ein Scheiss. Hab erst versucht mitm Lappen die Scheibe frei zu bekommen während der Fahrt, aber ging nichts. Dann lieber fenster runter und sich den Spladder ins Gesicht wehen lassen, aber dafür hat man etwas mehr gesehen als nix :D
    Bei mir wars ein korrodierter Massekontakt (beim polo)! Hat sich aber auch noch anders bemerkbar gemacht.

    Mit dem Xenon ist auch ärgerlich, Steuergerät oder Brenner? Ne Ahnung?


    Hoffe wird nicht all zu teuer

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 17. Dezember 2011 um 08:28
    • #8

    Das mit dem Abblendlicht ist ein gängiges Problem. Das hatten schon viele ... Auch mein Bruder bei seinem letzten. Ist nervig aber keiner hatte bislang eine Lösung.
    Deswegen glaub ich persönlich nicht ans Steuergerät sondern vielmehr an den Wischermotor ...
    Roady

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Dezember 2011 um 14:35
    • #9

    Versiegelung auf die Scheibe und schon hat man weniger Probleme wenn mal sowas passiert.

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 17. Dezember 2011 um 19:50
    • #10
    Zitat von Paramedic_LU

    Tatsächlich 2 sporadische Fehler über Fehlfunktion Wischermotor und Abblendlicht.
    Meister meinte, der verabschiedet sich bald.


    Was meint er das sich bald verabschiedet? Scheibenwischermotor?

    Also an das mim licht gewöhnt man sich, Es reicht wenn man während der Fahrt das licht aus und einschaltet. Da musst net mal den Motor ausmachen...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Dezember 2011 um 19:52
    • #11

    Wischermotor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 17. Dezember 2011 um 19:55
    • #12

    Hmmm, unangenehm... Wird zeit das aus dem kleinen dein sommerfahrzeug wird. Dann brauchst keinen Wischer mehr...*gg*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Dezember 2011 um 19:57
    • #13

    :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 18. Dezember 2011 um 11:57
    • #14

    Hi Para,

    das hatte ich auch schon in der Garantie. Es war der Wischermotor, der in einer Position keinen Kontakt der Kohlen zum Läufer hatte. Wurde getauscht und seit dem nie wieder ein Prob damit. Ärgerlich war das schon ... :thumbdown:

    War bestimmt son Billigmotor aus Sheng Peng

    Genau wie die defekte Lichtmaschine, der durchgerostete Kühler, die Zündspulen, usw ... usw ... :thumbdown:


    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Dezember 2011 um 11:59
    • #15

    War das bei dir 1 Mal, oder öfters vorgekommen`?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 18. Dezember 2011 um 12:02
    • #16

    Para,

    beim 3. Mal bin ich zum :) , weil mir dea zu unsicher war. Hatte immer Glück, da ich nie in richtig üblen Wetter dieses Prob hatte.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Dezember 2011 um 12:09
    • #17

    Ok, dann werd ich glaub mal ne Scheibenversiegelung auftragen und abwarten. Wenns wieder kommt, wird getauscht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. Dezember 2011 um 12:40
    • #18

    Von einer Scheibenversiegelung rate ich ab. Hatte ich auch mal, am Anfang eine tolle Sache, aber irgendwann fängt das alles an zu schmieren und man hat jede Menge Schlieren auf der Scheibe.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Dezember 2011 um 12:49
    • #19

    Das Mittel was ich hatte hat super funktioniert. Und das gibts schon seit 1995
    Egal wie schlecht es aber sein könnte, alle mal besser als blind fahren zu müssen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. Dezember 2011 um 12:49
    • #20

    Welches hattest du denn?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum