Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

621

Monday, 8. June 2009, 23:37

wenn der tt 2.0 nur halbwegs so gut geht, wie der 3.2er im tt, dann kann ich mir das gut vorstellen.

den laut digitacho ging der tt den ich auf probe hatte bis 295 Oo

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

622

Monday, 29. June 2009, 22:08

Heute auf der Bahn...Nen TT 2.0 TFSI hat es drauf angelegt.
Im Windschatten ist er von 160-200km/h dran geblieben. Dann konnte ich mich langsam aber sicher absetzten. Musste dann abbremsen, wieder von 160km/h voll raus, diesmal war rechts aber genügend frei, sodass er diesmal keinen Windschatten Vorteil hatte und ich mich dann sofort absetzten konnte, so ca. 200m bis 240km/h. Hatte gedacht der geht besser, weil es auch kein Quattro war.
Muss auch sagen, dass meiner heute trotz 28°C ziemlich gut gingo--o

Gruß,
TT

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

623

Monday, 29. June 2009, 22:34

Kommt wahrscheinlich immer drauf an,ich hatte kein Problem damit an einem 3,2er Sportback dranzubleiben,jedenfalls so bis etwa 210/220.Schneller konnten wir nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

624

Thursday, 2. July 2009, 11:33

Mazda RX3 vs 3.2er

Hallo,
habe jetzt den ganzen Thread durch und ich muss sagen, dass ich von einigen Erlebnissen positiv überrascht war. Ich hatte aber auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ein Freund von mir fährt einen Mazda RX8, mit kleineren Tuning wie zb. eine Leichtere Schwungscheibe, Kupplung, Bremsen, Luftfilter, Fahrwerk…
Bei der Strecke handelte es sich um eine Bergstraße. Sie ist ziemlich kurvenreich… jede 3te Kurve ist ne Kehre! Es sind immer wieder mal gerade strecken mit leichten links rechts Kurven, wo man aber ohne Probleme voll Beschleunigen kann! Ich kannte die Strecke nicht, bin nur einmal mitgefahren auf dieser Strecke… Der RX8 Fahrer kannte die Strecke auswendig. Ich also ihm hintennach.. Wer es nicht weiß der RX-8 hat 230 PS, seiner wahrscheinlich einen Tick mehr. Und Gewichtsmäßig denke ich wird er ein Stückchen leichter sein… Ich muss aber sagen, dass ich ihm immer gut nachgekommen bin… aus den Kurven raus konnte ich ihm sehr gut folgen, was wahrscheinlich an dem V6 liegt, der Wankel hat im unteren Drehzahlebereich nicht wirklich dampf, der kommt erst jenseits 6000 U/min zu seiner Leistung. Ich war selbst überrascht, als ich bei den Geraden immer naher an ihn herankam. Er war auch sehr überrascht, da Mann in seinem Wagen, mehr das Gefühl von Beschleunigung verspürt als in Meinem… Kann aber auch nur an der Remus Abgasanlage liegen =)
Als ich am Ende der Strecke die Reifen mit kleinen Würstchen sah und den Geruch von frisch verbranntem Gummi, wusste ich, dass nicht viel mehr drin gewesen wäre. Aber man kann den Kleinen nicht immer schonen, oder?!
Um das Thema Fahrkönnen anzusprechen, sind wir uns beide nichts schuldig. Wir besuchen regelmäßig, ADAC Kurse, Letzens waren wir in Norwegen an einem 3 Tage Driftkurs der Stufe 2, end geil!!
Wir wollen die Fahrt, demnächst wiederholen, da ich jetzt ein Fahrwerk von H&R drin habe und ich denke jetzt in den Kurven doch mehr als mit dem originalem FW rausholen kann..

Grüße aus Italen/Südtirol
Max
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

625

Thursday, 2. July 2009, 12:04

Also den RX 8 gib es ab Werk mit 231 PS,und damit kommt der weder bei der Beschleunigung,noch bei der Vmax an den A3 3,2 ran.
Beschleunigung ist übrigens identisch mit meinem 200 PS TT,da sieht man wieder daß viel das am Gewicht liegt.Vmax ist meiner sogar noch schneller,was mich wundert,da ich nicht gedacht hätte daß der Mazda einen so viel schlechteren CW Wert hat?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

626

Thursday, 2. July 2009, 15:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Also den RX 8 gib es ab Werk mit 231 PS,und damit kommt der weder bei der Beschleunigung,noch bei der Vmax an den A3 3,2 ran.
Beschleunigung ist übrigens identisch mit meinem 200 PS TT,da sieht man wieder daß viel das am Gewicht liegt.Vmax ist meiner sogar noch schneller,was mich wundert,da ich nicht gedacht hätte daß der Mazda einen so viel schlechteren CW Wert hat?


Da muss ich dir leider wiedersprechen. Deine aussage "amit kommt der weder bei der Beschleunigung,noch bei der Vmax an den A3 3,2 ran" ist ein bisschen gewagt! Bei der Beschleunigung sind wir gleich auf. Erst bei höheren Geschwindigkeiten sieht er mich langsam von hinten... ich nehme mal an, das das erstens am Gewicht liegt und 2tens an den etwas anderem Getriebe, er kommt mit dem 2te gang einbisschen über 100 und der erste ist viel länger als meiner. Dreht auch bis 9000 U/min.

Ich finde nicht, dass es ein leichter Gegner ist! Ich muss wirklich alles geben, dass ich ihm nachkommen! man kommt ihm immer wieder mal näher aber viel nehmen sich die 2 nicht!

Wie du sagst, ist dein 2.0 T fast gelich auf mit dem 3.2! Warum behauptest du dann, dass ein RX8 mit dem fast gleichen Gewicht und 231 PS kein wirklicher Gegner ist?!
Vieleicht habe ich dich nicht richtig verstanden.. aber Mein Freind mit dem A3 2.0 tfsi hat keine chance gegn mich oder dem RX8. Weis jetzt nicht wie der TT ist, dachte aber bei dem ists ähnlich wie beim A3?!
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

627

Thursday, 2. July 2009, 20:22

Die Wankelmotoren sind einen Drehorgel, die fangen erst richtig an giftig zu werden, wenn se mal über 8000 Drehen, über 10000 und eine gescheite Aufladung, geht dann bei geänderten Versionen erstmal richtig die Dampflok ab. :-) :D
ExtremVersionen aus den RX7-Maschinen wurden zum Teil bis zu knapp 2000PS hochgezüchtet, das bei ca. 15000RPM. o--o *hhrrrrrrr*
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

leo67

Schüler

  • »leo67« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 26. January 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 8V Limousine

Postleitzahl: 31855

Wohnort: Aerzen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

628

Thursday, 2. July 2009, 21:52

Hallo
@ Bratschlauch

Frag mal Ferkel wie ein 3,2 gegenüber einen 2,0tfsi läuft oder aber Race Hugo. Haben wir auf der Bahn ausprobiert. Haben dann irgendwann gewartet. Shok
Nix für ungut aber er hat keine Sonne gesehen in der Endgeschwindigkeit.
Gruß Andreas

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

629

Thursday, 2. July 2009, 22:44

RE:

@ MaxHawlin
Ich meinte auch die Werksdaten,alles andere kann immer etwas variiere.

Zitat

Original geschrieben von leo67

Hallo
@ Bratschlauch

Frag mal Ferkel wie ein 3,2 gegenüber einen 2,0tfsi läuft oder aber Race Hugo. Haben wir auf der Bahn ausprobiert. Haben dann irgendwann gewartet. Shok



Ich hab aber einen TT,der geht noch nen Tickchen besser als ein A3.Außerdem ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug auch etwas verschieden denke ich. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

630

Friday, 10. July 2009, 21:13

Ferkel seiner hatte ca. 250 PS im TFSI, RaceHugo ca. 270 PS. Ist klar wär da gewinnt oder.

Jetzt hat er aber ein wirklich heißes Eisen in der Garage. Subaru WRX STI mit 300 PS , der geht genau so gut wie meiner.

Jetzt mit größeren Düsen, läuft er super.

Vorgestern, mit Kollegen seinen Audi S5 probiert von .....
70- 180 , gleich auf. Dann mußten wir bremsen. Der S5 geht verdammt gut , und hat ein geilen V8 Sound.

Aber auch 50 PS mehr und 400 KG mehr zu tragen wie meiner :)

Mein Rekord mit dem grauen, V. max mit Bergab Schwung dann ca. 6 KM Geschwindigkeit gehalten. GPS 272 Km/h. ist schon Respekteinflösend.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

631

Saturday, 11. July 2009, 15:41

272 km/h

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

Ferkel seiner hatte ca. 250 PS im TFSI, RaceHugo ca. 270 PS. Ist klar wär da gewinnt oder.

Jetzt hat er aber ein wirklich heißes Eisen in der Garage. Subaru WRX STI mit 300 PS , der geht genau so gut wie meiner.

Jetzt mit größeren Düsen, läuft er super.

Vorgestern, mit Kollegen seinen Audi S5 probiert von .....
70- 180 , gleich auf. Dann mußten wir bremsen. Der S5 geht verdammt gut , und hat ein geilen V8 Sound.

Ja, das ist wahrlich schnell. Und auch der S5 drüfte sich schwer gewundert haben ... :D

Grüße, Stefan

Aber auch 50 PS mehr und 400 KG mehr zu tragen wie meiner :)

Mein Rekord mit dem grauen, V. max mit Bergab Schwung dann ca. 6 KM Geschwindigkeit gehalten. GPS 272 Km/h. ist schon Respekteinflösend.
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

632

Sunday, 12. July 2009, 18:13

Hatte schon mal mit einem S3 letztes Jahr probiert. Ich hatte noch ca. 240 PS ( Oettinger Chip) . Da war ich ziemlich demoliert, er hat mir von 100-240 ca. 100 Meter abgenommen. Das tat weh.
Gut später als drei vier S3 auf der Rolle waren, hatte es das auch bestätigt. Es kam immer ca. 275-280 PS raus.

Ich habe Ende Mai 2009 also nachgerüstet. Oettinger Bausatz 280 PS , auf de Rolle waren es 290 PS.
Dazu kammen noch S3 LLK dazu.

Gestern auf der FFM, habe ich mit einem User , und seinem 2009 S3 3 Türer eine Vergleichfahrt gemacht. Ein Unterschied war leicht zuspüren, ich konnte auch paar mal vorbei fahren. Auch ab 100 Km/h. war ich schon bei ca. 180 leicht vorne. In der Endgeschwindigkeit auch. Der S3 hatte auch mal 270 auf dem Tacho :)

Ich werde dieses Jahr noch die AGA mit Kat von Oettinger montieren lassen, und dann mal schauen ob er noch was zulegen kann.

https://fotoalbum.web.de/gast/stsportgrau/290OettingerPS

Aber von verblasen keine Spur, der S3 und meiner sind sehr eng zusammen, fast gleichwärtig. Meiner ist nur ein klein wenig schneller. Aber schön zu wissen das ich jezt ein S3 überholen könnte.

Oettinger hat gute Arbeit geleistet.

Ps. beim auffahren auf die AB fuhr ich vor, danach ein Serien 3.2 3 Türer , danach der S3. Der S3 war schnell direkt hinter mir. Der 3.2er Fahrer hat schon geschaut :)

Mich würde der optimierte 3.2 interresieren , ob er wie der S3 geht oder besser.

Aber egal 3.2, 2.0 TFSI oder S3 schnell sind sie alle.

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

633

Sunday, 12. July 2009, 19:05

hey sts.

freut mich, dich kennengelernt zu haben!

hättest ja mal was sagen können, dann hätte ich bei eurem vergeich mal zugeschaut! ;) 8-)

kurz zum öttinger prüfstand:
der geht leider nicht sehr genau. hat bei mir serie 250ps und 345NM angezeigt! 8-|
demnach wär mein 3.2er einer der wenigen, die nach oben streuen und nicht nach unten!
wenn du wirklich wissen willst, was deiner hat, dann fahr mal auf einen maha3000.

mfg flo

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

634

Sunday, 12. July 2009, 21:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von RS3_flo
kurz zum öttinger prüfstand:
der geht leider nicht sehr genau. hat bei mir serie 250ps und 345NM angezeigt! 8-|


:-o Was ist das für eine Messung . *kopfkratz*
Meiner hat Serie nie richtig über 300Nm geschoben, mit Kennfeldänderung jetzt hatte ich Spitze mal 356Nm gemessen.
War ohne Korrektur 8-|. Bei Öttinger müßte da auf dem Prüftstand dann locker mal schnell 400Nm und mehr raus kommen. :-) :-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

635

Monday, 13. July 2009, 21:55

Ich habe seit 3 Jahren den Prüfstand beobachtet. beim 3.2 kam einer oder zwei auf 250 PS, und 330-340 NM . Aber wieder welche mit 245 PS nur. Es waren auch schon RS4 statt 420 PS mit 380 PS auf der OE Rolle. Ich hatte Serie 221 PS und 317 NM , statt 200 PS und 280 NM. Der lief aber Serie laut GPS auch 7 Km/h. mehr. Richtig ist die Messung im 5. Gang ab ca. 90-95 Km/h. es gibt auch einen Mitarbeiter der mißt im 6. Gang ab 110 km/h. am 6.6 selbst gesehen. So richtig ist das auch nicht. Mein haben sie einmal nur auf der Rolle gehabt,statt 280 PS mit 292 PS und 407 NM gemessen. Wenn ist auch wurscht, hauptsache er geht gut.

Mysterikum

unregistriert

636

Tuesday, 21. July 2009, 23:18

Hast du ne Downpipe bei deinen Verbaut ? Wenn nicht, wirds schön warm :).

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

637

Sunday, 26. July 2009, 12:24

AGA kommt noch und mit S3 Düsen .

Landstreicher

unregistriert

638

Tuesday, 28. July 2009, 21:15

Ich weiß ja nicht wo ihr eure opfer findet aber irgendwie hab ich den Eindruck in letzter Zeit müssen alle Sprit sparen und keiner gibt mehr wirklich Gas. Hab den A3 erst seit Mai.

Ein eher witziges Rennen hatte ich gegen einen A8. Am Steuer war Mann mit Hut und mächtig Falten, daneben selbige Art Frau. Der guckte nicht schlecht als ich bei 200 mit 5-10kmh an ihm vorbei fuhr. Er drückte sofort drauf, -hinten wurde es rusig -aha ein diesel schon mal. Der war so angestachelt sich von so einem kleinen harmlos Aussehenden A3 (kein Typenschild, kein Tuningpfusch) überholen zulassen das er irgendwann vergass den Blinker auszumachen und provozierend knapp auffuhr wenn ich bremsen musste. Und so fuhren wir circa 25 Minuten mit 240-250 dahin, -er immer hinter mir. Bremsen musste ich erst als meine Freundin aufwachte und mich leicht säuerlich anschaute...
Ich denke mal da war nen 3L Diesel drin oder so (keine Hubraumangabe).
Ich war beim Beschleunigen und v max knapp vorne..

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

639

Tuesday, 28. July 2009, 22:45

Die 3.0TDI sind "gute" Opfer

Letzten Sonntag konnte es ein A8 4.2 es gar nicht verstehen Shok
Allerdings ist da der "S" Modus des DSG angebracht *DSG*

Es gibt auch BMW Fahrer, die können das gar nicht verknausern *traurig*

Vielleicht liegt es auch am 1.6er Schild :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

640

Tuesday, 28. July 2009, 22:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von davidshoes



Vielleicht liegt es auch am 1.6er Schild :D


Du Blender :-) :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher