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Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

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1

Freitag, 3. September 2004, 08:00

Stoßfänger Demontage

Hat jemand schon mal den Stoßfängern vorne abmontiert und Bilder davon gemacht?
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  • »PowerMike« ist männlich

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2

Dienstag, 5. Oktober 2004, 00:18

Ja, hab ich (inkl. Fotos) schon gemacht. Fotos und Anleitung sind in Arbeit.

Gruß
PowerMike
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JulianA3

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3

Dienstag, 5. Oktober 2004, 07:25

Suupi

Klasse Mike,
das wür5de mich auch sehr intressieren. Hoffe Du hast die Bilder bald....:o

crislee

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4

Dienstag, 5. Oktober 2004, 08:53

PM wenn du die Bilder hast schick sie uns bitte gleich für den nächsten Workshop!

Gruss Cris

Klaschi

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5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:08

Bilder sind fertig, PowerMike muss nur noch die Anleitung zu schreiben.

Gruß

  • »PowerMike« ist männlich

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6

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:02

Allgemeines

Bei der Demontage ist Vorsicht geboten! Die Anleitung hab ich aus eigener Erfahrung geschrieben. Es sollte also nichts passieren. Trotzdem kann ich nichts ausschließen. Und ich übernehme auch keine Garantie auf die erfolgreiche Demontage!

Bevor mit der Demontage begonnen wird, sollte auf alle Fälle eine Decke unter dem Stoßfänger ausgebreitet werden. Zum einen damit man sich drauflegen und somit bequemer die unteren Schrauben (Schritt 1) lösen kann, und zum anderen damit der Stoßfänger gleich weich abgestellt werden kann. Ich hab auch die Schrauben auf der Decke abgelegt. Somit hat sie also noch einen Nutzen.

Zeitlich müsst ihr mit ungefähr 45 Minuten für die erste Demontage rechnen. Wer geübt ist, kann es aber auch in knapp über 30 Minuten schaffen.

Folgende Werkzeuge werden benötigt für die Demontage:

(1) Torx-Winkelschlüssel
(3) Nuss und Ratsche
evtl. eine Zange für Schritt 5

siehe Bild 27


Bild 28:
(1) = die 3 Schrauben vom Grill / Schritt 3
(2) = die 6 Schrauben von der Radhausschale / Schritt 2
(3) = die 2 Sechskantschrauben / Schritt 4
(4) = die Sicherung von der Stossfängerführung (Spreizhalter und Stift) / Schritt 5
nicht markierte Schrauben = die befinden sich unten am Stoßfänger und verbinden den mit der Geräuschdämmung / Schritt 1
Knick im Aufprallträger = einfach ignorieren ;)

Ganz wichtig: Die folgenden Schritte müssen erst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite abgearbeitet werden. Also Schritt 1 -> Schritt 2 links -> Schritt 2 rechts -> Schirtt 3 links und so weiter!
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  • »PowerMike« ist männlich

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7

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:02

Schritt 1

- Alle Schrauben entfernen die den Stoßfänger mit der Geräuschdämmung verbinden. Dies müssten 7 Schrauben sein. Die ungefähre Lage der Schrauben, seht ihr auf den Bild 28. Es sind die Schrauben, die nicht markiert sind. Das Bild findet ihr im ersten Beitrag "Allgemeines".
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Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:03

Schritt 2

- Jetzt sind 3 Schrauben aus der Radhausschale zu entfernen. 2 sind auf dem Bild 13 zu sehen. Die Dritte befindet sich ganz links unter der Plastikabdeckung die mit den 2 markierten Schrauben befestigt ist. Die dritte Schraube muss nicht entfernt werden!. Es empfiehlt sich aber da man dadurch auch den unteren Teil der Radhausschale verbiegen kann und somit mehr "Komfort" für den 4. Schritt hat.

Bild 13
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  • »PowerMike« ist männlich

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Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:03

Schritt 3

- die 3 markierten Schrauben entfernen die den Grill festhalten. Keine Angst, der Grill und der Rest vom Stoßfänger ist weiterhin gut gesichert.

Bild 20
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  • »PowerMike« ist männlich

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Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:03

Schritt 4

- die Sechskantschraube mit einer Ratsche entfernen. Dabei sollte vorsichtig rangegangen werden, da diese Schraube den Stoßfänger maßgeblich hält. Der Stoßfänger könnte ein Stück nach vorne rutschen, auch wenn er das normal nicht sollte. Er wird aber nicht abfallen. Ich kann jedoch keine Garantie dafür übernehmen. Seid also vorsichtig!

Bild 23
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Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:04

Schritt 5

- mit einem dünnen Schraubendreher den Plastikstift von oben aus der "Kralle" rausdrücken. Das sieht dann so wie auf dem Bild aus. Danach den Stift soweit rausziehenwie es geht. Entweder mit den Fingern oder mit einer Zange. Jetzt kann die "Kralle", also der Spreizhalter, aus dem Loch rausgenommen werden. Der Spreizhalter hält die Seiten vom Stoßfänger in einer Plastikführung.

Bild 24
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12

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:04

Schritt 6

- jetzt kommt der Stoßfänger endgültig ab. Dazu wird der Stoßfänger an der Seite beim Radhaus angefasst und kräftig aus der Plastikführung gezogen (zur Seite - nicht in Fahrtrichtung), die wir mit dem Schritt 5 entsichert haben. Sobald der Stoßfänger nicht mehr in der Führung ist, kann er nach vorne wegrutschen. Deswegen sollte ab diesem Schritt jemand den Stoßfänger von vorne halten. Insbesondere wenn die Nebelscheinwerfer verbaut sind. Mit ein wenig Geschick ist die Demontage aber auch allein möglich.
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13

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:04

Schritt 7

- falls vorhanden, von den Nebelscheinwerfern die Stecker abziehen. Dazu den Sicherrungshaken nach oben wegziehen.
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Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:05

Schritt 8

- den Stoßfänger auf eine weiche Unterlage legen. Und zwar mit der Front nach unten. So dass er aussieht wie eine große Waage. Alternativ auch so wie er montiert ist.

Gruß
PowerMike
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Klaschi

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Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:36

Suuuuper Anleitung Power Mike! :-o

Könntest Du etwas zum Zeitaufwand schreiben.
Sieht ja eigentlich gar nicht so kompliziert aus.


  • »PowerMike« ist männlich

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16

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:27

Ja, hab ich dazu geschrieben. Und dazu noch ein Hinweis wie die Schritte abzuarbeiten sind.

Gruß
PowerMike
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Klaschi

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17

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:14

*brilleaufsetz*

Hatte mich gleich dem spannenden Teil gewidmet! :o

Paramedic_LU

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Freitag, 31. Dezember 2004, 15:01

Hab mal das ganze als PDF gebastelt

Hier die Anleitung als PDF :D
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