Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:16

@OberpfalzS3: Mir kam es beim NWT zwar nie auf die schlussendliche Leistung, sondern auf eine gefühlte Verbesserung der Fahrleistungen an aber wir können uns trotzdem gerne mal treffen, am besten wenn es etwas wärmer ist oder wie siehst du das? Kennst du eine geeignete Stelle hier bei uns? Wäre echt mal interessant zu wissen, was der Speck auf den Rippen des 3.2er im Vergleich zum S3 ausmacht. Mich würde es eh mal interessieren wie sich ein S3 anfühlt im Vergleich zum 3.2er und wir könnten dann jeweils mal beim anderen (mit)fahren wenn du Lust hast.
Nun, warm und geeignet wäre evtl das Kronachtreffen im April - falls bis dahin der Winter weg ist. Ansonsten ist die AB südlich von Weiden recht eben und nicht begrenzt, da könnte man sicher bisl rum"grippen". 8)

Wir können auch gern tauschen, mich intressiert der 3.2 Sauger eh mal vom direkten Fahrgefühl her, da ich mir den gleichmäßigen Zug vom Sauger schlecht vorstellen kann aufgrund meiner Turbogewohnheit. Hätt Audi nur einen 3.0 TFSI Turbo im S3 eingepflantzt *träum*
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:35

Auf der Autobahn wird natürlich ein Beschleunigungsvergleich etwas schwierig, ich hätte da eher an eine abgeschiedenere Strecke gedacht um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Für ein Zwischenspurtvergleich können wir uns aber gerne mal auf der Autobahn treffen, von mir aus auch die Tage mal, wenn kein Schnee liegt.
Ansonsten denke ich, dass das Treffen in Kronach sicher nicht schlecht wäre. Da können dann gleich noch ein paar andere zuschauen/teilnehmen. Wird es dort denn eine abgesperrte Strecke geben?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:48

Mh also dem Flyer ist nichts zu entnehmen, das dort sowas eingerichtet wird. Wäre auch ne krasse Lärmkulisse 2 Tage lang. :whistling:

Das mit der AB war auch für höhere Geschwindigkeiten gedacht, für 0-xxx Start weg kann ich mich mal umschaun wo es ruhig zugeht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:15

Es werde werte von Bank eins und zwei ausgelesen, der defekte Sensor hat eine deutlich anderen wert angezeigt.
Werde morgen beim :) eine Termin vereinbaren zum wechsel.

See ya
Jürgen
bin jetzt zurück von Zoran.
Alleine schon die anfahrt ist bemerkenswert, die letzten 60 km fast nur kurven, Berg und Tal, ganz nach meinem Geschmack.

Ok, bevor es los ging, wurde eine Probefahrt gemacht und Daten ausgelesen, dabei hat Zoran festgestellt, das ein Nockenwellen Sensor defekt ist. Das aufspielen der Software für Motor und DSG dauerte ca 40 min. Auch die Sensibilität des Gaspedals wurde verändert. Abgestimmt wurde auf 98 Oktan Sprit

Danach ging es wieder zur Probefahrt und ...... er klingt dumpfer (die klappe vom Auspuff geht jetzt schon bei 2.500 u/pm auf wegen der besseren Verbrennung einen besseren Füllungsgrad), nimmt spontaner gas an, zieht müheloser bis in den Begrenzer (bis 7.000 u/pm) und schaltet deutlich kürzer. Ich habe das Gefühl, jetzt mit dem gas besser das dsg steuern zu können.

Fühlt sich super an und macht Spaß, kann ich nur jedem 3.2 Fahrer empfehlen

Vom Forum war auch ein Member da zum Benzingespräch, hab mir aber leider nicht den namen gemerkt

See ya
Jürgen
sehr fein....das NWT kann man trotz des defekten Sensors aufspielen? Wie macht sich das bemerkbar - also der "Schaden"?

Viel Spass und Grüße
hmm, okay...hast Du das im Normbetrieb gemerkt? Sag mal Bescheid was der :) sagt und wie teuer das wird. Viele Grüße

HorsTT

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TTR 8N 3,2

Postleitzahl: 69126

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:35

Gemerkt habe ich es manchmal, das der Motor nicht so wollte, der :) meinte das der preis 106 € ist, wie viel der einbau kostet weiß ich nicht, werde in einer Woche berichten.

See ya
Es werde werte von Bank eins und zwei ausgelesen, der defekte Sensor hat eine deutlich anderen wert angezeigt.
Werde morgen beim :) eine Termin vereinbaren zum wechsel.

See ya
Jürgen
bin jetzt zurück von Zoran.
Alleine schon die anfahrt ist bemerkenswert, die letzten 60 km fast nur kurven, Berg und Tal, ganz nach meinem Geschmack.

Ok, bevor es los ging, wurde eine Probefahrt gemacht und Daten ausgelesen, dabei hat Zoran festgestellt, das ein Nockenwellen Sensor defekt ist. Das aufspielen der Software für Motor und DSG dauerte ca 40 min. Auch die Sensibilität des Gaspedals wurde verändert. Abgestimmt wurde auf 98 Oktan Sprit

Danach ging es wieder zur Probefahrt und ...... er klingt dumpfer (die klappe vom Auspuff geht jetzt schon bei 2.500 u/pm auf wegen der besseren Verbrennung einen besseren Füllungsgrad), nimmt spontaner gas an, zieht müheloser bis in den Begrenzer (bis 7.000 u/pm) und schaltet deutlich kürzer. Ich habe das Gefühl, jetzt mit dem gas besser das dsg steuern zu können.

Fühlt sich super an und macht Spaß, kann ich nur jedem 3.2 Fahrer empfehlen

Vom Forum war auch ein Member da zum Benzingespräch, hab mir aber leider nicht den namen gemerkt

See ya
Jürgen
sehr fein....das NWT kann man trotz des defekten Sensors aufspielen? Wie macht sich das bemerkbar - also der "Schaden"?

Viel Spass und Grüße
hmm, okay...hast Du das im Normbetrieb gemerkt? Sag mal Bescheid was der :) sagt und wie teuer das wird. Viele Grüße
LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:18

an alle :-)

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit einer derjenigen, die kürzlioch noch optimiert haben die aktuellen Preise von Zoran mal zu posten, oder ggf. den alten Thread hier im Forum zu aktualisieren?

Falls dies zu indiskret sein sollte, freue ich mich auch über eine PN mit der Aufstellung. Wäre euch sehr verbunden. :-)

greetz

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:21

Ich denke auch in Zorans Interesse wäre hier die PN der Veröffentlichung vorzuziehen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:40

das mein ich ja :-)

HorsTT

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TTR 8N 3,2

Postleitzahl: 69126

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:33

Wozu, ruf Zoran an, der sagt dir wie teuer es wird...
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit einer derjenigen, die kürzlioch noch optimiert haben die aktuellen Preise von Zoran mal zu posten, oder ggf. den alten Thread hier im Forum zu aktualisieren?

Falls dies zu indiskret sein sollte, freue ich mich auch über eine PN mit der Aufstellung. Wäre euch sehr verbunden. :-)

greetz
LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 2. Februar 2012, 00:06

Kleines Zusatz FAQ:
es hat sich herausgestellt, dass oftmals Leistungen nicht optimal waren in der Hauptsache bedingt durch defekte LMM. Nach meinen Erfahrungen verschleissen diese sehr schnell und können bereits bei ca. 30tsd. KM hinüber sein. Die Leistungseinbuße ist gravierend und macht fast jedes Tuning PS zunichte, ebenso wie das Drehmoment.

Ein AT Teil (neuer LMM, Gehäuse gebraucht) kostet sogar beim gerademal 125€ mit Einbau und 2 Jahren Garantie.
Wer schon KM Leistungen über 30tsd KM hat, sollte sich vor Tuning ein AT Teil leisten.

Wer VCDS hat kann einen Defekt mit dem Füllungsgrad ermitteln (Motorlast MWB 122) bei 3000Upm sollte diese bei um die 90% sein.

Ermittlungen über die Luftmasse sind schwer feststellbar, da die Luftmasse Zustands- abhängig abgefordert wird und nur bedingt Hinweise auf einen Defekt aufzeigen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (02.02.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 2. Februar 2012, 07:33

@ coolhard

Könntest das mit dem LMM in deine geschriebene NWT FAQ dazuschreiben? Dort sind auch ein paar Bilder die nimmer gehn. Die kannst in Deine Galerie hochladen und von dort in die FAQ einbetten. Die Editierrechte haste ja als FAQ-Schreiber
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 2. Februar 2012, 07:54

@Eike883: Ich würde auch vorschlagen, dass du bezüglich des Preises einfach mal kurz bei Zoran anrufst. Der Preis ist ja auch davon abhängig was du haben möchtest.

@OberpfalzS3: Ich finde wir könnten uns eh mal treffen unabhängig von dem Vergleich. Solltest du mal Zeit haben, oder eine geeignete Stelle gefunden haben, dann sag einfach Bescheid.

@coolhard: Ich hatte damals bei meinem ersten NWT noch den alten LMM und diesen erst nachträglich ersetzt. Der Vorteil dabei war, dass man nach dem erneuten zurücksetzen der Motorkennwerte einen weiteren Leistungssprung zusätzlich zum NWT fühlen und messen konnte. Insgesamt gebe ich dir aber Recht, dass der Leistungsunterschied mit heilem LMM deutlicher ausfallen wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:43

@ coolhard

Könntest das mit dem LMM in deine geschriebene NWT FAQ dazuschreiben? Dort sind auch ein paar Bilder die nimmer gehn. Die kannst in Deine Galerie hochladen und von dort in die FAQ einbetten. Die Editierrechte haste ja als FAQ-Schreiber
Bilder und einige Parts habe ich bereits überarbeitet ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:55

thnkx :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:54

Trifft das mit den defekten LMM nur auf 3.2 zu oder kann das auch bei akutellen 2.0 der Fall sein? Bin ja schon mittlerweile bei 34.000km.

@quattrofever
Zeit hab ich meist Nachmittags und am WE eigentlich auch - falls du ne Kneipe in Weiden empfehlen kannst fürn Treff auf ein Bier, gern. :thumbsup:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (2. Februar 2012, 14:56)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:08

das betrifft ggf. alle LMM der VAG Fahrzeuge. Es sind sogenannte Verbrauchsteile.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:16

Bei meinem defekten LMM konnte ich nur feststellen das im Anfangstadium, wo noch keine Grenzwerte in der ECU unterschritten wurden, das die Karre im Vergleich nur etwas schwerfälliger reagierte. Liegt wohl daran das er den falschen Luftmassenwert erst nach der Verbrennung durch die Lambdawerte registriert und dann gegensteuert.
Wie der LMM so fertig war, das er den unteren Grenzwert unterschritten hatte und auch Fehlereinträge schrieb, ist er träge wie ein Sack nüsse gelaufen. Vergleichbar als wenn man mit gezogenem Stecker am LMM herumfährt.

Zieht mal zum Test den Stecker am LMM und fahrt einige Kilometer, normal sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen, die Karre reagiert normal deutlich träger bei Beschleunigungen. Ist der Unterschied kaum bis gar nicht spührbar, ist der LMM langsam am sterben. ;)

Grüße,
Psychedelic

P.S. Das die LMM gerne sterben ist ganz normal, wenn man bedenkt wie klein das Bauteil ist, da sind kleinste Verunreinigungen bereits ein Todesurteil. ;(
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (2. Februar 2012, 16:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.02.2012)

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:48

Heute mein VCDS bekommen....mal schauen wann ich ans Auto kann um es zu testen und den LMM zu prüfen. Wollte im Zuge dessen auch den Speicher leeren :thumbup: Zum Glück habe ich noch einen LMM zu Hause:D Sobald mein Fuss wieder gut ist und ich meine Golf 3 Innenausstattung verkauft habe - mach ich einen Termin :thumbsup:

DJNetstar

Men without any Hobbys

  • »DJNetstar« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 76437

Wohnort: Rastatt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:07

dave vllt zieh ich dann mit :) gruppenterapien sind anscheinend billiger :)

80

Freitag, 3. Februar 2012, 21:18

Wäre eventuell auch dabei :-) ^^ Man kann sich ja nochmal kurzfristig abstimmen :-)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher