Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. März 2012, 21:01

Welches Motoröl ist noch RICHTIG vollsythetisch???

Hallo!

Welcher Hersteller (außer M1) stellt noch richtig vollsynthetische Motoröle her, die die VW Norm 502.00 erfüllen?

Ich denke da an Grundöle auf PAO-Basis, mit SAE 0W bzw. 5W.

Sind PAO-Öle den HC-Ölen überlegen?

Danke vorab, Gruß hg

TheRingThing

unregistriert

2

Freitag, 2. März 2012, 21:31

Guck doch einfach mit der Suchmaschine deines Vertrauens.
Da gibt es so viele.

Valvoline, DBV, LiquiMoly, Meguin, Addinol, Quaker State......

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. März 2012, 21:49

Man muss sich langsam vom Gedanken verabschieden, dass Vollsynthetiköle das Non-Plus Ultra sind.
Es gibt genügend Öle die gleichwertig, bzw besser sind. Denn am Ende machts die richtige Abstimmung.
Vernünftiges Grundöl mit gutem Additivpaket und Fließverbesserern.
Der Trend jedenfalls geht weg von Vollsynthetikölen. Das vollzieht sich durch eigentlich alle Hersteller.
Denn die Herstellung verschlingt jede Menge Geld. Warum also das Geld nicht als Reingewinn verbuchen, wenn man gleiche Eigenschaften mit anderen Mitteln bekommt.

Man schaue sich Mobil 1 an. Hier wurde permamanent der PAO Anteil runtergeschraubt.

Der Trend scheint im übrigen in Richtung 0W-20 Öle zu gehen.... mal schauen was noch kommt ;)


EDIT:
[Benzin] Erster Ölwechsel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. März 2012, 13:01

Im Internet habe ich schon gesucht und Einige gefunden. Leider unterliegen die Öle ständigen Veränderungen, was man durch die Datenblätter (mehrerer Jahre) feststellen kann. Zum Additivpaket erfährt man relativ wenig. Ich war beim Lesen hier im Forum eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass PAO-Öl das Beste sei, wie z.B. M1 NL! Dann kam als ernste Alternative Addinol 0546 HC-Öl ins Spiel. Praktische Versuche mit M1 und Addinol bestätigten die positiven Eigenschaften.

Für mich als Endanwender interessiert speziell folgendes:

Meine Frau fährt täglich nur 5km zu Arbeit (+ gel. Einkaufen), mit einen 1.2 TSi. Da der Wagen nagelneu ist und mindestens 10 Jahre laufen soll, möchte ich das Optimum an Öl! Als erste Maßnahme habe nach 2000km das LL-Öl rausgeschmissen und gegen M1 NL ersetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage mit der Dauer der Wechselintervalle?
Werden HC oder PAO unterschiedlich stark beansprucht/abgebaut?
Ist 0w oder 5w besser für unser Fahrprofil?

Gruß hg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. März 2012, 13:53

In diesem extremen Fall von Kurzstrecke würde ich kein 0er Öl nehmen. Das wird durch den Kurzstreckenteil und dem dadurch hohen Sprit/Wasser/Blowbyeintrag zu sehr belastet und verdünnt. Die Erfahrung beschrieb auch mal geckogmbh hier. Es ist am Ende sehr wässrig.
Hier würde ich ein 5w40 nehmen, und darauf achten, dass es einen hohen Wert bei der TBN-Zahl hat.
Hier haben Additivpaket und TBN mehr Anteil als ob der Grundbaustein nun ein Öl mit PAO oder HC ist.
Und hier würde ich alle 6 Monate wechseln. Vorm Winter, damit der Wagen mit aller Reserve des neuen Öls in die schlechte Zeit starten kann. Und dann im Frühjahr wieder raus damit.
Mache das persönlich immer fast zeitgleich mit dem Reifenwechsel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. März 2012, 21:45

Danke für die Info!

Reicht für mich die MB 229.3 aus oder sollte ich lieber doch 229.5 wählen?

Die Auswahl an Ölen in 5w-40 ist ja reinster Wahnsinn...

Gruß hg

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. März 2012, 14:28

Ich werde wohl Shell Helix Ultra 5W-40 nehmen, mit MB 229.5 Norm. Die Additivierung sollte ganz gut sein, leider ist die TBN nicht zu ermitteln. Wisst ihr mehr?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. März 2012, 14:30

Mir liegt das Datenblatt nicht vor.
Der Unterschied von 229.3 zu 229.5 ist der, dass 229.5 quasi das Longlifeöl ist.
Ähnlich unserer VW 504.00 und 507.00 zur 502.00 und 505.00
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. März 2012, 14:52

Bei Kurzstreckenbetrieb alle halbe Jahre ein teures Vollsystetik zu nehmen ist die reinste Geldverschwendung.

Dann nimm das Praktiker High Star 5W-40. Kommt von Addinol und ist auch ein HC. Wobei es bei den HC-Ölen auch Unterschiede gibt.

Ich habe das HC in meinem Turbo auch mal ein halbes Jahr testweise gefahren ( Kurzstrecke vorwiegend).
Sonst fahre ich immer Mobil1 0W-40 NL.

Habe bei beiden Ablassölen den "Tröpfeltest" gemacht. Na ja - wohler war es mir beim Mobil1 schon.

Zum PAO-Anteil bei den Vollsynthetischen. Der liegt immerhin so bei 70 - 80 %. Man darf ja nicht vergessen daß die Additive den Rest beanspruchen. Öle mit vielen Additiven haben eben einen größeren Anteil.

Das Addinol MVxxx vom Para kenne ich nicht. Aber da läßt sich Addinol auch nicht aus was sie genau unter Vollsythetik verstehen bzw. welcher Anteil da drin sein soll.

Jedenfalls habe ich mit dem Mobil1 nur beste Erfahrungen gemacht. Kettengeräusche oder NWV oder lautes Ventilspiel habe ich bei 50000 km nicht. Im Gegenteil - obwohl das Öl jetzt ca. 14000 km drauf hat und zum Wechsel ansteht läuft der Motor im Leerlauf außergewöhnlich ruhig.

Aber auch mit halbjährlichem Wechsel mit High Star wirst Du den 1,2 TSI vom Öl her nicht schaden.
Da wird der Motor eher an seiner eigenen "optimierten" Struktur die Grätsche machen.

Denn was heißt "optimieren"? Genau das gleiche wie bei den Politikern der Ausdruck "modernisieren".
Beides bedeutet in diesem Falle : Es wurde oder wird gespart bis zum ( fast) "Verrecken" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. März 2012, 14:54)


TheRingThing

unregistriert

10

Sonntag, 4. März 2012, 15:51


Denn was heißt "optimieren"? Genau das gleiche wie bei den Politikern der Ausdruck "modernisieren".
Beides bedeutet in diesem Falle : Es wurde oder wird gespart bis zum ( fast) "Verrecken" :D


Nee nee Du, dat löpt anners:

Staat privatisiert, einige Konzerne schieben sich die dicke Kohle ein, der Bürger (Kunde) bezahlt die Zeche.
Siehe Autobahnausbau, Mautsystem, Wasserversorgung, Energieversorger....usw.
Der private BAB Ausbau/Betrieb kommt dem Bürger nachgerechnet 40% teurer als vorher.
Und über das Monster "Mautsystem" denkt man auch schon nach ob man es einstampft und noch was viel
Dümmeres als das vorherige installiert was dann noch mehr Geld in die Kassen der Betreiber spült.
Aber Hauptsache ein paar korrupte Drehtürer haben danach ihren Vorstandsposten.

Analog zur Fahrzeugindustrie: Die Fahrzeuge halten immer weniger, Elektronik verreckt reihenweise,
Motoren werden "Emissionsfehleroptimiert" und die Zeche zahlt auch immer der Kunde.
Gespart wird dabei nichts.
Man bedenke den volkswirtschaftlichen Gesamtschaden durch diese Vorgehensweise.
Treffen tut es ja letztlich immer den Berufspendler, der auf sein Fahrzeug angewiesen ist.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. März 2012, 16:11

Ja wo ist bloß die gute alte Kaufmannstradition geblieben?
Das Gesamtergebnis unter dem Strich zählt!
Aber heute wird uns durch Schönung von Statistiken und Bilanzen vorgegaukelt wie toll doch nicht alles läuft....
wir zahlens eh
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. März 2012, 16:55

Richtig - das "Optimieren" oder "Modernisieren" ist nicht in erster Linie zum Vorteil dessen gedacht für den es gemacht wird. :D

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. März 2012, 22:30

Danke für Eure Infos!

Wenn ich mal zusammenfassen darf...

-halbjährlicher Ölwechsel im Frühjahr und Herbst
-PAO oder HC Motoröl mit gutem Additivpaket verwenden (Preis/Leistung)
-Norm VW 50200 und MB 229.3 ist ausreichend

PUNKT!

Recht günstig sind Addinol 0546 und Shell Helix Ultra 5w40 zu erstehen. Jeweils 26 Euro für 4Liter.
Highstar fällt aus...muß dafür über 50km zum nächsten P-Baumarkt fahren!
Was haltet ihr von Mobil Super 3000 x1?
Das wird speziell für Kurzstrecke und Stop-and-Go beschworen...lt. Hersteller... ?(

Ich gehe das Problem jetzt mal ganz anders an:
Ende März ist das Mobil NL genau 3 Monate und etwa 2000km (enorme Kurzstrecke) im Fahrzeug.
Ich werde dann eine Ölprobe nehmen und 60 Euro in eine " zukunftsweisende" Motorölanalyse investieren.
Wenn ich mich nicht irre, dann kann ich das Ergebnis der vierteljährlichen Einsatzzeit (Winterbetrieb) hochrechnen, auf den noch zu erwartenden Verbleib im Fahrzeug!? Ich hoffe ihr versteht mich!
Danach entscheide ich über den nächsten Wechsel!

Eine Konstante habe ich aber noch: ;(

Das Fahrprofil meiner Frau verändert sich leider nicht mehr. Hab sie mal ausgefragt dazu:
Morgens gehts mit zügiger Fahrweise zum Kindergarten (1km), danach 4km zur Arbeit (Stadt/Land). Nachmittags wieder zurück. Gelegentliches Einkaufen (1-2km) und Familie/Freunde besuchen (max. 20km). Richtig sachte warmgefahren wird der TSI eigentlich nicht. Wenn er läuft, dann aber los...! Der Verbrauch sagt ja schon alles aus, denn unter 8Liter fährt er nicht!
Jetzt wisst ihr auch warum ich das Optimum suche... ;)

Gruß hg

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. März 2012, 09:07

Für mich schießt Du mit Kanonen auf Spatzen!

Außerdem - bei diesem Fahrprofil hast Du eindeutig das falsche Auto. Du wirst damit viele Kosten haben für eine relativ geringe Gegenleistung.

Nachdem jetzt die Elektroautos kommen hätte ich gewartet bis Mitte des Jahres Renault den ZOE bringt.
Der ist vergleichbar mit einem Polo oder Ford Fiesta usw. Wird so um die 16000 Euro kosten plus einer Batteriemiete pro Monat.

Der reicht dann leicht aus in der Reichweite. Ein Elektroauto hätte einige Vorteile dazu.

Ich kann mir schon vorstellen welche Einwände ich jetzt lesen werde. Eine neue Sache hat es eben schwierig bei eingefahrenen Gewohnheiten.

Ich bin vor einiger Zeit einen Elektrowagen probegefahren. Einfach fabelhaft die Fahrerei.
Wenn ich einen Verbrenner als Hauptauto für längere Strecken hätte käme für mich nichts anderes mehr in Frage.

So glücklich bin ich mit meinem Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst durchaus nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (5. März 2012, 09:09)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. März 2012, 09:11

Ein Hochrechnen ist fast unmöglich.
Du kannst lediglich ne Prognose vom Tag der Analyse machen wie der Stand JETZT ist und wie die Rest-Reichweite aufgrund dem jetzigen Ergebnis ist. Denn in der kommenden Strecke sind zuviel unbekannte.
Das wird aber der Ing. vom Analyselabor schon schreiben. Bin gespannt auf das Ergebnis.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. März 2012, 11:05

Für mich schießt Du mit Kanonen auf Spatzen!



...gibt gelegentlich auch mal ein Treffer... :thumbup:


Ein Elektroauto wäre schon optimal für das Fahrprofil...

Jetzt kommts: :P

ABER

-Leasingvertrag ausgelaufen im Oktober 2011 = neues Auto muß jetzt her!

-Roomster ist eine Ladewunder, Renault Zoe ein Kleinwagen (Elektrik+Renault=Chaos, war schon in den 90ern so, bis heute!)

-als Mieter ohne eigenen PKW Stellplatz ist die nächste Steckdose mindestens 50m weit entfernt!

-das TSI Problem samt Lösung ist nun bekannt, der Elektroantrieb steckt "noch" in den Kinderschuhen (Ampera)

-momentaner Kostenfaktor noch zu hoch (hab kein Geld mehr... ;) )

Der nächste kann gern ein Elektrofahrzeug sein, der jetzige Roomster sollte noch min. 10 Jahre fahren. Bis dahin ist die E-Technik schon viel weiter (hoffe ich) und Benzin ein Luxusartikel (hoffe ich nicht).

@ para

Das hatte ich eigentlich auch so gemeint, wie du es schreibst.

Das Öltest-Set ist bereits bestellt und wird zeitnah ausgeführt. Ich stelle die Analyse natürlich hier ein, da ich Eure Auswertung zusätzlich benötige. Es ist schon wissenswert inwiefern das Öl unter diesen Bedingungen gealtert ist. Ist für Viele bestimmt interessant!?

Gruß hg

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. März 2012, 11:41

Das Ölprobe-Set ist da. Habe gerade den Motor warmgefahren und das Öl (M1 NL) abgesaugt. Es ist jetzt genau 3 Monate drin und hat sagenhafte 1200km hinter sich! Natürlich 80% Kurzstrecke bis 5km täglich. Schaut euch mal die Probe an...ich war ernsthaft erschrocken...!!! :huh:
Was sagt ihr dazu???



Gruß hg

PS: Der Wagen hat jetzt insg. 3200km runter...

zerschmetterling

unregistriert

18

Samstag, 10. März 2012, 12:01

Ein gutes Öl hält den Dreck in der Schwebe. Also muss es schwarz werden unter Benutzung. Ein schlechtes Öl würde den Dreck nicht binden und ihn sich irgendwo absetzen lassen.

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

19

Samstag, 10. März 2012, 21:23

Da hast du recht! Ich hatte nur gedacht: So schwarz nach nur 3000km Laufleistung schon (eigentlich nur 1200km mit M1) !
Naja, auf die Werte kommts an. Die Probe ist in der Post. Wenn alles gut geht, stehts Ergebnis Dienstag hier...!?

Gruß hg

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich
  • »holzgewehr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. März 2012, 11:47

Das Ergebnis ist da!
Zuerst sah ich nur ein rotes Ausrufezeichen..., meine böse Vorahnung wurde bestätigt!!!
Der Kraftstoffeintrag im ÖL liegt bei 3,6% und hat die Viskosität erheblich reduziert! Ich soll das Öl sofort wechseln!!!

Ich cleane den Bericht ein wenig datenschutzrechtlich meinerseits und stelle ihn hier gleich noch ein!

Gruß hg