Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

21

Sunday, 19. February 2012, 15:15

Nachdem bei mir jetzt rundum Scheiben/Beläge anstehen, klinke ich mich in diesen Thread mit ein :)

Im Forum wird meist zu Tarox Zero und Ferodo DS Performance geraten. Bei den Bremsen kommt es nicht auf Optik an, aber irgendwie hätte ich doch gerne etwas anderes, am liebsten mit Schlitzen.

Bei Tarox gibt es die F2000 und G88, leider beide ohne ABE für unsere Größe, zusätzlich hab ich über die F2000 nicht so gute Erfahrungsberichte gelesen.

Gibt es geschlitze Scheiben die trotzdem gut sind? Ich fahre nicht auf der Rennstrecke und nur selten Geschwindigkeiten über 200km/h, eigentlich war ich bis jetzt mit der Standard Bremsanlage soweit zu frieden. Wenn man sich verbessern kann, nimmt man dies natürlich gerne mit ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

22

Sunday, 19. February 2012, 16:40

die vermeintlichen Vorteile einer geschlitzten Scheibe werden durch deutliche Geräuschbildung beim Bremsen in den Schatten gestellt.
Wen die Rubbelgeräusche stören, der sollte lieber "normale" Scheiben nehmen.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

23

Sunday, 19. February 2012, 17:04

Oder eben ne gelochte Variante!

Nicht umsonst setzen die meisten, wenn nicht sogar alle, Sportwagenhersteller auf gelochte Scheiben.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

24

Sunday, 19. February 2012, 17:22

Bei gelochten Scheiben sagt man ja eher das sie zu Rissen neigen, aber ich denke das dies kaum bei meinen Beanspruchungen der Fall ist.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

25

Sunday, 19. February 2012, 17:37

Also meine 370er TT-RS Scheiben sind seit ca. 5-7tkm drauf, werden regelmäßig relativ stark beansprucht und haben bis jetzt noch keinen einzigen Riss.
Denke das es hierbei auch viel auf die Qualität der Scheibe ankommt.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

26

Thursday, 23. February 2012, 16:04

Inzwischen habe ich mich für normale Scheiben entschieden. Wie bereits einige vor mir, werden es die F2000 auf der VA, allerdings wurde mir von at-rs.de eher der Cothworth Streetmaster als der DS Performance ans Herz gelegt. Dieser soll noch einen Tick bissiger sein.
Auf der HA werde ich ATE Serienscheiben und Beläge fahren.

Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Cothworth Belag sammeln können?

TheRingThing

unregistriert

27

Thursday, 23. February 2012, 20:32

Inzwischen habe ich mich für normale Scheiben entschieden. Wie bereits einige vor mir, werden es die F2000 auf der VA


Die F2000 sind allerdings keine normalen Scheiben, sondern geschlitzte.

Wasn Cothworth?

Falls du die Cosworth Beläge meinst, dann sollten die tatsächlich ein wenig besseren Grip haben wenn wir das auch auf F2000 Scheiben referenzieren.
Aber auf normalen Scheiben bringt das nicht viel.
Da würde ich dann eher zu Ferodo DS Performance greifen.

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

28

Thursday, 23. February 2012, 20:47

Natürlich meinte ich die Tarox Zero, mein Fehler ^^

Wegen den Belägen habe ich nochmal geschaut, dort hatte sich beim Mitarbeiter von at-rs ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, es sollte Cosworth heißen ;)

TheRingThing

unregistriert

29

Thursday, 23. February 2012, 21:29

Bei den Zeros würde ich eher die Ferodo DS Performance nehmen.
Die haben einen etwas anderen Aufbau, so das letztlich etwas weniger Hitze auf die Zangen einwirkt.
Mag zwar marginal sein, insgesamt aus thermischen Gesichtspunkten aber nen Tacken besser.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

30

Friday, 24. February 2012, 07:15

Cosworth kauft die Beläge auch nur zu und vertickt sie unter ihrem Namen. Die DS-Perfomence-Beläge haben ein E-Prüfzeichen (wirklich geprüft !) und sind somit zugelassen für die Straße.

Warum geschlitzte Scheiben Geräusche machen sollten ist mir neu. :huh: Die Geräuschkulisse beim Bremsen ist bei mir wie in Serie.

Wer Bremsen aus dem Motorsport möchte, der sollte mal die Produktpalette von AP-Racing durchwühlen. Die sind so ziemlich Marktführer was Bremsen aus dem Motorsportbereich angeht. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

31

Friday, 24. February 2012, 10:21

Die geschlitzten Scheiben rubbeln halt, beim Bremsen. Das Geräusch kennst du sicher auch.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

32

Friday, 24. February 2012, 10:28

Kein Rubbeln und keine Geräusche bei mir, verhält sich da komplett wie Serie.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

33

Friday, 24. February 2012, 21:38

Kein Rubbeln und keine Geräusche bei mir, verhält sich da komplett wie Serie.


Ei gugge da - n Bremsentätschler. :D

Meine F2000 rubbeln auch. Ist völlig normal.
Allerdings nicht im normalen Stadtbetrieb, sondern vielmehr dann,
wenn man wegen Fahrblinden, Oberlehrern oder Volldeppen mal fest in die Eisen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (24. February 2012, 21:39)


DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

34

Friday, 4. May 2012, 23:07

Cosworth StreetMaster vs Ferodo Street Perf DS

Ist die Kombi Tarox F2000 und Cosworth StreetMaster Bremsbelag vorne, eine gute Wahl ?
Sollten auch hinten immer die gleichen Beläge wie vorne genommen werden ?
oder zB vorne C-
StreetMaster und hinten Ferodo Street Perf DS ?
Welche Beläge sind besser und warum ?
C-StreetMaster vs Ferodo Street Perf

Ich kannte bischer die
Cosworth StreetMaster nicht .... :S
Sind die Cosworth StreetMaster verschleissfreudiger ?
oder zu aggresiv den Scheiben gegenüber?

Fragen über Fragen
;)

Danke Euch schon mal im Voraus
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

35

Friday, 22. June 2012, 13:43

Bei mir soll es an der VA definitiv Tarox + Ferodo DSP werden. Da Tarox qualitativ eher ja unbedenklich ist, überlege ich, statt der Zero gleich auf F2000 / G88 / Sport Japan zu gehen. Hat die schonmal jemand eingetragen bekommen oder werden die hier tendenziell ohne Eintragung bewegt?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

TheRingThing

unregistriert

36

Friday, 22. June 2012, 15:28

Ich schreibe hier zwar eigentlich nichts mehr - aber die Threads die mir wichtig waren, unterliegen noch einer "Restwartung".
Und für nette Leute ..... ;)

Meine Bremsanlage ist komplett eingetragen.
Allerdings dürftest du die F2000 nur mit einer Einzelabnahme in den Schein bekommen (ausser Ralf Schmitz hat da jetzt viel Investitionen getätigt)
Ich habe vorne ne 6 Kolben Anlage drin und habe alles in einem Rutsch umgebaut.
Die F2000 würde ich aber nicht mehr mit den original Klötzen von Tarox fahren (Ich hatte ein komplettes "Set" gekauft) sondern eher die Ferodo DSP nehmen.
Die original Taroxbeläge sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber welche Backen mit welchen Scheiben besser funktionieren kann dir auch der Ralf sagen.
Der weiss auch am besten, was derzeit alles ohne Einzelabnahme funktioniert.
Einfach beim erprobten Fachhandel beraten lassen, was Scheiben und Beläge betrifft.
Für die Tarox F2000 sollte es so 3-4 Beläge geben, die gut mit den Scheiben arbeiten.
Die Ferodo DSP sind dabei sicher keine Scheibenmörder.
Was die Beläge mit Tarox betrifft, kann man noch Endless und Pagid mit ins Spiel bringen,
welche Kollegen in der selben Konfig wie ich fahren und damit auch sehr zufrieden sind.
(Alles Nordschleifen Freaks)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (22. June 2012, 15:29)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

37

Friday, 22. June 2012, 16:46

Ich schreibe hier zwar eigentlich nichts mehr - aber die Threads die mir wichtig waren, unterliegen noch einer "Restwartung".
Und für nette Leute ..... ;)
...)


Wieso schreibst du sonst nichts mehr?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

38

Friday, 22. June 2012, 18:12

Das liegt an einem überflüssigen Kommentar auf einen Post hin, der selbst nichts besseres Beitrug (zum einen)
aber in erster Linie am sich Bedanken für diesen Kommentar.
Wenn man dann viel fachliche Beiträge schrieb und einem so von hinten herum auch ohne weitere PN
die wahre Wertschätzung offenbart bekommt, dann ist es eben Zeit die Arbeit einzustellen.
Weil die meisten User aber nichts dafür können, werde ich ein paar wichtige Themen zumindest noch warten.
Ich bin auch deshalb noch da, weil ich zum Thema Haldex auch von anderen Foren heraus per PN angesprochen worden bin.
(Opel, TT, Golf) Aber lasst das jetzt bitte hier nicht zum OT ausarten.
Es ist alles dazu gesagt.
Sollte mal jemand spezielle Fragen haben, kann er das gerne per PN machen.
(Aber bitte nicht zu den leidigen Themen wie welche ET, welche Felge passt, oder Chinafunzeln)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

39

Friday, 22. June 2012, 19:21

Also Ferodo DSP nehme ich definitiv. Scheibe soll auf jeden Fall von Tarox sein, auch wenn die für meinen Alltagsbedarf wohl schon etwas overkilled ist (Alltag, Einkaufen, Autobahn, Landstraße etc., z. T. auch gerne mal was flotter). Ich brauche jetzt keine geschlitzten / gelochten Scheiben, aber angesichts des geringen Aufpreises ggü. der Zero könnte ich mir eine F2000 oder G88 optisch sehr gut vorstellen, vor allem bei offenen Felgen.

Was mir akut noch zu Tarox einfällt: habe zufällig etwas davon gelesen, dass es Rostprobleme mit Tarox geben könnte. Wohl nicht unbedingt auf der Reibfläche selbst, sondern an den umliegenden Teilen. Angeblich sei es sogar möglich, die direkt mit einer Art Versiegelungslack bei at-rs.de zu beziehen. Muss so oder so noch mit at-rs telefonieren, aber das passiert wohl erst kommenden Montag.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

40

Friday, 22. June 2012, 20:06

Bei mir werden es die EBC Black Dash gelocht u. Geschlitzt , mit EBC Gelb vorne, EBC Grün hinten, Stahlflex Leitungen und luftleitblechen vom RS:-) Das sollte auch eine Super Kombi sein!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance